zum Content

Neue Regelungen sollen den Einstieg in den öffentlichen Dienst erleichtern und die beruflichen…

Weiterlesen

Wir hoffen, Sie sind wohlbehalten ins neue Jahr gestartet.

Ich melde mich heute bei Ihnen mit…

Weiterlesen

Junges Unternehmen aus der Universität Bonn gewinnt namhafte Investoren aus der Agrar-Branche.

Weiterlesen

Das neue, federführend von der TU Graz entwickelte, ganzheitliche Monitoringsystem misst Bootswellen…

Weiterlesen
Nachrichten

Baden-Württemberg:...

Mit dem amtlichen Satellitenpositionierungsdienst SAPOS stellt das Land Baden-Württemberg…

Weiterlesen

Das Niedersächische Landeskabinett hat im Mai 2025 eine neue Standortstruktur der Niedersächsischen…

Weiterlesen

Der Kreis Herford blickt auf 200 Jahre amtliches Liegenschaftskataster zurück. Was einst als…

Weiterlesen

Zwei internationale Studien unter Leitung der Universität Freiburg zeigen, wie Daten aus der…

Weiterlesen

„Salmon-Fiedler“ war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein Markenname, der in der…

Weiterlesen

Dieses Buch über die Geschichte der Stochastik von den ersten Anfängen bis etwa 1920 deckt einen…

Weiterlesen

Radioaktive, chemische oder biologische Stoffe sind in Bedrohungslagen meist unsichtbar und lassen…

Weiterlesen

Die Mitglieder des Ingenieurrates Mecklenburg-Vorpommern haben Dipl.-Ing. Max Guse vom VPI…

Weiterlesen

Die ersten beiden Bilder des Satelliten Meteosat Third Generation-Sounder wurden auf der…

Weiterlesen

Wissenschaftler haben eine deutlich billigere Alternative zu teuren irdischen Methoden entwickelt.

Weiterlesen

Nicolás Martínez Heredia, vom Forschungsbereich Kartographie der TU Wien hat den Ersten Preis im…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDVmagazin 3/2024

• Geodätische Nachtfahrt

• Weiterbildungsbedarfe in Geodäsie und Geoinformatik - Repräsentative Studie des VDV zeigt aktuelle Trends

• Modellierung einer NTv2-Datei am Beispiel der Stadt Wuppertal unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit

• Die Entwicklung der Tunnelvermessung - Alpenquerende Eisenbahnen 1854–1909

• Das Interview im VDVmagazin

• AKTUELLES

• VDVmagazinPlus

 

Achim Dombert

Geodätische Nachtfahrt

 

Wilfried Grunau

Weiterbildungsbedarfe in Geodäsie und Geoinformatik - Repräsentative Studie des VDV zeigt aktuelle Trends

Viele Berufsbilder sind im Umbruch und entsprechend verändern sich auch die Anforderungsprofile. Arbeitsmarktexperten empfehlen deshalb unter anderem nachdrücklich, das Weiterbildungssystem zu verbessern. Der kontinuierlichen beruflichen Weiterqualifizierung kommt dabei eine entscheidende Schlüsselfunktion zu. Grund genug für den VDV, eine Kurzstudie aufzusetzen, um den satzungsgemäßen Auftrag der Weiterbildung im Bereich von Geodäsie und Geoinformatik zielgerichtet und nachfrageorientiert anbieten zu können. Der VDV-Präsident Wilfried Grunau erläutert die Ergebnisse dieser Studie in diesem Fachartikel.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2024-3-1

 

Fred Killet

Modellierung einer NTv2-Datei am Beispiel der Stadt Wuppertal unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit

Dieser Fachartikel beschreibt die Vorgehensweise bei der Modellierung einer NTv2-Datei aus identischen Punkten in verschiedenen geodätischen Bezugssystemen am Beispiel des Stützpunktfeldes der kreisfreien Stadt Wuppertal mit Fokus auf die Wirtschaftlichkeit.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2024-3-2

 

Michael Hiermanseder

Die Entwicklung der Tunnelvermessung - Alpenquerende Eisenbahnen 1854–1909

Seit Menschen Tunnels bauen, fürchten sie, sich in der Mitte des Berges zu verpassen. Um das zu verhindern, werden im Lauf der Zeit mit beeindruckendem Erfolg Vermessungstechniken entwickelt. Anhand der historischen Eisenbahnlinien über Semmering, Brenner, Mont Cenis, Gotthard und Tauern wird die Entwicklung der Kunst der Tunnelvermessung beschrieben.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2024-3-3

 

Voxelgrid GmbH

Das Interview im VDVmagazin

Die Redaktion des VDVmagazins im Gespräch mit der Geschäftsführerin der Voxelgrid GmbH Marina Sumic.

 

 

AKTUELLES

  • IT- UND GEO-TRENDS
  • GIC – GEO INFO COLLEGE
  • BILDUNGSWERK VDV
  • AUS DER POLITIK
  • JOURNAL

 

Im VDVmagazinPlus gibt es einen Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstandes, der Landesverbände und der Bezirke des Verbandes.

 

Im nächsten VDVmagazin lesen Sie u. a.:

Philipp Bastian Müller

Objektbasierte Analyse von Luftbildaufnahmen und Satellitenbilder


Dateien:
VDV_3-24_Inhalt.pdf 265 KB