zum Content

Seminar »Next Level TLS – neue Verfahren und praxisnahe Einblicke!«

Termin/Ort
11. / 12. Dezember 2025
Fulda

Weiterlesen

Seminar »Smart City trifft KI: Städte und Regionen gestalten«

Der DVW-Arbeitskreis 2 »Geodatenmanagement«…

Weiterlesen

Seminar »Baulandbereitstellung im Spannungsfeld zwischen Kooperation und Zwang«

Der DVW-Arbeitskreis 5…

Weiterlesen

Seminar »Energiewende ohne Rücksicht auf (Flächen)verluste!? – Auswirkungen auf die Flurneuordnung«

Der…

Weiterlesen
VDVinformiert

Podcaster:in gesucht!

Der erste VDVpodcast ist vor kurzem erfolgreich online gegangen. Um das Projekt weiterzuführen und auf eine…

Weiterlesen

Microsoft stellt zum 14. Oktober 2025 den Support für Windows 10 ein. Danach erhält das Betriebssystem keine…

Weiterlesen

Die Ingenieure für Kommunikation (IfKom e. V.) verliehen am 20. Juni einen IfKom-Preis an Niels Fabian Häußler…

Weiterlesen

Insgesamt 107 Prüflinge haben in Niedersachsen vor den fünf Prüfungsausschüssen in den Ausbildungsberufen…

Weiterlesen
Bundesverband

VDV-Bundeskongress 2026

Terminvorankündigung:

VDV-Bundeskongress mit Mitgliederversammlung in Göttingen

 

Weiterlesen
Bezirk Hessen-Mitte

Hessen-Mitte: Mitgliederversammlung 2025 ...

Terminvorankündigung

Die weiteren Details finden Sie rechtzeitig hier.

Weiterlesen
VDVinformiert

Mitgliedertreff im Biergarten ...

Der Sommer ist da und der Bezirksvorstand lädt euch zu einem Treffen im Biergarten ein:

Wann: Dienstag…

Weiterlesen

Ab 18:00 Uhr im Biergarten vom Waldhotel Rheinbach, Ölmühlenweg 99, 53359 Rheinbach

Weiterlesen

Vom BILDUNGSWERK VDV wird das Seminar zum
Thema Hangrutschungen
in der Inselhalle Lindau veranstaltet. Im…

Weiterlesen

Die Neuauflage der Normenreihe 18710 Ausgabe August 2027 kann unter www.din.de/de abgerufen werden (siehe…

Weiterlesen

DMT, ein unabhängiges, global tätiges Unternehmen für Ingenieurdienstleistungen und Beratung, übernimmt im…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.