zum Content

Im Rahmen des bundesweit stattfindenden Girls’Day besuchten am 23. April 2026 vierzehn Schülerinnen…

Weiterlesen

 Mit Sensoren und einem selbst erstellten Ultra-Breitband-Netzwerk können sich Einsatzkräfte auch…

Weiterlesen

Der Bundesrat will die Liste der Straßenbauvorhaben, für die eine Planungsbeschleunigung gelten…

Weiterlesen
Nachrichten

Bundestag verabschiedet...

Der Deutsche Bundestag hat am 23. April das Gesetz zur Beschleunigung der Vergabe öffentlicher…

Weiterlesen

Die Regierung sieht Fortschritte in der Baupolitik. Der Bundesregierung sei es gelungen die Bau- und…

Weiterlesen

Getac Technology Corporation (Getac), ein Anbieter robuster Computer- und mobiler Video-Lösungen…

Weiterlesen

Die Wälder in Europa stehen unter dem Druck von Holzeinschlag, Waldbränden, Stürmen und Schädlingen.…

Weiterlesen

Der Ausschuss für Wirtschaft und Energie hat in seiner Sitzung am 22. April den von der…

Weiterlesen

DIGITALE PERSPEKTIVEN: KI, 3D-STADT- UND LANDSCHAFTSMODELLE IM FOKUS

Künstliche Intelligenz…

Weiterlesen

Dann vergessen Sie bitte nicht, auch dem VDV Ihre neue Adresse mitzuteilen (ein Nachsendeantrag der…

Weiterlesen

Der Minister für Inneres und Bau des Landes Mecklenburg-Vorpommern Christian Pegel wird am Montag…

Weiterlesen

BIM-Modelle und Geodaten wachsen zusammen – warum das für Infrastrukturprojekte entscheidend ist und…

Weiterlesen

Unser Mitgliederservice CarFleet24 möchte Ihnen den neuen Service vorstellen. 

Auf vielfachen…

Weiterlesen

Die Disy Informationssysteme GmbH und die EWERK Group gehen eine strategische Partnerschaft ein.…

Weiterlesen

Die niedersächsische Landesregierung hat in ihrer Sitzung am 14. April einen Gesetzentwurf zur…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDVmagazin 4/2024

  • • Deep-Learning-Verfahren zur Detektion von Containern in Luftbildern
  • • Objektbasierte Analyse von Luft- und Satellitenbildern
  • • Zeitversatzanalyse bei RTK-Doppelmessungen mit SAPOS HEPS
  • • AKTUELLES
  • o GIC – GEO INFO COLLEGE
  • o IT- UND GEO-TRENDS
  • o AUS DER POLITIK
  • o FACHLITERATUR
  • o BILDUNGSWERK VDV
  • o JOURNAL
  • • VDVmagazinPlus

Julian Falke

Deep-Learning-Verfahren zur Detektion von Containern in Luftbildern

Die amtlichen Vermessungsbehörden haben die Aufgabe, bei katasterspezifischen Änderungen aktiv zu werden und diese im Liegenschaftskataster nachzutragen. Dazu zählt beispielsweise der Bau eines neuen Gebäudes. Zur Feststellung zeitlicher Veränderungen im Gebäudebestand führt das Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt in regelmäßigen Zyklen eine softwaregestützte Change-Detection (Veränderungsdetektion) durch. Um Fehldetektionen im Zusammenhang mit Containern zu vermeiden, beschreibt der Autor in diesem Fachartikel ein Deep-Learning-Verfahren.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2024-4-1

 

Philipp Bastian Mueller

Objektbasierte Analyse von Luft- und Satellitenbildern

Im Rahmen eines Forschungsprojektes kommen Methoden der Fernerkundung zum Einsatz, um mit interdisziplinären Ansätzen zu analysieren, welche Einflüsse chronische anthropogene Störungen auf Ökosystemfunktionen im nordostbrasilianischen Caatinga-Trockenwald haben. Hierbei gibt es unter anderem Bestrebungen, die Verbreitung von Blattschneiderameisen der Gattung Atta zu erfassen. Durch Analyse von Luft- und Satellitenbilder können potentielle Ausbreitungsgebiete identifiziert werden.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2024-4-2

 

Marina Scheidler

Zeitversatzanalyse bei RTK-Doppelmessungen mit SAPOS HEPS

Das Ziel der diesem Fachartikel zugrunde liegenden Bachelorarbeit war es, die Notwendigkeit des Zeitversatzes bei GNSS-Messungen zu unterschiedlichen Beobachtungsszenarien zu untersuchen. Die Zeitspannen reichen von 30 bis 120 Minuten, wobei drei verschiedene Beobachtungsszenarien zum Einsatz kamen. Zudem erfolgte bei den Punktgruppen, die der Abschattung und den Mehrwegeeffekten unterlagen, ein Test der Funktion „Mehrwegereduktion“ von Leica.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2024-4-3

 

AKTUELLES

GIC – GEO INFO COLLEGE

IT- UND GEO-TRENDS

AUS DER POLITIK

FACHLITERATUR

BILDUNGSWERK VDV

JOURNAL

 

Im VDVmagazinPlus gibt es einen Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstandes, der Landesverbände und der Bezirke des Verbandes. Darin der erste Teil des Berichts zum Bundeskongress des VDV in Bayreuth.

 

Im nächsten VDVmagazin lesen Sie u. a.:

Lea Schollerer: Routenplanung für Weißstörche

 


Dateien:
V40402Akw_Inhalt.pdf 341 KB