zum Content
Landesverband Berlin/Brandenburg

GEObiker – die Fläming-Elbe-Elster Motorradtour ...

Brandenburgs schönste und motorradtauglichste Strecken wurde in den letzten sieben Jahren in…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Auszeichnungen für die besten Azubis ...

Übergabe der Verbändepreise an die besten Absolventen der Ausbildung zum Vermessungstechniker im…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

INSPIRE

Kurze Erläuterung zu INSPIRE (in englischer Sprache), auch für Nicht-Geodäten…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Fachgespräche an frischer Luft ...

Für den 29.08.15 lädt der VDV-Bezirk Berlin wieder zum traditionellen Wandertag ein, bei dem das…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 5/2015

• Editorial

• GPS & Co. Wie ist er Stand der Dinge? - Ein Up-Date

• Automatische Herstellung und…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Pressemitteilung aus Berlin zur...

Unter der Überschrift "Berliner Liegenschaftskataster wird modernisiert" erfolgte am 16.07.2015 eine…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 4/2015

• Grußwort zur Verleihung des Goldenen Lotes 2015 an Prof. Dr.-Ing. Hans Fröhlich

• Was wird die…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Bericht von der Bundesmitgliederversammlung ...

Der Verband Deutscher Vermessungsingenieure (VDV) hat Dipl.-Ing. Kurt Rieder (Berlin) anlässlich der…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Die Weltvermesser

13. Juni 2015, Der Tagesspiegel von Judith Hyams

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Raumbezogene Information sollen für umfassende...

Pressemitteilung vom 09.06.2015

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 3/2015

• Grußwort des VDV-Präsidenten zur Bundesmitgliederversammlung vom 11.-14. Juni 2015 in Fulda

• …

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 2/2015

• Bundesmitgliederversammlung 2015 des VDV

• Hybride 3D-Modellierung von architektonischen…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Orte jüdischen Lebens in Berlin ...

1933-1945: Verfolgung und Selbstbehauptung - Smartphone-App und Web-Portal

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 1/2015

• Grußwort des VDV-Präsidenten zum Jahr 2015

• Der Messebericht im VDVmagazin - Teil 2

• …

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft ...

Am 19. November 2014 wurden durch den Landesverband Berlin/Brandenburg die folgenden Mitglieder für…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDVmagazin 3/2019

• Editorial: 70 Jahre VDV

• Vermessungstechnische Arbeiten beim Rheinbrückenbau Bonn-Beuel

• Urania und Mars am Meridian Gotha

• Optimale Verknüpfung von automatisierten untertägigen tachymetrischen Überwachungsnetzmessungen

• Einsatz des EM100VT auf der SFS 1733 Kassel - Würzburg

• BILDUNGSWERK VDV aktuell

• Rubriken

- Journal

- IT- und Geo-Trends

- Bücher und CDs

- GIC – Geo Info College

• VDVmagazinPlus

 

 

 

Herbert Reul

Minister des Inneren des Landes Nordrhein-Westfalen
Schirmherr des VDV-Bundeskongress 2019

Editorial: 70 Jahre VDV

 

Konrad Knopp

Vermessungstechnische Arbeiten beim Rheinbrückenbau Bonn-Beuel

Nachdruck aus „DER FLUCHTSTAB“ vom Mai 1950

Zum 70-jährigen Jubiläum des VDV entstand die Idee, die ersten gedruckten Seiten der VDV-Publikation – die damals noch „DER FLUCHTSTAB“ hieß – erneut zu veröffentlichen.

 

Matthias Rekow

Urania und Mars am Meridian Gotha

Etwa um 1784/85 äußerte Herzog Ernst II. von Sachsen-Gotha und Altenburg (1745-1804) den Gedanken, alle sächsisch-ernestinischen Länder vermessen zu lassen. Gemeinsam mit dem Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach, Carl August (1757-1828), ergriff Ernst II. die Initiative zur kartographischen Aufnahme der thüringischen Kleinstaaten.

 

Christopher Nagel

Optimale Verknüpfung von automatisierten untertägigen tachymetrischen Überwachungsnetzmessungen

Es geht um die Untersuchung von verschiedenen Prismentypen, die zur Verknüpfung von Teilnetzen genutzt werden können.  Vor dem Beginn eigener Testaufbauten, wurde nach bereits bestehenden Möglichkeiten der Verknüpfungspunktvermarkung recherchiert.

 

Florian Auer, Marc Kückmann, Fabian Hinterberger, Maximilian Bade, Patrick Schneider

Einsatz des EM100VT auf der SFS 1733 Kassel - Würzburg

Der österreichische Gleisbaumaschinenhersteller Plasser&Theurer und die Planungsgesellschaft OBERMEYER Planen + Beraten treiben die georeferenzierte Bestandsaufnahme in einer interdisziplinären Zusammenarbeit gemeinsam mit weiteren Partnern voran. Unterstützt werden sie dabei insbesondere von Spezialisten für 3D-Mapping und Georadarmessungen. Das neu konzipierte und auf der InnoTrans 2018 präsentierte Messfahrzeug EM100VT kam dabei im Februar 2019 erstmals in Deutschland auf der Schnellfahrstrecke (SFS) 1733 von Kassel nach Würzburg zum Einsatz.

 

BILDUNGSWERK VDV aktuell

FG Gleisbau: Gleisbau 2019 – Planung, Bau und Vermessung

Bericht vom Seminar des BILDUNGSWERK VDV am 22.-23.02.2019 in Berlin

 

In den Rubriken haben die Redakteure wieder eine Vielzahl an Informationen zusammengetragen.

 

Journal

u. a. mit dem Bericht zu den 18. Oldenburger 3D-Tagen

IT- und Geo-Trends

u. a. mit dem Bericht über die Cyber Security Tech Summit 2019 in Bonn

Bücher und CDs

GIC – Geo Info College

 

Im VDVmagazinPlus gibt es wieder einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten der Landesverbände, der Bezirke des Verbandes, sowie den umfangreichen Terminkalender des VDV und der GEODÄSIE-AKADEMIE.

Die Rubriken Produktinfo und VDV-Seminare in der GEODÄSIE-AKADEMIE entfallen in diesem VDVmagazin.