zum Content

Ein neuer globaler Datensatz des HeiGIT (Heidelberg Institute for Geoinformation Technology), das…

Weiterlesen

Das Jahr 2025 markiert ein besonderes Jubiläum: Seit 1825 wird in Bielefeld das…

Weiterlesen

Hochwasser und Starkregen treffen Deutschlands Regionen immer häufiger und heftiger – mit teils…

Weiterlesen

Mit disy Cadenza 2025 Autumn präsentiert Disy Informationssysteme die neueste Version der…

Weiterlesen

Die Hochschule Mainz ermöglicht ab dem Sommersemester 2026 einen direkten Studienstart für…

Weiterlesen

Der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum für junge Menschen bleibt hoch. Eine vom Bundesinstitut für Bau-,…

Weiterlesen

Der Berufsverband IfKom – Ingenieure für Kommunikation spricht sich für eine zurückhaltende…

Weiterlesen

Berufsverband würdigt ihr Wirken für Nachhaltigkeit und Bildung

Sie ist Geodätin,…

Weiterlesen

Sie ist Geodätin, Umweltwissenschaftlerin und Hochschulmanagerin – und nun Trägerin der höchsten…

Weiterlesen

Neuauflage in der AHO-Schriftenreihe

Heft 28 – „Fachingenieurleistungen für die Fassadentechnik“,…

Weiterlesen

Die IB&T Software GmbH hat das EU-weite, offene Ausschreibungsverfahren zur Einführung einer…

Weiterlesen

Mit dem Start des Forschungsprojekts KIBIZ bringt die Disy Informationssysteme GmbH Künstliche…

Weiterlesen

Der Bundestagsausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen hat am Mittwoch (12.…

Weiterlesen

Die von der Bundesregierung geplante Beschleunigung bei der Vergabe öffentlicher Aufträge geht der…

Weiterlesen

Zwischen dem 9. und 11. November 2025 kam es auf der Sonne zu mehreren intensiven Sonnenflares,…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDVmagazin 5/2025

• Team VDV: Gemeinsam. Engagiert. Zukunftsorientiert

• Die Poleis des Ptolemaíos entlang der Visurgis und deren mögliche Zuordnungen zu heutigen Orten

• Digitalisierung in der Trinkwasserversorgung - Einführung vermessungstechnischer Innovationen beim WZV Neffeltal

• Hallstatt in 3D ermöglicht neue Einblicke in eine Welterbe-Region

• Das Hermannsdenkmal in der Landesvermessung von Nordrhein-Westfalen

• Markus Brun, CEO der MEB Group

• AKTUELLES

• VDVmagazinPlus

 

 

 

 

 

Wilfried Grunau

Team VDV: Gemeinsam. Engagiert. Zukunftsorientiert

 

Eckhard Heller

Die Poleis des Ptolemaíos entlang der Visurgis und deren mögliche Zuordnungen zu heutigen Orten

Im 5. Jahrhundert vor Christi beschreibt der Grieche Herodot in seinen Historien die Geographie der damals bekannten Welt: Afrika-Asien-Europa. Die einzige und älteste bekannte/benannte Stadt nördlich der Alpen ist Pyrene. Diese Polis wird heute verortet an der Stelle der Heuneburg, dem frühkeltischen Fürstensitz an der Donau. Der Autor verortet in diesem Fachartikel weitere historische Orte.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2025-5-1

 

Robert Hestermann, frox GmbH

Digitalisierung in der Trinkwasserversorgung - Einführung vermessungstechnischer Innovationen beim WZV Neffeltal

Der Wasserleitungszweckverband der Neffeltalgemeinden (WZV Neffeltal) versorgt etwa 35.000 Einwohner der Städte Nideggen und Zülpich und der Kommunen Vettweiß, Merzenich und Nörvenich mit Trinkwasser. Im Zuge der Einführung eines zukunftsorientierten Vermessungssystems entschied sich der Wasserzweckverband für eine Komplettlösung von der frox GmbH.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2025-5-2

 

RIEGL Laser Measurement Systems GmbH 368

Hallstatt in 3D ermöglicht neue Einblicke in eine Welterbe-Region

RIEGL präsentiert eine neue LiDAR-Fallstudie zu Hallstatt – einem UNESCO-Welterbe, das von der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur aufgrund seiner herausragenden kulturellen und natürlichen Bedeutung anerkannt ist. Das im Jahr 2025 gestartete Projekt zeigt auf, wie mit der 3D-Laserscanning-Technologie von RIEGL aussagekräftige Erkenntnisse über unterschiedliche Umgebungen und Größenordnungen hinweg geliefert und neue Dimensionen einer der bekanntesten Landschaften Europas aufgezeigt werden können.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2025-5-3

 

Manfred Spata

Das Hermannsdenkmal in der Landesvermessung von Nordrhein-Westfalen

Das bekannte, 1875 feierlich eingeweihte Hermannsdenkmal auf der Grotenburg in Hiddesen bei Detmold hat eine lange Baugeschichte und eine noch längere Vermessungsgeschichte, denn es dient bereits seit 1848/52 der Landesvermessung als trigonometrischer Punkt

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2025-5-4

 

Das Interview im VDVmagazin

Markus Brun, CEO der MEB Group

Im Mai dieses Jahres erhielt die Redaktion des VDVmagazins eine gemeinsame Pressemitteilung der MEB Group und der AllTerra Deutschland GmbH. Im vergangenen Jahr hat die Schweiz MEB Group die AllTerra Unternehmen von Trimble übernommen. Durch die Vermittlung von Tobias Heimpel (PR MEB Group und AllTerra Deutschland) entstand dieses Interview mit Markus Brun (CEO der MEB Group).

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2025-5-5

 

AKTUELLES

  • BILDUNGSWERK VDV
  • AUS DER POLITIK
  • PRODUKTINFO
  • JOURNAL
  • IT- UND GEO-TRENDS
  • GIC – GEO INFO COLLEGE
  • FÖRDERKREIS VERMESSUNGSTECHNISCHES MUSEUM e.V. - NACHRICHTEN 2/2025

Im VDVmagazinPlus gibt es einen Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstandes, der Landesverbände und der Bezirke des Verbandes.

 

Im nächsten VDVmagazin lesen Sie u. a.:

den großen INTERGEO-Messebericht

 


Dateien:
VDV_5-25_Inhalt.pdf 280 KB