zum Content

Hochinteressante Fachvorträge und Änderungen beim Bundesvorstand

Im Rahmen des öffentlichen Teils…

Weiterlesen
VDVinformiert

VDVmagazin 3/2025

• Einsatz eines terrestrischen Laserscanners im Profiler-Modus für die Untersuchung zum…

Weiterlesen

Auf Initiative des Landes Hessen fordert der Bundesrat die Bundesregierung auf, die digitale…

Weiterlesen

Topcon Positioning Systems und Amberg Technologies Ltd. haben eine enge Zusammenarbeit begonnen, um…

Weiterlesen

Vom 4. bis 10. Mai 2025 fand in Rabat, der Hauptstadt Marokkos, das 37. International Geodetic…

Weiterlesen

Der Bundesrechnungshof (BRH) zieht eine negative Zwischenbilanz zum Brückenmodernisierungsprogramm…

Weiterlesen

Immer mehr Kommunen bauen urbane digitale Zwillinge auf. Dabei gilt: Je aktueller und präziser die…

Weiterlesen

Bei einem Informationsaustausch zwischen IfKom und FinAF ging es um die Kommunale Wärmeplanung im…

Weiterlesen

Interview im PTB-Newsletter Genau! 

Für PTB-Präsidentin Cornelia Denz ist Metrologie auch eine…

Weiterlesen

In einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke informiert die Bundesregierung unter…

Weiterlesen

Das niedersächsische Landeskabinett hat am 19. Mai eine neue Standortstruktur der Niedersächsischen…

Weiterlesen

Bundesingenieurkammer fordert: Vertrauen in die Handlungsfähigkeit des Staates bei Infrastruktur und…

Weiterlesen

Am 14. und 15. Mai 2025 fand die 43. Sitzung des Lenkungsgremiums der Geodateninfrastruktur…

Weiterlesen

Am 12.04.2025 wurde im Rahmen einer Grenzbesichtigung der ehem. Landesgrenzstein Nr. 84, der heute…

Weiterlesen

Am 14. Mai 2025 wurde am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen der…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDVmagazin 2/2019

• Editorial: Fachkräfte verzweifelt gesucht

• GPS & Co zu Beginn des Jahres 2019

• Siegen unter Tage - Eine neue Dimension der Datenintegration

• Vom Luftbild zum 3D-Stadtmodell - Besuch bei AEROWEST in Dortmund

• BILDUNGSWERK VDV aktuell

• Rubriken

- Produktinfo

- Journal

- IT- und Geo-Trends

- Bücher und CDs

- GIC – Geo Info College

• Förderkreis Vermessungstechnisches Museum

• VDVmagazinPlus

 

 

Achim Dombert

Editorial: Fachkräfte verzweifelt gesucht

 

Manfred Bauer

GPS & Co zu Beginn des Jahres 2019

Das Global Positioning System und andere Systeme sind keine starren Einrichtungen. Immer neue GNSS Satelliten ergänzen oder ersetzen die vorhandenen Satelliten der verschiedenen Systeme weltweit. Dieser Artikel schließt an den Beitrag im VDVmagazin 2/2018 „GPS & Co zu Beginn des Jahres 2018“ an. Es wird ein Überblick über den neusten Stand bei den GNSS gegeben.

 

Monika Jarosch, Sarah Marie Schäfer

Siegen unter Tage - Eine neue Dimension der Datenintegration

Das Siegerland war eines der größten und bekanntesten Erzreviere Deutschlands. Der Eisenzecher Zug, südwestlich von Eiserfeld - einem Stadtteil von Siegen - gelegen, war mit über 20 Verbundbetrieben eine der größten und tiefsten Gruben. Bis 1960 wurden dort u. a. Spat- und Brauneisenstein abgebaut. Der aufgegebene, verlassene Bergbau läuft heute Gefahr, mit jeder nachfolgenden Generation mehr und mehr in Vergessenheit zu geraten. Gleichzeitig bleiben der Bergbau und seine Hinterlassenschaften jedoch nicht nur durch die Forschungsaktivitäten montanhistorischer Vereine auf lange Zeit präsent.

 

Berndt Weise

Vom Luftbild zum 3D-Stadtmodell - Besuch bei AEROWEST in Dortmund

AEROWEST erstellt automatisch 3D-Stadtmodelle und u.a. Hausexpertisen mit dem patentierten AeroDach-Aufmaßsystem und vieles mehr. Basis für alle Bildflüge der AEROWEST ist der Flughafen Dortmund. Der VDV-Bezirk Dortmund besuchte, im Rahmen der Veranstaltungen der Arbeitsgemeinschaft technisch-wissenschaftlicher Vereine (ATWV), die Firma AEROWEST GmbH (Geodata on Demand). Ein Besuchsbericht von Berndt Weise.

 

BILDUNGSWERK VDV aktuell

FG Geoinformation: 16. Sächsisches GIS-Forum Bewährtes Format und neues Gewand

FG Bergvermessungswesen: Ausbildung zum Laserschutzbeauftragten

FG Gleisbau: Schienengebundener Verkehr im Gebiet Rhein/Ruhr 2018

VDV-Seminare in der GEODÄSIE-AKADEMIE

 

In den Rubriken haben die Redakteure wieder eine Vielzahl an Informationen zusammengetragen.

 

Produktinfo

Journal

IT- und Geo-Trends

Bücher und CDs

GIC – Geo Info College

 

Förderkreis Vermessungstechnisches Museum

Nachrichten 1/2019

 

Im VDVmagazinPlus gibt es wieder einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstands (hier besonders die Ankündigung des VDV-Bundeskongress 2019 mit Fachtagung und Rahmenprogramm vom 13. bis 16. Juni 2019 in Essen), der Landesverbände, der Bezirke des Verbandes, sowie den umfangreichen Terminkalender des VDV und der GEODÄSIE-AKADEMIE.