zum Content

Martin Herold, Leiter der Sektion 1.4 | Fernerkundung und Geoinformatik beim GFZ Potsdam, hat…

Weiterlesen

„Ab sofort verstärken 16 frisch ausgebildete Geodaten-Profis unsere Vermessungsverwaltung im…

Weiterlesen

Ländliche Räume in Deutschland gewinnen laut einer vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und…

Weiterlesen

Ab sofort sind die Bodenrichtwerte 2026 und die darauf aufbauenden Produkte verfügbar. Die…

Weiterlesen
Nachrichten

Hessen modernisiert zentrale...

Das Hessische Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation (HLBG) hat den Startschuss für die…

Weiterlesen

Die Bundesmitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Vermessungsingenieure (VDV) hat am 9. Mai…

Weiterlesen

Der Verband Deutscher Vermessungsingenieure (VDV) hat auf seinem Bundeskongress in Göttingen eine…

Weiterlesen

Der Bundesrat hat am 8. Mai 2026 dem Gesetz für eine beschleunigte Vergabe öffentlicher Aufträge…

Weiterlesen

Die Studierenden der Jade Hochschule sind mit ihren Studienbedingungen durchweg zufrieden. Das…

Weiterlesen

Eine Verordnung im Amtsblatt für Hannover regelte in der Provinz Hannover zum 1. Januar 1876 die…

Weiterlesen

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Bedeutung öffentlicher Infrastrukturen als Fundament von…

Weiterlesen

Ob KI in der Stadtplanung, innovative Verkehrskonzepte oder digitale Vergabetools: Startups…

Weiterlesen
Landesverband Nordrhein-Westfalen

Algorithmen, Analysen & Anwendungen: KI in der...

Einladung zum Geodätischen Kolloquium des Fachbereichs Geodäsie der Hochschule Bochum
am 11. Juni…

Weiterlesen

EarthDaily Analytics hat am 5. Mai den erfolgreichen Start von sechs Satelliten der EarthDaily…

Weiterlesen

Der diesjährige VDV-Bundeskongress findet vom 07. bis zum 10. Mai 2026 in Göttingen statt. Über…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Die vollständige Detailansicht dieses Artikels ist nur für VDV-Mitglieder sichtbar.
Wenn Sie bereits Mitglied sind, können Sie sich auf VDVintern (Login) anmelden.

Jetzt Mitglied werden!

Prof. Dr. Thomas Luhmann erhält Joseph W. Goodman-Preis

  • Die Internationale Gesellschaft für Optik und Photonik (SPIE) und Advancing Optics and Photonics Worldwide (Optica) verleihen im zweijährigen Turnus den Joseph-W.-Goodman-Buchpreis. Diese Auszeichnung wurde 2005 ins Leben gerufen und würdigt ein aktuelles und einflussreiches Buch auf dem Gebiet der Optik und Photonik, das einen wesentlichen Beitrag zu Forschung, Lehre, Wirtschaft oder Industrie geleistet hat.

  • Nun haben Optica und SPIE bekanntgegeben, dass der Joseph-W.-Goodman-Buchpreis 2026 an das Werk „Close-Range Photogrammetry and 3D Imaging“ verliehen wurde, verfasst von Thomas Luhmann, Jade Hochschule, Deutschland; Stuart Robson, Stephen Kyle und Jan Böhm vom University College London, Großbritannien.

  • Das Lehrbuch „Close-Range Photogrammetry and 3D Imaging“ erschien erstmals im Jahr 2006 als englische Übersetzung des deutschen Werks „Nahbereichsphotogrammetrie“ von Prof. Luhmann. Dank seiner jüngsten Auflagen habe das Buch nichts von seiner Relevanz eingebüßt und halte mit den rasanten Veränderungen auf diesem Gebiet Schritt. Der einheitliche Darstellungsstil, klare und prägnante Abbildungen sowie Erläuterungen komplexer Inhalte, gepaart mit Fallstudien, die den praktischen Einsatz der Technologie veranschaulichen, machten es zu einer idealen Quelle für Studierende, Wissenschaftler und Praktiker, so die Begründung der Auszeichnung.

  • Zur Person

  • Prof. Dr. Thomas Luhmann war als Professor für Photogrammetrie Mitbegründer des Instituts für Angewandte Photogrammetrie und Geoinformatik an der Jade Hochschule. Zu seinen Auszeichnungen und Ehrungen zählen das GOLDENE LOT des VDV, die Karl-Kraus-Medaille der Internationalen Gesellschaft für Photogrammetrie und Fernerkundung ISPRS, die Meydenbauer-Medaille der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie und Fernerkundung (DGPF) und der Niedersächsische Forschungspreis. Er hat 20 Bücher, 350 wissenschaftliche Artikel und vier Patente veröffentlicht.

  • (Quelle: Jade Hochschule)

Die vollständige Detailansicht dieses Artikels ist nur für VDV-Mitglieder sichtbar.
Wenn Sie bereits Mitglied sind, können Sie sich auf VDVintern (Login) anmelden.

Jetzt Mitglied werden!