zum Content

Kennen Sie schon das spannende neue Videoformat „JobChallenge“, das der Bayerische Rundfunk und der…

Weiterlesen

Montage und Tests abgeschlossen: Fünf Kleinstsatelliten der Mission „CuBy“ starten demnächst ins All…

Weiterlesen

Der Gasnetzbetreiber Thyssengas GmbH hat die Sweco GmbH mit dem Aufbau eines webbasierten…

Weiterlesen

Wer die Welt verändern will, der muss sie vermessen! Egal ob Brücken, Schulen oder Straßen – bevor…

Weiterlesen

Die Runde der weltbesten Uhren wird wohl noch größer.

Weiterlesen

In der Galerie des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) wird vom 02.…

Weiterlesen

Die US-amerikanische Mathematikerin Dr. Gladys Mae West, deren Arbeiten wesentliche Grundlagen der…

Weiterlesen

Neue Möglichkeiten für räumliche Analysen mit dem NEPS: Mit einer neuen Georeferenzierung ist es…

Weiterlesen

Elf Vorschläge des bdla für eine Weiterentwicklung des Städtebaurechts zur Anpassung an den…

Weiterlesen

Der magnetische Nordpol der Erde ist weiterhin in Bewegung. Das zeigt der jüngste Bericht zum World…

Weiterlesen

Mehr Geschwindigkeit in die Umsetzung bringen - das hat Digitalminister Karsten Wildberger (CDU) am…

Weiterlesen

Das Niedersächsische Landeskabinett hat im Mai 2025 eine neue Standortstruktur der Niedersächsischen…

Weiterlesen

Ein internationales Forschungsteam unter Leitung des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung…

Weiterlesen

Trimble® hat Anfang Januar die Bereitstellung seiner hochmodernen Positionierungstechnologie für die…

Weiterlesen

Mitte Dezember wollten es 19 Kinder der Kindertagesstätte Christkönig aus Amberg genau wissen. Wie…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDV-Präsident Grunau und Stella Deetjen: Gemeinsam Verantwortung für Nepal übernehmen

Seit rund 30 Jahren setzt sie sich für bessere Lebensumstände für arme, notleidende und stark benachteiligte Menschen in Nepal ein: Stella Deetjen. Mit ihrer Hilfe werden in Geburtshäuser gebaut und Gebirgsregionen mit Wasser versorgt. Der VDV hat die Entwicklungshelferin und Gründerin der Hilfsorganisation „Back to Life e.V.“ dafür im Jahr 2018 mit dem GOLDENEN LOT ausgezeichnet.  Damit der Zugang zu Bildung und fließendem Wasser nicht abreißt, sind Spenden notwendig. „Als Präsident des VDV fühle ich Verantwortung – nicht nur für meinen Berufsstand, sondern auch für Menschen in Not. In Nepal fehlt es vielen an dem, was für uns selbstverständlich ist: medizinische Hilfe und Bildung. Gemeinsam mit Stella Deetjen möchte wir ein Zeichen setzen: Wir dürfen nicht wegschauen. Wer helfen kann, sollte helfen. Ihre Spende schenkt Hoffnung und Perspektive“, betont Wilfried Grunau, Präsident des VDV.

Der Fokus von Back to Life liegt insbesondere auf Gesundheit und Bildung sowie auf Einkommenssicherung, Umweltschutz und Katastrophenhilfe in Nepal. Im Sinne der ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ möchte die Hilfsorganisation die Eigenverantwortung der Menschen vor Ort stärken und dort helfen, wo Hilfe selten ankommt. "Die Menschen müssen fühlen, dass sie ermächtigt werden, ihr Schicksal selbst zu drehen. Es geht um Entwicklungshilfe auf Augenhöhe und dafür benötigen wir Ihre Unterstützung!“, so Stella Deetjen in einem Interview. Per E-Mail, die Back to Life-Website sowie Facebook und Instagram informiert die Hilfsorganisation transparent und regelmäßig über die Projekte in Nepal und die Vereinsaktivitäten in Deutschland.

Mit Ihrer Schulpatenschaft (Betrag frei wählbar) helfen Sie, den Schulbesuch der Mädchen und Jungen in den Projektgebieten sicherzustellen. Sie unterstützen dabei vor allem Maßnahmen, die darauf abzielen, die Qualität der Schulen und des Unterrichts nachhaltig zu verbessern.

Ihre Geburtshauspatenschaft (Betrag frei wählbar) sichert den langfristigen Betrieb und Unterhalt der von Back to Life gebauten Geburtshäuser in den Bergen Nepals. Damit ermöglichen Sie Frauen den Zugang zu professioneller Geburtshilfe und Gesundheitsvorsorge, gleichzeitig verhelfen Sie Neugeborenen zu einem sicheren und geborgenen Start ins Leben.

Durch Ihre Projektpatenschaft (Betrag frei wählbar) unterstützen Sie ganz flexibel die effektiven, bedarfsorientierten Hilfsprogramme von Back to Life in Nepal. Ihre Spende wird dort eingesetzt, wo sie am meisten gebraucht wird. Werden Sie jetzt Teil der Nepal-Projekte von Back to Life e.V.! 

Auf der Back-to- Life-Website sind auch Spenden per PayPal und Sofortüberweisung möglich. Bei Spenden über 200 Euro wird eine Spendenbescheinigung zu Beginn des Folgejahres unaufgefordert per Post zugestellt. Auf Wunsch kann dies auch unterjährig erfolgen. Das Back-to-Life-Büro hilft Ihnen bei Fragen gerne weiter!