zum Content

Bei Patentanmeldungen hängen ostdeutsche Hochschulen westdeutsche ab, zeigt eine neue Studie des…

Weiterlesen

Die IB&T Software GmbH hat ihren Markenauftritt um eine Dachmarkenstrategie erweitert. Künftig tritt…

Weiterlesen

Was haben nachstehende Orte auf mehreren Kontinenten rund um den Globus mit dem VDV zu tun?

  • Lena…
Weiterlesen

Die Niedersächsische Landesregierung hat am 27. April die Weiterentwicklung des Kabinettsbeschlusses…

Weiterlesen

Die Bundesverwaltung verfügt aktuell über 8.756 Lizenzen der Office-Alternative openDesk. 7.696 der…

Weiterlesen

Vom 7. bis 10. Mai wird Göttingen zum Treffpunkt der Vermessungsbranche: Der VDV-Bundeskongress…

Weiterlesen

Im Rahmen des bundesweit stattfindenden Girls’Day besuchten am 23. April 2026 vierzehn Schülerinnen…

Weiterlesen

Mit Sensoren und einem selbst erstellten Ultra-Breitband-Netzwerk können sich Einsatzkräfte auch…

Weiterlesen

Der Bundesrat will die Liste der Straßenbauvorhaben, für die eine Planungsbeschleunigung gelten…

Weiterlesen
Nachrichten

Bundestag verabschiedet...

Der Deutsche Bundestag hat am 23. April das Gesetz zur Beschleunigung der Vergabe öffentlicher…

Weiterlesen

Die Regierung sieht Fortschritte in der Baupolitik. Der Bundesregierung sei es gelungen die Bau- und…

Weiterlesen

Getac Technology Corporation (Getac), ein Anbieter robuster Computer- und mobiler Video-Lösungen…

Weiterlesen

Die Wälder in Europa stehen unter dem Druck von Holzeinschlag, Waldbränden, Stürmen und Schädlingen.…

Weiterlesen

Der Ausschuss für Wirtschaft und Energie hat in seiner Sitzung am 22. April den von der…

Weiterlesen

DIGITALE PERSPEKTIVEN: KI, 3D-STADT- UND LANDSCHAFTSMODELLE IM FOKUS

Künstliche Intelligenz…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDVmagazin 5/2019

  • • Editorial: Das Klima im Fokus
  • • Innovatives Modular-Trilaterations-Tunnelnetzwerk ohne Refraktionseinflüsse
  • • Das Feldgeschworenenwesen in Bayern – Hüter der Grenzen
  • • Sinnvolle Unterstützung durch CAFM
  • • Copernicus und die Sentinels
  • • Ein Besuch im Royal Jordanian Geographic Center (RJGC) in Amman, Jordanien
  • • BILDUNGSWERK VDV aktuell
  • • Rubriken
  • • VDVmagazinPlus

 

 

Wilfried Grunau

Präsident des VDV

Editorial: Das Klima im Fokus

 

Henryk Bryś, Edward Preweda

Innovatives Modular-Trilaterations-Tunnelnetzwerk ohne Refraktionseinflüsse

Die große Refraktionsunsicherheit von Horizontalwinkeln bei Tunnelvermessungen ist die Schwachstelle der herkömmlichen Winkel-Strecken-Netze höchster Anforderungen. Die Problematik der Seitenrefraktion bleibt nach wie vor ein aktuelles Forschungsthema in der Tunnelbaupraxis. Dieser Beitrag stellt die Idee und die geometrische Konstruktion eines geodätischen Tunnelgrundlagenstreckennetzes ohne Refraktionseinflüsse vor.

 

Jutta Massl

Das Feldgeschworenenwesen in Bayern – Hüter der Grenzen

Die „Feldgeschworenen“ oder „Siebener“ wachen seit Jahrhunderten über die Einhaltung von Grundstücksgrenzen. Das Ehrenamt auf Lebenszeit ist seit dem späten Mittelalter belegt und ging aus den früheren Mark- und Feldgerichten hervor, die schon seit Jahrhunderten bestanden und hohes Ansehen genossen.

 

Marius Weck

Sinnvolle Unterstützung durch CAFM

Die andauernde Weiterentwicklung von Prozessen und Abläufen sowohl in der Wirtschaft als auch in öffentlichen Einrichtungen stellt stetig steigende Anforderungen an einen modernen Arbeitsplatz. Vor diesem Hintergrund ist ein gut strukturiertes und vernetztes Facility Management unverzichtbar, um diesen Anforderungen zukunftssicher und nachhaltig gerecht werden zu können. Der Autor erhielt den VDV-Preis Hessen für seine mit 1,0 beurteilte Bachelorthesis, die dem vorliegenden Fachartikel zugrunde liegt.  

 

Ralf Schüpferling, Christoph Kany

Copernicus und die Sentinels

Der Astronom Nikolaus Kopernikus (1473–1543) war Namensgeber des unabhängigen europäischen Erdbeobachtungsprogramms Copernicus. Es ist das bislang weitreichendste operationelle Programm zur „ganzheitlichen“ Erkundung und Überwachung der Erde. Neben dem europäischen Satellitennavigationsprogramm wird es gern als zweites Flaggschiff europäischer Weltraumpolitik angesehen.

 

Michael Frings

Ein Besuch im Royal Jordanian Geographic Center (RJGC) in Amman, Jordanien

Michael Frings im Gespräch mit Brigadegeneral Dr. Awni Alkhasawneh im führenden geographischen Institut der arabischen Welt. Hier werden Vermessungsingenieure aus vielen arabischen Ländern aus- und weitergebildet. Jordanien nimmt in der durch Konflikte und humanitäre Dramen gezeichneten arabischen Region, die Rolle des neutralen Hafens ein und beherbergt mehrere Millionen syrischer, irakischer und palästinensischer Flüchtlinge.

 

BILDUNGSWERK VDV aktuell

VDV-Seminare in der GEODÄSIE-AKADEMIE

 

In den Rubriken haben die Redakteure wieder eine Vielzahl an Informationen zusammengetragen.

 

Journal

IT- und Geo-Trends

GIC – Geo Info College

Förderkreis Vermessungstechnisches Museum

Die Rubriken Produktinfo und Bücher und CDs entfallen in dieser Ausgabe.

 

Im VDVmagazinPlus gibt es wieder einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstandes, der Landesverbände, der Bezirke des Verbandes, sowie den umfangreichen Terminkalender des VDV und der Geodäsie-Akademie. Darin u.a. der zweite Teil des Berichtes zum VDV-Bundeskongress 2019 in Essen „70 Jahre VDV“ und der Bericht zum 2. GEODÄSIE-KONGRESS NRW in Düsseldorf „Geodäsie und BIM“.