zum Content

Die neue Folge des VDVpodcast ist online: Diesmal geht's um die Geodäten und ihre Nachwuchskampagne…

Weiterlesen

Kennen Sie eigentlich die LinkedIn-Seiten des VDV? Sie wissen schon, eines dieser Portale in den…

Weiterlesen

Die Corona-Lockdowns und die Energiesparmaßnahmen aufgrund es Ukraine-Kriegs haben Europa sichtlich…

Weiterlesen

Eine globale Studie der Universität Basel mit Beteiligung der Österreichischen Akademie der…

Weiterlesen

Die Unternehmen Arcadis Mobility Germany GmbH, SIGNON Deutschland GmbH und IB&T Software GmbH…

Weiterlesen

Eine neue DFG-Forschungsgruppe unter LMU-Leitung entwickelt innovative Ringlaser zur hochpräzisen…

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz (KI) wird im Arbeitsalltag zur neuen Normalität. Aktuell nutzt fast die…

Weiterlesen

Die Berliner Hochschule für Technik (BHT) bietet zum Wintersemester 2026/2027 zwei neue und…

Weiterlesen

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit der Hochschule Anhalt zur Einführung eines dualen…

Weiterlesen

Anfang März 2026 sind Wissenschaftler der Technischen Universität Dresden und des Bundesamts für…

Weiterlesen

OHB hat im italienischen Erdbeobachtungsprogramm IRIDE einen weiteren wichtigen Meilenstein…

Weiterlesen

Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf zum Grenzvertrag mit der Tschechischen Republik über die…

Weiterlesen

TLBG übernimmt dual Studierende nach erfolgreichem Bachelorabschluss Erfolgreicher Abschluss und…

Weiterlesen

Die ETH Zürich baut in den nächsten zehn Jahren ein interdisziplinäres Kompetenzzentrum für…

Weiterlesen

Im VDVshop finden Sie viele praktische Hilfsmittel:

  • Einbanddecken für das Binden der Jahrgänge des…
Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDVmagazin 6/2018

  • • Editorial: Künstliche und natürliche Intelligenz
  • • INTERGEO 2018 und Hochschul-Extraseiten
  • • Historischer Felssturz am Schrofen bei Brannenburg
  • • Vermessungen im Windpark
  • • Ableitung von Liegenschaftszinssätzen und Rohertragsfaktoren
  • • BILDUNGSWERK VDV aktuell
  • • Rubriken
  • - Journal
  • - IT- und Geo-Trends
  • - GIC – Geo Info College
  • - Produkt-Info
  • • VDVmagazinPlus

Achim Dombert

Editorial: Künstliche und natürliche Intelligenz

 

Guido Baumann, Achim Dombert, Heinz-Dieter Roesler sowie Hochschulen: Ursula Bergien, Manuela Sommer

INTERGEO 2018 "Der Messebericht" und "Extraseiten: Hochschulen informieren"

 

Thomas Gallemann

Historischer Felssturz am Schrofen bei Brannenburg

Ein Beispiel für eine alpine Naturgefahr einst und heute

Felssturzereignisse müssen in Gegenden mit entsprechendem Relief als normales Phänomen bezeichnet werden. Sie entstehen im Zuge des natürlichen Gebirgsabtrages und spiegeln das sehr labile Gleichgewicht wieder, in dem sich viele Hänge befinden.

 

Emmo Remmers

Vermessungen im Windpark

 

Katharina Born

Ableitung von Liegenschaftszinssätzen und Rohertragsfaktoren

Für zum Zeitpunkt des Verkaufs bezugsfreier (nicht vermieteter) Eigentumswohnungen

Wer heute in ertragsorientierte Mietimmobilien investieren möchte, wird sich ganz andere Gedanken machen, als ein Käufer, der nach einem geeigneten Sachwertobjekt für den Eigenbedarf sucht. Gerade der Renditegedanke wird beim Kauf einer ertragsorientierten Immobilie vor allem in Betracht gezogen.

 

BILDUNGSWERK VDV aktuell

Praxis-Seminar zur UTM-Umstellung in Bayern
VDV-SEMINARE in der GEODÄSIE-AKADEMIE

 

In den Rubriken haben die Redakteure wieder eine Vielzahl an Informationen zusammengetragen.

 

Journal

InnoTrans 2018 Messebericht

Die InnoTrans ist die internationale Fachmesse rund um das System Bahn. In Berlin stellten vom 18.–21.09.2018 3062 Aussteller aus 61 Ländern in 41 Hallen und auf über 3.500 Metern Gleis ihre Produkte aus. Mehr als 4000 Innovationen und 146 Weltpremieren neben 155 Eisenbahnfahrzeugen wurden präsentiert. Ein Besuchsbericht von Berndt Weise.

u.v.a.m.

 

IT- und Geo-Trends

 

GIC – Geo Info College

 

Die Rubriken Produkt-Info und Bücher und CDs entfallen wegen des Messeberichts.

 

Im VDVmagazinPlus gibt es wieder einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstands (hier besonders der ausführliche Bericht zur Verleihung des Goldenen Lotes an Tara Stella Deetjen), der Landesverbände, der Bezirke des Verbandes, sowie den umfangreichen Terminkalender des VDV und der Geodäsie-Akademie.