zum Content

Die große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger würde die meisten Verwaltungsangelegenheiten gerne…

Weiterlesen

Die Bundesregierung will die Rahmenbedingungen für den Ausbau der digitalen Infrastruktur…

Weiterlesen

Der Oldenburger Wissenschaftler Prof. Dr. Thomas Luhmann ist am Freitag, 04. Oktober in Köln mit dem…

Weiterlesen

Die CDU/CSU-Fraktion möchte die Ehrenamts- und Vereinsarbeit von Bürokratie entlasten. In einem…

Weiterlesen

Der Gesetzesentwurf zum Moderne-Schiene-Gesetz ist nach Angaben der Bundesregierung derzeit in der…

Weiterlesen

Der Berufsverband der Ingenieure für Kommunikation (IfKom e. V.) fordert in seiner jüngsten…

Weiterlesen

Hat mein Gehalt das richtige Niveau? Diese Frage haben sich wohl die meisten schon einmal gestellt.…

Weiterlesen

Die Chance für Ihre Azubis (m/w/d): Werden Sie Teil unserer Nachwuchs-Kampagne „Weltvermesserer“

Wi…

Weiterlesen

Wo steht die viel diskutierte Transformation der Baubranche tatsächlich? Ist sie aus Sicht der…

Weiterlesen

Der Einsturz der Carolabrücke in Dresden zeigt, um welch sicherheitsrelevante Bauwerke es sich bei…

Weiterlesen
VDVinformiert

VDVmagazin 5/2024

• Routenplanung für Weißstörche

• Das digitale Feldbuch FX Survey - Verschmelzung von Planung,…

Weiterlesen

Die Kunst am Bau hat für die Bundesregierung unverändert einen hohen Stellenwert. Die Bauten des…

Weiterlesen

Das Netz der Bundesfernstraßen wird nach den Festsetzungen des Bedarfsplans für die…

Weiterlesen

Nach dem Mitteleinsatz für „operative Vorhaben der Digitalpolitik“ in den vergangenen Haushalten, im…

Weiterlesen

Der Etatentwurf des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen im Bundeshaushalt…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDVmagazin 4/2019

• Editorial: Folie? Nein danke!

• Der Obelisk des Augustus auf dem Marsfeld in Rom

• Einstein und die nicht geplanten Galileo Umlaufbahnen - Eine Panne im Dienst der Wissenschaft

• Installation eines Indoor-Positionierungssystems und präzise Ortung über Ausgleichung der Messdaten

• Vergleichsmessungen auf der Kalibrierstrecke des VÚGTK bei Koštice

• BILDUNGSWERK VDV aktuell

• Rubriken

- Produktinfo

- Journal

- IT- und Geo-Trends

- Bücher und CDs

- GIC – Geo Info College

• VDVmagazinPlus

 

 

 

 

Wilfried Grunau

Präsident des VDV

Editorial: Folie? Nein danke!

 

Michael Hiermanseder, Hans Lohmann, Bernd Lehnhoff, Achim Dombert

Der Obelisk des Augustus auf dem Marsfeld in Rom

Im konkreten Fall handelt es sich um die Deutung der Nutzung eines bereits 1748 ausgegrabenen Obelisken. Dr. Michael Hiermanseder (Wien) und Prof. (i.R.) Dr. Hans Lohmann (Bochum) haben sich der Aufgabe in diesem Fachartikel angenommen. Bernd Lehnhoff hat sich mit der Frage auseinandergesetzt, ob die erforderlichen Berechnungen im 1.  Jahrhundert nach Christus bereits möglich waren.

 

Manfred Bauer

Einstein und die nicht geplanten Galileo Umlaufbahnen.

Eine Panne im Dienst der Wissenschaft

Im August 2014 gerieten durch einen technischen Defekt beim Start zwei Galileo Satelliten auf außerplanmäßige Umlaufbahnen. Im November 2014 bzw. Im März 2015 gelang es der ESA beide Satelliten in weniger elliptische Bahnen zu manövrieren. Manfred Bauer erklärt verständlich wie aus dieser Panne ein Nutzen für die Wissenschaft wurde.

 

David Wallinger

Installation eines Indoor-Positionierungssystems und

präzise Ortung über Ausgleichung der Messdaten

Die Fähigkeit, jederzeit und überall präzise Positionen mobil mit GNSS bestimmen zu können, hat in einer Vielzahl von Anwendungsszenarien großes Potential.  Es hat aber einen entscheidenden Nachteil: Nur unter freiem Himmel kann eine zuverlässige Positionierung durchgeführt werden.

 

Marita Scheller, Pavel Hánek, Gunnar Lelle-Neumann, Michael Möser

Vergleichsmessungen auf der Kalibrierstrecke des VÚGTK bei Koštice

Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Professur Ingenieurgeodäsie (TU Dresden) und dem Lehrstuhl für spezielle Geodäsie (TU Prag) erfolgten Vergleichsmessungen auf der Kalibrierstrecke des tschechischen Forschungsinstituts für Geodäsie, Topographie und Kartographie bei Koštice. Neben der Bestimmung der Nullpunktkorrektur der Multistation MS60 von Leica Geosystems wurden die atmosphärischen Parameter an mehreren Messstationen zwischen den Pfeilern erfasst und deren Modellierbarkeit und ihr Einfluss auf die Streckenmessung diskutiert.

 

BILDUNGSWERK VDV aktuell

VDV-Seminare in der GEODÄSIE-AKADEMIE

FG 10: Bericht vom 29. Jahresseminar Bauabrechnung am 28./29. März 2019 in Würzburg

 

In den Rubriken haben die Redakteure wieder eine Vielzahl an Informationen zusammengetragen.

 

Produktinfo

Journal

u.a. Global Navigation meets Geoinformation 2019

Herausforderung Klimawandel - Fachkonferenz am 11. April 2019 in Darmstadt

Ein ausführlicher Bericht von Bernd Sack

 

IT- und Geo-Trends

Bücher und CDs

u.a. Eine ausführliche Rezension über: Das Feldmesserbuch des Hyginus von Klaus Grewe

 

GIC – Geo Info College

 

Im VDVmagazinPlus gibt es wieder einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten der Landesverbände, der Bezirke des Verbandes, sowie den umfangreichen Terminkalender des VDV und der Geodäsie-Akademie. Darin u.a. der erste Teil des Berichtes zum VDV-Bundeskongress 2019 in Essen „70 Jahre VDV“.