zum Content
VDVmagazin

VDVmagazin 3/2016

• Editorial in Heft 3-2016

• Zur offiziellen Eröffnung des Gotthard-Basistunnels - 152 km Tunnel,…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 2/2016

• Stichwort „Kann das sein?“ -Gesetzeskommentare am Beispiel der HOAI und eine kritische…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Ehrung langjähriger Mitglieder ...

Zum Jahresende 2015 überreichte der Landesvorstand am 01.11.2015 die Jubiläumsurkunden mit…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 1/2016

• „4.0“ – Hype oder DIE Zukunft?

• INTERGEO 2015 – Der Messebericht (Teil 2)

• Migration und…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Der historische Helmert-Turm braucht Ihre Hilfe! ...

Hier wurde die Welt vermessen, von hier wurde das Weltall erforscht – lange bevor 1969 der erste…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 6/2015

• Editorial: Gedanken zu „unsere“ Zeitschrift

• INTERGEO 2015 – Der Messebericht (Teil 1)

• Das…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Der Landesvorstand auf der INTERGEO® ...

Die Präsidentin der FIG, Chryssy Potsiou, und der Referent für internationale Aufgaben des VDV,…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

GEObiker – die Fläming-Elbe-Elster Motorradtour ...

Brandenburgs schönste und motorradtauglichste Strecken wurde in den letzten sieben Jahren in…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Auszeichnungen für die besten Azubis ...

Übergabe der Verbändepreise an die besten Absolventen der Ausbildung zum Vermessungstechniker im…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

INSPIRE

Kurze Erläuterung zu INSPIRE (in englischer Sprache), auch für Nicht-Geodäten…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Fachgespräche an frischer Luft ...

Für den 29.08.15 lädt der VDV-Bezirk Berlin wieder zum traditionellen Wandertag ein, bei dem das…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 5/2015

• Editorial

• GPS & Co. Wie ist er Stand der Dinge? - Ein Up-Date

• Automatische Herstellung und…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Pressemitteilung aus Berlin zur...

Unter der Überschrift "Berliner Liegenschaftskataster wird modernisiert" erfolgte am 16.07.2015 eine…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 4/2015

• Grußwort zur Verleihung des Goldenen Lotes 2015 an Prof. Dr.-Ing. Hans Fröhlich

• Was wird die…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Bericht von der Bundesmitgliederversammlung ...

Der Verband Deutscher Vermessungsingenieure (VDV) hat Dipl.-Ing. Kurt Rieder (Berlin) anlässlich der…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDVmagazin 1/2018

• Editorial: „Schöne neue Welt“

• INTERGEO 2017 - Der Messebericht im VDVmagazin – Teil 2

• 3D-Rekonstruktion von Biberrevieren - Grundlage für hydrologische Simulationen in Fließgewässern

• Untersuchung zur Ermittlung der Uferlinien von Gewässern zur Bildung von Grenzen mit Hilfe von Laserscandaten

• Verwendung von georeferenzierten Daten in einer dynamischen Stabslage der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr

• Jahresinhaltsverzeichnis 2017

• BILDUNGSWERK VDV

• Rubriken

- IT- und Geo-Trends

- Bücher und CDs

- GIC – Geo Info College

• VDVmagazin Plus

 

Wilfried Grunau

Editorial: „Schöne neue Welt“  

 

Guido Baumann, Rolf Bull, Achim Dombert, Michael Frings und Heinz-Dieter Roesler

INTERGEO 2017 - Der Messebericht im VDVmagazin – Teil 2
Auf 13 Seiten werden interessante Neuheiten der Fachausstellung vorgestellt.

 

Lisa Knopp

3D-Rekonstruktion von Biberrevieren - Grundlage für hydrologische Simulationen in Fließgewässern

Der Biber kann durchaus positive Auswirkungen haben, z. B. hin­sichtlich Artenvielfalt und Wasserrückhalt. Um dies genauer zu untersuchen arbeitet die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf seit Oktober 2015 mit Unterstützung des Bun­des Naturschutz in Bayern und dem Fach­gebiet Photogrammetrie und Fernerkundung der TUM an dem Projekt „Biber und natürlicher Wasserrückhalt“. Um die Forschungen auf einer breiten Datengrundlage fundieren zu können, sol­lten mindestens 30 Biberdämme in Bayern erfasst werden.

 

Peter Rohde, Manfred Peick und Thomas Eicker

Untersuchung zur Ermittlung der Uferlinien von Gewässern zur Bildung von Grenzen mit Hilfe von Laserscandaten

Eine Festlegung der Uferlinie durch die jeweilige Gewässerbehörde erfolgt wegen des hohen Aufwandes i. d. R. nicht. In der Liegenschaftspraxis wird deshalb oft auf die „Grenze des Bewuchses“ ausgewichen, wenn es keine festgelegte Uferlinie gibt. Beschrieben wird, wie man mit hinreichender Genauigkeit die Grenze des Bewuchses an Gewässern bestimmt und diese Uferlinie dann als Grundlage zur Festlegung der Eigentumsgrenzen an Gewässern nutzt.

 

Felix Herr

Verwendung von georeferenzierten Daten in einer dynamischen Stabslage der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr

Führungsstäbe von Gefahrenabwehrbehörden haben einen Bedarf Informationen schnellstmöglich zu finden und zu bewerten um Einsätze zu veranlassen. In der Kurzfassung der Bachelor-Arbeit wird ein Prozess beschrieben, der mit der Feuerwehr der Stadt Frankfurt am Main realisiert wurde.

 

Wer den Jahrgang 2017 binden lassen möchte, findet in dieser Ausgabe das dazugehörige

Jahresinhaltsverzeichnis 2017

 

Das BILDUNGSWERK VDV bietet umfassende Berichte zu den Veranstaltungen vom Herbst 2017.

 

Die Fachgruppe Gleisbau:

„Schienengebundener Verkehr im Gebiet Rhein/Ruhr 2017“

 

Die FG Ingenieurvermessung:

VDV-Studienfahrt 2017 nach Rastatt – Reisebericht 1. Teil

und einen Bericht über den Ersatzneubau der Dütebrücke bei Osnabrück

 

 

In den Rubriken haben die Redakteure wieder eine Vielzahl an Informationen zusammengetragen.

·         IT- und Geo-Trends

·         Bücher und CDs

·         GIC – Geo Info College

 

Im VDVmagazin Plus finden Sie auf 30 Seiten aktuelle Informationen aus dem VDV-Bundesvorstand, den Landesverbänden sowie den VDV-Bezirken.

Der Terminkalender des Bildungswerk VDV, des VDV und der GEODÄSIE-AKADEMIE ergänzen das Leseangebot.

 

Vergessen Sie nicht die Rubrik „Zeitschriften“ die Anfang Februar 2018 aktuell hier als nachstehende Datei zu finden ist.