zum Content

Die von der Bundesregierung geplante Beschleunigung bei der Vergabe öffentlicher Aufträge geht der…

Weiterlesen

Zwischen dem 9. und 11. November 2025 kam es auf der Sonne zu mehreren intensiven Sonnenflares,…

Weiterlesen

Am 10. November gab es im Bundeskanzleramt ein wichtiges Gespräch von ZBI-/VDV-Präsident…

Weiterlesen

Laut einer Pressemitteilung des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)…

Weiterlesen

Am 10. November gab es im Bundeskanzleramt ein wichtiges Gespräch von ZBI-/VDV-Präsident Wilfried…

Weiterlesen

Nach Angaben der Autobahn GmbH des Bundes wird die Jahresleistung 2025 an modernisierten…

Weiterlesen
Nachrichten

Neuzugang für das...

Die Copernicus-Sentinel-1-Mission besteht aus zwei identischen Satelliten, die sich auf derselben…

Weiterlesen

Die Bundesarchitektenkammer (BAK) hat die Ergebnisse ihrer berufspolitischen Befragung 2025…

Weiterlesen

Aus dem All eröffnet sich eine neue Sicht auf Treibhausgase und Luftschadstoffe: Künftig liefern…

Weiterlesen

Auch im dritten Quartal 2025 sind die Preise für Immobilien leicht gestiegen, zeigt der neue…

Weiterlesen

Optische Atomuhren gelten als die Atomuhren der Zukunft, weil sie genauer sind als…

Weiterlesen

Der Mangel an beruflichen Nachwuchskräften in der Geodäsie stellt eine der größten Herausforderungen…

Weiterlesen

Weltvermesserer wird erst durch Eure Beiträge spannend. Finanzielle Unterstützung ist wichtig, aber…

Weiterlesen

Im Jahr 2024 flossen laut Bundesregierung 158,5 Millionen Euro aus der LKW-Maut in den Bereich der…

Weiterlesen
Nachrichten

Freiberufler-Verband zu den...

BFB begrüßt Mobilisierung von Arbeitskraft und fordert die Einbeziehung von Selbstständigen. Der…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDVmagazin 3/2016

• Editorial in Heft 3-2016

• Zur offiziellen Eröffnung des Gotthard-Basistunnels - 152 km Tunnel, Stollen und Schächte

• Dank an die Vermessung

• Der Gotthard-Basistunnel geht in Betrieb - Ergänzende Informationen zum Projekt

• Porta Alpina: Eine Bahnstation mitten im Berg - Ein touristisches Highlight wurde verpasst

• Vermessungsarbeiten für den Einbau der Festen Fahrbahn im Gotthard-Basistunnel

• Licht am Ende des Tunnels

• 3D-Modellierung eines Gyrocopters

• Energiebewusste innerörtliche Bauleitplanung

• BILDUNGSWERK VDV

- Fachgruppe Gleisbau

- Fachgruppe Geoinformation und GDI-Sachsen e. V.

• Rubriken mit einer Vielzahl an Informationen

• VDVmagazinPlus

 

Burkhard Kreuter

Editorial in Heft 3-2016

Haben Sie sich auch schon gefragt, wie sich der Verband Deutscher Vermessungs­ingenieure e. V. (VDV) für seine Mitglieder einsetzt? Der Bundesgeschäftsführer des VDV, Burkhard Kreuter, stellt die Mitwirkung des Verbandes in den verschiedensten Organisationen und deren Ziele vor.

  

Rolf Bull

Zur offiziellen Eröffnung des Gotthard-Basistunnels - 152 km Tunnel, Stollen und Schächte

Mit dem Erscheinungstag dieser Ausgabe am 1. Juni 2016, 17 Jahre nach der ersten Sprengung im Hauptstollen des längsten Eisenbahn-Tunnels der Welt, ist der 57 km lange Gotthard-Basistunnel, offiziell eröffnet worden.

Der Autor hat aus den Unterlagen der verschiedensten am Bau beteiligten Firmen und Ingenieurbüros Bilder und Informationen zusammengestellt.

