zum Content
Landesverband Berlin/Brandenburg

Vermesser am Fluss

Die Ausstellung "Die Vermesser am Fluss", die bis zum 30. September täglich zu sehen sein wird,…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 2/2009

• Vermessung aus der Luft - Mission Bildflug

• Vermessungsarbeiten an der Ortsumgehung Wesel B…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 1/2009

* 60 Jahre VDV: Das Grußwort 2009 des VDV-Präsidenten

* Innovatives Fernmesssystem zur Bestimmung…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Vom Luftbild zur Datenbank

Mit dem Eintritt von Google und Microsoft in den Geoinformations-Markt sind die Ansprüche der Nutzer…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Geodateninfrastruktur

Projekt "Umsetzungsplanung für den Aufbau der GDI Berlin-Brandenburg"

Das Projekt…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 6/2008

- INTERGEO 2008 - Der Messebericht     
- KOMCOM OST 2008 - Der Messebericht
- Olympia 2008 in…
Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Schifffahrt

am 12.09.2008 luden der VDV-Landesverband Berlin/Brandenburg und der DVW-Landesverein…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

VDV-Bezirk Brandenburg: Radwanderung und...

Am Sonnabend, dem 06.09.2008 trafen sich Mitglieder des VDV-Bezirks Brandenburg in Angermünde. Zu…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 5/2008

- Willkommen zur INTERGEO Bremen

- Projekt „Digitale Verbindung Liegenschaftskataster / Grundbuch“…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Landesverband Berlin-Brandenburg ehrt vier...

Anlässlich einer Feierstunde zur Verabschiedung der Absolventen 2008 des Fachbereichs III…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 4/2008

- Die Ortsumgehung Wesel B 58n mit der neuen Niederrheinbrücke Wesel

- Visualisierung historischer…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Umbenennung TFH Berlin

Zum 01.04.2009 wird die TFH Berlin umbenannt in "Beuth Hochschule für Technik Berlin" (s. Gesetz zur…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

TFH Berlin: Pressemitteilung vom 9.7.2008 ...

Qualifikation mit Zukunft

 

Neuer Masterstudiengang Geoinformation

 

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 3/2008

* Tunnelscanning bei der Rhätischen Bahn in der Schweiz

* Google Earth als AP-Übersicht

Weiterlesen

Den zahlreich erschienenen Mitgliedern des Bezirk Soest erläuterte der Bezirksvorsitzende Ulf…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Vorschau: VDVmagazin 3/2026

  • • Radarinterferometrie (InSAR) Teil 1 - Grundsätze zur Erfassung von Bodenbewegungen mithilfe der Radarinterferometrie
  • • 5 Jahre Autobahn GmbH des Bundes / Einblick in den Fachbereich Vermessung
  • • Nationales Erprobungszentrum UAS des DLR
  • • AKTUELLES
  • • VDVmagazinPlus

Jan Anderssohn u. a.

Radarinterferometrie (InSAR) Teil 1 - Grundsätze zur Erfassung von Bodenbewegungen mithilfe der Radarinterferometrie

Für die Planung einer messtechnischen Erfassung von Bodenbewegungen ist das Verständnis über deren raumzeitliche Charakteristika von grundlegender Bedeutung. Das erfordert vor allem Kenntnisse über die Ursachen ihrer Entstehung sowie über ihrer Auswirkungen auf das Deckgebirge und dessen Grenzfläche, die Tagesoberfläche.

Radarinterferometrie steht für die interferometrische Prozessierung von mindestens zwei Radaraufnahmen (z. B. Satellitenszenen). Als Ergebnis können Höhenmodelle oder, unter Verwendung einer Vielzahl von Radaraufnahmen (Datenstapel), Zeitreihen von Bodenbewegungen der Erdoberfläche und der mit ihr verbundenen Objekte ermittelt werden.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2026-3-1

 

Annemarie Arnhold u. a. 

5 Jahre Autobahn GmbH des Bundes / Einblick in den Fachbereich Vermessung

Zu Beginn des Jahres 2026 hat die Autobahn GmbH des Bundes ihr 5-jähriges Bestehen gefeiert. Seit dem 01.01.2021 trägt sie die Verantwortung für Planung, Bau und Betrieb von 13.200 Autobahnkilometern, 28.000 Brückenbauwerken und 550 Tunnelbauwerken in Deutschland. Ziel der Reform ist die Bereitstellung einer leistungsfähigen und sicheren Infrastruktur mit einheitlichen Qualitätsstandards, effizientem Betrieb und Erhaltung.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2026-3-2

 

Das Interview im VDVmagazin 

Nationales Erprobungszentrum UAS des DLR

Bereits seit 2020 betreibt das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt, kurz DLR in Cochstedt bei Magdeburg das Nationale Erprobungszentrum für Unbemannte Luftfahrtsysteme. Im Dezember vergangenen Jahres hatte der Chefredakteur im Rahmen einer Festveranstaltung die Möglichkeit, die Einrichtung zu besuchen.

Da Drohnen zu einem festen Bestandteil bei der Erfüllung vermessungstechnischer Aufgaben geworden sind, bot es sich an, einen Interviewtermin zu vereinbaren. Im Gespräch waren Andrea Steinmüller, Abteilungsleitung (Wissenschaftliche Infrastruktur), Jean Daniel Sülberg (Einrichtungsleiter) und Karsten Stebner (Institut für Weltraumforschung im DLR) mit Achim Dombert (Chefredakteur VDVmagazin).

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2026-3-3

 

AKTUELLES

  • BILDUNGSWERK VDV
  • AUS DER POLITIK
  • JOURNAL
  • IT- UND GEO-TRENDS
  • GIC – GEO INFO COLLEGE

Im VDVmagazinPlus gibt es einen Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstandes, der Landesverbände und der Bezirke des Verbandes. 

 

Im nächsten VDVmagazin lesen Sie u. a.:

Jan Anderssohn u. a.
Radarinterferometrie (InSAR) Teil 2