zum Content

Expertenteam verarbeitet komplexe Bahndaten für eines der größten Geodatenprojekte Deutschlands.

Weiterlesen

Getac, Hersteller robuster Computerlösungen mit hochentwickelten internen Kompetenzen, erweitert…

Weiterlesen

CHC Navigation (CHCNAV), ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für die…

Weiterlesen

Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist gefährdet durch den Mangel an Nachwuchs in den…

Weiterlesen

Für eine leistungsfähige digitale Landwirtschaft.

In der Landwirtschaft sind Geodaten das Fundament…

Weiterlesen

Das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung achtet im Hinblick auf die…

Weiterlesen

Am 22.03.2025 fand die Gesamtvorstandssitzung des BILDUNGSWERK VDV im Jahre 2025 (GVS-2025) in…

Weiterlesen

Mehr Wertschöpfung, Wettbewerbsfähigkeit und Souveränität: Das verspricht sich die Bundesregierung…

Weiterlesen

Mehr Wertschöpfung, Wettbewerbsfähigkeit und Souveränität: Das verspricht sich die Bundesregierung…

Weiterlesen

Die Broschüre "Digitale Lösungen für Infrastrukturprojekte – einfach, schneller und praxiserprobt"…

Weiterlesen

Erstmals liefert das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) eine systematische Analyse der…

Weiterlesen

Die Disy Informationssysteme GmbH ist neues Mitglied im Nationalen E-Government Kompetenzzentrum e.…

Weiterlesen

Autonomes "Vorhut"-Fahrzeug „Track Ahead Monitor (TAM)“

Tragische Zugunglücke, wie vor kurzem in…

Weiterlesen

Augsburger Wissenschaftler identifizieren 140.000 Hektar landwirtschaftlicher Fläche mit…

Weiterlesen

In der deutschen Wirtschaft fehlen aktuell rund 109.000 IT-Fachkräfte. Das sind zwar deutlich…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDVmagazin 1/2025

• Überwachung von Ingenieurbauwerken mittels Wireless Condition Monitoring

• Vermessungsdenkmale entlang der sächsisch-tschechischen Grenze - Teil 1: Historische Grenzzeichen

• Gehaltsanalyse 2024 für Geodäsie und Geoinformatik

• Jahresinhaltsverzeichnis

• AKTUELLES

• VDV-Messebericht: INTERGEO 2024

• VDVmagazinPlus

 

 

Markus Rennen

Überwachung von Ingenieurbauwerken mittels Wireless Condition Monitoring

Wireless Condition Monitoring (WCM), drahtlose Zustandsüberwachung, etabliert sich zunehmend als Ergänzung oder gar Alternative zum klassischen geodätischen Instrumentenportfolio. Der Grund darin liegt im Wesentlichen in der Anspruchslosigkeit der Systeme in puncto Installation und Wartung. Die Bezeichnung unterschlägt aber einen der signifikanten Vorteile: die Einbindung verschiedenartiger Sensoriken, i. e. die Überwachung unterschiedlicher Parameter in einem „Abwasch“, sogenannte Multisensorsysteme. Markus Rennen (Senceive Ltd) erläutert das Monitoring ingenieurtechnischer Anlagen.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2025-1-1

 

Pavel Hánek jun., Harald Weber, Pavel Hánek sen.

Vermessungsdenkmale entlang der sächsisch-tschechischen Grenze

Teil 1: Historische Grenzzeichen

Die Staatsgrenze zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Tschechischen Republik gehört zu den ältesten Staatsgrenzen auf dem europäischen Kontinent. In diesem Fachartikel wird auf die an der Grenze oder in deren Nähe erhaltenen Vermessungsdenkmale sowie auf deren aktuellen Zustand eingegangen. Hierbei wird auf die vermessungstechnischen Arbeiten und insbesondere auf historische Grenzzeichen (Steine) und in einem der nächsten VDVmagazine auf trigonometrische Punkte (TP¸ tschechisch: trigonometrický bod – TB) im Zusammenhang mit der europäischen Gradmessung verwiesen.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2025-1-2

 

VDV

Gehaltsanalyse 2024 für Geodäsie und Geoinformatik

Hat mein Gehalt das richtige Niveau? Diese Frage haben sich wohl die meisten schon einmal gestellt. Ebenso fragen sich Arbeitgeber und Personalverantwortliche, ob die gezahlten Gehälter im Vergleich zu den Mitbewerbern wettbewerbsfähig sind. Oft fehlt es jedoch an Transparenz und klaren Vergleichsmöglichkeiten. Wie gestaltet sich also die Gehaltsstruktur im Bereich der Geodäsie und Geoinformatik? Gibt es wirklich die häufig zitierten „großen“ Unterschiede zwischen der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Dienst, oder ist das eher ein Mythos? Bestehen Gehaltsgefälle zwischen West und Ost oder Nord und Süd? Und wie verhält es sich mit dem Gender-Pay-Gap? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, hat der VDV eine Gehaltsumfrage durchgeführt.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2025-1-3

 

Jahresinhaltsverzeichnis

Für das Archiv: Verzeichnis aller Artikel im VDVmagazin aus dem Jahr 2024

AKTUELLES

  • FACHLITERATUR
  • IT- UND GEO-TRENDS
  • BILDUNGSWERK VDV
  • AUS DER POLITIK
  • GIC – GEO INFO COLLEGE

Der große VDV-Messebericht: INTERGEO 2024 in Stuttgart

An allen drei Tagen war das VDV-Presseteam für Sie auf der INTERGEO. Lesen Sie den zweiten Teil des großen Berichtes.

Im VDVmagazinPlus gibt es einen Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstandes, der Landesverbände und der Bezirke des Verbandes.

 

Im nächsten VDVmagazin lesen Sie u. a.:

Tanja Pilz: Parkraummanagement mithilfe von Digitalen Zwillingen

 


Dateien:
Inhalt_VDV_1-25.pdf 252 KB