zum Content

Der Bundesrechnungshof (BRH) zieht eine negative Zwischenbilanz zum Brückenmodernisierungsprogramm…

Weiterlesen

Bei einem Informationsaustausch zwischen IfKom und FinAF ging es um die Kommunale Wärmeplanung im…

Weiterlesen

Geht es nach Arbeitsministerin Bärbel Bas, sollen auch Beamte in die gesetzliche Rentenversicherung…

Weiterlesen

Ende April 2025 empfing Eric Oehlmann, Leiter der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt…

Weiterlesen

Liebe Unterstützer und Mitwirkende,
die aktuellen Analysen unserer Social-Media-Kampagne "#Weltverme…

Weiterlesen

Geburtstag in Vorstandskreisen:
Der Ehrenlandesvorsitzende des VDV-Landesverbandes Sachsen-Anhalt…

Weiterlesen

Seit dem 1. Februar 1955 ist Friedel Pfeifer Mitglied mit der Schnapszahl als Mitgliedsnummer 1111…

Weiterlesen

„Viele Brückenbauwerke an Autobahnen und Bundesstraßen befinden sich seit Jahren in einem schlechten…

Weiterlesen

Am 23. Mai 2025 findet die 52. Bundesmitgliederversammlung des IWSV in Brunsbüttel unter dem…

Weiterlesen

"Verantwortung für Deutschland" lautet die Überschrift des Koalitionsvertrages zwischen CDU/CSU und…

Weiterlesen

Der „Bericht der Bundesregierung zum Stand des Bürokratieabbaus und zur Fortentwicklung auf dem…

Weiterlesen

Eine „Charta für die Zusammenarbeit bei der Planung und Bauüberwachung von Baumaßnahmen an…

Weiterlesen

Ein globaler Mobilfunk, der zuverlässig jede entlegene Region erreicht und auf der Landkarte keine…

Weiterlesen

Verzögerungen vermeiden, Wertschöpfung in Deutschland sichern

Die geplanten Investitionen in die…

Weiterlesen
VDVinformiert

VDVmagazin 2/2025

• Vermessungsdenkmale entlang der sächsisch-tschechischen Grenze

• Innovation und Präzision in der…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDV Hessen-Süd: Mitgliederversammlung 2024 mit Fachprogramm

Termin:  19.04.2024 17:00 Uhr
Ort: Weiterstadt

Im Frühjahr führte der Bezirk Hessen-Süd seine turnusgemäße Mitgliederversammlung durch.

Bereits im Vorfeld wurde bekannt, dass die langjährige erste Vorsitzende Maria-Elisabeth Schäfer für eine weitere Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung stand. Aus diesem Grunde hatte sie einen sehr ausführlichen Vortrag vorbereitet, in dem sie ihre gesamte über 30-jährige Vorstandsarbeit noch einmal Revue passieren ließ, welcher bei den Teilnehmern viele angenehme Erinnerungen hervorrufen konnte.

Daraufhin wurde M.-E. Schäfer vom Vorstand als Dank und Anerkennung für die langjährige Arbeit im Bezirk ein Präsent überreicht.

Sigurd Koch wurde für seine langjährige Vorstandsarbeit ebenfalls mit einem Präsent geehrt.

Anschließend standen die Vorstandswahlen an. Diese konnten unter der souveränen Leitung von Sigurd Koch zügig durchgeführt werden.

Der neue Bezirksvorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Erster Vorsitzender  Dipl.-Ing. Bernd Palm
stellv. Vorsitzender und Schriftführer   Dipl.-Ing. Michael Heinrich
Kassenverwalter Dipl. Ing. Hubert Schäfer
Beisitzer   Dipl. Ing. Sigurd Koch
Beisitzerin      Dipl.-Ing. Maria-Elisabeth Schäfer

Zu Kassenprüfern wurden Jasmin Buio und Günther Schölla bestimmt.

Danach wurde noch angeregt über den Vortrag und die vergangenen Jahre diskutiert und abschließend dem neuen Vorstand eine glückliche Hand für die kommende Bezirksarbeit und alles Gute für die Zukunft gewünscht.

Michael Heinrich
 

 

 

Einladung zur Bezirks-Mitgliederversammlung

am Freitag, den 19. April 2024, 17:00 Uhr

Tagungsort:                          Restaurant Aulenberg 64331 Weiterstadt

Tagungsprogramm:

17:00 Uhr                             Empfang und Begrüßung

17:15 Uhr                             Fachtagung mit interessanten Beiträgen und anschließendem fachlichen Austausch

18:00 Uhr                             Gemeinsames Abendessen

19:30 Uhr                             Mitgliederversammlung

 

Tagesordnung

TOP 1                                     Begrüßung

TOP 2                                     Genehmigung der Tagesordnung

TOP 3                                     Feststellung Stimmberechtigte

TOP 4                                     Bericht der Bezirksvorsitzenden

                                               „30 Jahre Bezirksvorsitz VDV Hessen-Süd“

TOP 5                                     Bericht des Kassenverwalters

TOP 6                                     Bericht der Kassenprüfer

TOP 7                                     Aussprache / Entlastung des Vorstandes

TOP 8                                     Wahl eines Wahlvorstandes

TOP 9                                     Wahlen

  •                                     Vorsitzende/-r
  •                                     Kassenverwalter/-in
  •                                     Beisitzer/-in

TOP 10                                   Wahl eines/einer Kassenprüfer/-in

TOP 11                                   Anträge zur Mitgliederversammlung

TOP 12                                   Fragen und Anregungen

Anträge an die Mitgliederversammlung müssen bis spätestens 22. März 2024 der Bezirksvorsitzenden vorliegen.

Die Anmeldung finden Sie in der nachstehenden Datei.


Dateien:
Einladung-MV2024.pdf 123 KB