 

 

Adrian Ryf

Dank an die Vermessung

Mit diesem Nachdruck aus der Ausgabe 12/2010 der Schweizerischen Fachzeitschrift „Geoma­tik Schweiz“, anlässlich des Hauptdurchschlags im Gotthard-Basistunnel schrieb Dipl.-Ing. Adrian Ryf, Leiter Geomatik bei der AlpTransit Gotthard AG dieses Editorial. Er würdigte die gro­ßen Leistungen der Vermessungsspezialisten, die dieses Projekt möglich machten.  

 

 

Dieter Klemp und Berndt Weise

Der Gotthard-Basistunnel geht in Betrieb - Ergänzende Informationen zum Projekt

Die beiden Autoren haben mit einigen zusätzlichen Informationen den Artikel von Rolf Bull erweitert.

 

 

Dieter Klemp

Porta Alpina: Eine Bahnstation mitten im Berg - Ein touristisches Highlight wurde verpasst

Der Autor berichtet über ein geplantes Bauwerk, dass dem Tourismus in der Region gutgetan hätte.

 

 

Ulrich Völter                    

Vermessungsarbeiten für den Einbau der Festen Fahrbahn im Gotthard-Basistunnel

Die Anforderungen an die Gleisgeometrie im Gotthard-Basistunnel waren besonders hoch und gleichzeitig waren keine Möglichkeiten zur nachträglichen Korrektur gegeben. Die strenge Taktung des Bauverfahrens erforderte zudem höchste Zuverlässigkeit des Einrichtprozesses.

Für Grob- und Feinrichten kam der von intermetric entwickelte intermetric Gleismesswagen – iGW – zum Einsatz, denn die beiden implementierten Messverfahren garantieren maximale Innere und Äußere Genauigkeit und höchste Sicherheit, die erforderlichen Justierleistungen zu erbringen.

 

 

Norbert Benecke, Volker Schäpe und Volker Schultheiß

Licht am Ende des Tunnels

Die Autoren berichten über den Einsatz des DMT-Kreisels beim Bau des Gotthard-Basistunnels.

 

 

Sebastian Warnecke und Maximilian Huber

3D-Modellierung eines Gyrocopters

Die Hochschule Anhalt veranstaltet jedes Jahr im Sommer das GIS-Camp. Ein Projekt im GIS-Camp 2015, war die 3D-Modellierung eines Gyrocopters. Dabei wurde der Gyrocopter, sowohl von außen als auch von innen, über terrestrisches Laserscanning und terrestrische Photogrammetrie aufgenommen.

 

 

Nils Ruf und Anika Haget

Energiebewusste innerörtliche Bauleitplanung

Im Rahmen einer von Prof. Dr. Martina Klärle geleiteten studentischen Projektarbeit der Frankfurt University of Applied Sciences im Bachelorstudiengang Geoinformation und Kommunaltechnik wurde im Wintersemester 2015/16 ein ehemals als Sägewerk genutztes Areal in Rheinfelden Minseln planerisch umgestaltet.

Die Projektgruppe organisierte eine mehrtägige Exkursion nach Rheinfelden, um sich mit den Örtlichkeiten im Planungsgebiet vertraut zu machen. Dabei wurden unter Berücksichtigung von im Vorfeld durchgeführten Bürgerbefragungen die in diesem Bericht beschriebenen Ergebnisse erarbeitet.

 

 

BILDUNGSWERK VDV

Fachgruppe Gleisbau

Seminar „Gleisbau 2016 – Planung, Bau und Vermessung“ am 26./27.2.2016

 

Fachgruppe Geoinformation und GDI-Sachsen e. V.                      

13. Sächsisches GIS-Forum – Erfolgreicher Jahresauftakt in der Geoinformationsbranche

 

 

In den Rubriken haben die Redakteure wieder eine Vielzahl an Informationen zusammengetragen.

·         Produkt-Info

·         Journal

·         IT- und Geo-Trends

·         Bücher und CDs

·         GIC – Geo Info College

 

 

Das VDVmagazinPlus bietet auch in dieser Ausgabe wieder einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstands, der Landesverbände sowie der Bezirke des Verbandes.