zum Content

Am 23. Mai 2025 findet die 52. Bundesmitgliederversammlung des IWSV in Brunsbüttel unter dem…

Weiterlesen

Baugenehmigungen in Neubauten von Januar bis Februar 2025 zum Vorjahreszeitraum:
+12,4 % bei…

Weiterlesen

Die deutsche Wirtschaft zeigt sich in Sachen Digitalisierung selbstkritisch. 82 Prozent der…

Weiterlesen

Neueste Entwicklungen und zukunftsweisende Technologien aus dem Bereich der berührungslosen Mess-…

Weiterlesen
Nachrichten

30 Jahre „Space-Trabi“

Am 19. April 1995 begann mit dem fußballgroßen „GFZ-1“ die erste Satellitenmission des GFZ…

Weiterlesen

Das HLBG beteiligt sich am „Ad Astra Summit 2025“.

Am 3. April 2025 fand der „Ad Astra Summit“ am…

Weiterlesen

Die Deutsche Telekom erweitert in Zusammenarbeit mit Swift Navigation den Precise Positioning…

Weiterlesen

Sike: Kartographie
2024. 128 Seiten, Hardcover, 19 x 27 cm, Sonderfarben. 25,00 €. ISBN:…

Weiterlesen

- Rund 600.000 Besucher und Besucherinnen aus mehr als 200 Ländern und Regionen

- 3.601 Aussteller…

Weiterlesen

Mit der Gründung des data analytics institute (dai) entsteht das erste unabhängige,…

Weiterlesen

"Verantwortung für Deutschland" lautet die Überschrift des Koalitionsvertrages zwischen CDU/CSU und…

Weiterlesen

VertiGIS, Anbieter von räumlichen Lösungen für das Asset Management, hat den VertiGIS Integrator bei…

Weiterlesen

Mit einem Landesraumordnungsprogramm (kurz LROP) werden verbindliche Festlegungen zu raumbedeutsamen…

Weiterlesen

Neue starke Präsenz für Hoch- und Tiefbaulösungen von Leica Geosystems im Nordwesten Deutschlands.

Weiterlesen

Die Einführung digitaler Zwillinge bildet weiter einen wichtigen Schwerpunkt bei unserer Arbeit im…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDVmagazin 3/2017

• Ableitung windgefährdeter Regionen in der Schweiz unter Verwendung nicht-parametrischer Regionsanalyse

• Das Interview im VDVmagazin von Achim Dombert mit Dipl.-Ing. Roland Liebert und M. Sc. Timo Schröder von der GEO Ingenieurservice Group

• Als Hauptgericht heute: BIM

• Das Interview im VDVmagazin von Rolf Bull mit Claus Fischer, ANGERMEIER INGENIEURE GmbH und Volker Köhler, Trimble Inc.

• Vom „rijnlandse voet“ über den „Rheinländischen Fuß“ zum „Preußischen Fuß“– ein kurzer metrologischer Rückblick

• Das Interview im VDVmagazin von Achim Dombert mit Dr.-Ing. Jens Riecken zum „Raumbezug 2016“.

• Bericht über das Seminar „Gleisbau 2017 – Planung, Bau und Vermessung“

• Rubriken Produkt-Info, Journal, IT- und Geo-Trends, Bücher und CDs sowie GIC – Geo Info College

• VDVmagazinPlus

 

 

 

 

 

Simon Ehrensperger

Ableitung windgefährdeter Regionen in der Schweiz unter Verwendung nicht-parametrischer Regionsanalyse

Im Rahmen einer Bachelorarbeit an der Hochschule München wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ein Modell zur Bestimmung von potenziell durch hohe Windgeschwindigkeiten gefährdete Gebiete in der Schweiz erstellt. Dabei wurden ausschließlich frei zugängliche Programme und Daten verwendet. Das Modell erreicht im Vergleich zu bestehenden Arbeiten verbesserte Ergebnisse.

 

Das Interview im VDVmagazin von Achim Dombert mit Dipl.-Ing. Roland Liebert und M. Sc. Timo Schröder von der GEO Ingenieurservice Group zum Thema Seevermessung, einem nicht alltäglichen Arbeitsbereich in der Ingenieurvermessung.

 

Marius Reuters

Als Hauptgericht heute: BIM

„So schwer ist BIM doch gar nicht. Nehmen Sie Platz – anhand eines Restaurants möchten wir Ihnen grundlegende Begriffe der BIM-Methode und elementare Koordinationsprozesse beim Planen mit BIM näherbringen“, so der Autor zu einem ganz aktuellen Thema.

 

Das Interview im VDVmagazin von Rolf Bull mit Claus Fischer, ANGERMEIER INGENIEURE GmbH und Volker Köhler, Trimble Inc. zum Trimble SX10, einem geodätischen Instrument ohne Okular. Über erste Erfahrungen berichtet Claus Fischer und über konstruktive Überlegungen Volker Köhler.  

 

Manfred Spata

Vom „rijnlandse voet“ über den „Rheinländischen Fuß“ zum „Preußischen Fuß“– ein kurzer metrologischer Rückblick

Der Beitrag geht an Hand der zeitgenössischen metrologischen Literatur den gesetzlichen und materiellen Fuß-Normierungen in Preußen nach und zeigt auf, welche anderen seinerzeit gebräuchlichen Fußmaße abgelöst wurden.

 

Das Interview im VDVmagazin von Achim Dombert mit Dr.-Ing. Jens Riecken zum „Raumbezug 2016“. Er ist verantwortlich für den Raumbezug in Nordrhein-Westfalen. Seit 2017 leitet er den AdV-Arbeitskreis Raumbezug.

 

Die Fachgruppe Gleisbau im Bildungswerk VDV bietet einen umfassenden Bericht über das Seminar „Gleisbau 2017 – Planung, Bau und Vermessung“ – vom 3./4. März 2017 in Berlin

 

Die Rubriken Produkt-Info, Journal, IT- und Geo-Trends, Bücher und CDs sowie GIC – Geo Info College bieten wieder umfangreiche Informationen. Da ist für jeden was dabei.

 

Im VDVmagazinPlus gibt es wieder eine Vielzahl an Berichten aus dem Bundesvorstand, den VDV-Landesverbänden und den Bezirken.