zum Content
Landesverband Berlin/Brandenburg

GIS in Geodätenhand?

Der Bezirksvorstand Spree-Havelland und die Fachsektion „Geodäsie“ Ingenieurkammer Brandenburg der…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Tachymetrische Erfassung von Deformationen im...

Dipl.-Ing. Carsten Grienitz und Dipl. Ing. Tommy Teichmann von der GeoSurvey GmbH, Berlin…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Vermessung und Verkehrswegeplanung mit...

Der Einsatz des Laserscanning, per Befliegung (ALS) oder per Messfahrzeug (MLS) bei der Erfassung…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 6/2013

• INTERGEO 2013 – Der Messebericht Teil 1

• Das Interview im VDVmagazin

• Aufmaß von…

Weiterlesen
Bezirk Köln/Aachen

Rennsportgeschichte Graf Berghe von Trips...

Auf den Spuren des legendären Rennfahrers Wolfgang Graf Berghe von Trips

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Berlin stellt Geobasisdaten und Geodienste...

Als weiteren Schritt zur Umsetzung der Open-Data-Initiative des Landes Berlin werden seit dem…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 5/2013

• Software zur Auswertung von Daten aus dem Terrestrisches Laserscanning (TLS) - Marktanalyse und…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Einladung zum geodätischen Gedankenaustausch auf...

Weitere Angaben zu dieser Veranstaltung finden Sie unter den Terminen.

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 4/2013

• Chinas GNSS „Beidou Navigation Satellite System (BDS)“ ist operabel

• Vermessung im modernen…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 3/2013

• Astrophysikalische und kosmologische Bezüge der Gravimetrie

• Wie läuft es denn?…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 2/2013

• Simulationsrechnung für den Durchschlag beim Brenner Basistunnel

• Entwicklung und Erprobung…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 1/2013

• Das Grußwort des VDV-Präsidenten zum Jahr 2013

• INTERGEO 2012 – Der Messebericht Teil 2

• …

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Fachvortrag: Pi - die berühmteste Zahl der Welt ...

Kolleginnen und Kollegen in der Geodäsie wissen wie Pi errechnet wird. Die Verwendung von Pi in der…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 6/2012

• INTERGEO 2012 – Der Messebericht Teil 1

• Geodätische und geotechnische Langzeitbeobachtungen…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Fußballturnier Berliner Vermessungsstellen ...

In diesem Jahr lädt der VDV-Bezirk Berlin zum 29. Hallenfußballturnier der Berliner…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Rita Süssmuth verstorben

 Mit großem Bedauern hat der VDV zur Kenntnis nehmen müssen,
 dass die Trägerin des Goldenen Lotes 2007

                              Frau Prof. Dr. Dr. h.c. mult.

                Rita Süssmuth

                                * 17.02.1937     + 01.02.2026

 verstorben ist. Rita Süssmuth konnten wir stets als offene und 
 jederzeit zugängliche Lotträgerin kennenlernen.

 Der VDV wird ihr ein ehrendes Gedächtnis erhalten.

 


 

Nachruf auf Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Rita Süssmuth

Mit großer Bestürzung hat der Verband Deutscher Vermessungsingenieure vom Tod von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Rita Süssmuth erfahren, einer der profiliertesten deutschen Politikerinnen und einer Persönlichkeit, die das gesellschaftliche und politische Leben unseres Landes über Jahrzehnte hinweg maßgeblich geprägt hat. Rita Süssmuth stand wie nur wenige für demokratisches Engagement, soziale Verantwortung und den Dialog über Grenzen hinweg. Sie starb am 1. Februar 2026 im Alter von 88 Jahren.

Als langjährige Präsidentin des Deutschen Bundestages setzte sie sich unermüdlich für die Stärkung parlamentarischer Prozesse ein und verstand Politik als Dienst an der Gesellschaft. Ihr Einsatz für Gleichberechtigung, Integration und eine offene, pluralistische Gesellschaft bleibt unvergessen. 

In besonderer Erinnerung des VDV bleibt die Verleihung des Goldenen Lots im Jahr 2007 – der höchsten Auszeichnung des Verbandes. Mit dieser Ehrung würdigte der VDV Süssmuths außerordentliches Engagement für zukunftsweisende Themen: die Gestaltung tragfähiger Lösungen in Fragen der Zuwanderung und Integration, die Überwindung gesellschaftlicher Herausforderungen und den respektvollen Austausch zwischen Wissenschaft, Technik und Politik. Die damalige Laudatio des VDV-Präsidenten hob hervor, dass Süssmuth mit ihren fundierten Analysen und ihrem Ausblick auf drängende Zukunftsfragen – vom Fachkräftemangel bis zur sozialen Integration – Visionen entwickelt habe, die weit über den politischen Alltag hinausreichten. In einer Zeit, in der technische Exzellenz und gesellschaftliche Verantwortung untrennbar sind, war ihr Wirken ein wertvoller Impuls für uns alle.

Der VDV verneigt sich in Dankbarkeit vor einer großen Demokratin, einer engagierten Brückenbauerin und einer herausragenden Persönlichkeit. Ihr Vermächtnis wird uns weiterhin Leitstern sein – in der Politik wie in der Technik. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie, Freundinnen und Freunden sowie allen, die sie schätzten und mit ihr verbunden waren.
Rita Süssmuth war eine Vordenkerin, die Spuren hinterlässt.

Wilfried Grunau, Präsident des VDV