zum Content
VDVmagazin

VDVmagazin 6/2012

• INTERGEO 2012 – Der Messebericht Teil 1

• Geodätische und geotechnische Langzeitbeobachtungen…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Fußballturnier Berliner Vermessungsstellen ...

In diesem Jahr lädt der VDV-Bezirk Berlin zum 29. Hallenfußballturnier der Berliner…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 5/2012

• Straßenzustandserfassung - Neue Laserscanner-Technologie zur Ebenheitsmessung von…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Geführte Radtour von Nauen nach Ribbeck ...

Für den 15. September 2012 lädt der VDV-Bezirk Berlin zu einem Fahrradausflug ein.

Die 28 km lange,…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 4/2012

• Baustellengerechte Visualisierung von Versorgungsnetzen zur Vermeidung von Leitungsschäden

•…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Einladung zu einem sommerlichen Segeltörn mit...

Gedankenaustausch bei einem Grillbuffet im Seglergarten des ASV

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 3/2012

• Einführung von ALKIS und ETRS89/UTM in einem niedersächsischen ÖbVI-Büro

• Aufbau eines…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 2/2012

• Bauwerksmodellierung durch terrestrisches Laserscanning und UAV-Photogrammetrie

• InfraCal –…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 1/2012

• Ein Abenteuer als geodätischer Senior Experte (SES)

• Normenreihe DIN 18710…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 6/2011

• INTERGEO 2011 - Der Messebericht

• Bestandserfassung mittels Drohnen -…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 5/2011

• Oberallgäu 1945 - Zufluchtsort des Computer-Pioniers Konrad Zuse

• Landmanagement,…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 4/2011

• Monitoring des havarierten Tankmotorschiffs „Waldhof“

• Walküre - „Einen Oscar für…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Vermesser-Motorradtour

... durch den Barnim und die Uckermark

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Anreise der besonderen Art

Fahrradfahrt zur Bundesmitgliederversammlung am 16. Juni 2011 in Bremerhaven

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 3/2011

• Positionierungssystem für die feste Fehmarnbeltquerung

• Dreidimensionale Vermessung von…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDVmagazin 6/2019

• Editorial: Space Shuttle, E-Motion, autonomes Fahren und die INTERGEO

• Die INTERGEO 2019 - Messebericht und die Extraseiten Hochschulen informieren

• Vermessung einer Kleingartenanlage durch Befliegung mit einem Copter

• Die Unsicherheiten in der klassischen orthogonalen Aufnahme

• Elektrifizierung von Lieferzonen im innerstädtischen Bereich

• Vermessungen im Windpark – Teil 2

• Abnahme der Erdrotation eine Ursache für Erdbeben?

• BILDUNGSWERK VDV aktuell

• Journal

• IT- und Geo-Trends

• Bücher und CDs

• GIC – Geo Info College

• VDVmagazinPlus

 

 

 

 

Achim Dombert

Editorial: Space Shuttle, E-Motion, autonomes Fahren und die INTERGEO

 

Guido Baumann, Achim Dombert

Hochschulen: Ursula Bergien, Manuela Sommer

Die INTERGEO 2019

Messebericht und die Extraseiten Hochschulen informieren

Stuttgart, 17. – 19. September 2019 INTERGEO. Die internationale Leitmesse für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement zog gemeinsam mit der CONFERENCE, ihren Themenplattformen INTERAERIAL SOLUTIONS, SMART CITY SOLUTIONS, GEOCAREER und CAMPUS GEOINNOVATION 20.000 Besucher aus über 100 Ländern in die Stuttgarter Messehallen. 705 Aussteller präsentierten in diesem Jahr ihre Lösungen rund um Geodäsie, Geo-IT, Geoinformatik, Building Information Modeling BIM, Drohnen und Smart City. Lesen Sie den Messebericht und die Extraseiten Hochschulen informieren.

 

Johannes Faß

Vermessung einer Kleingartenanlage durch Befliegung mit einem Copter

Ziel der Befliegung mit einem Copter war es eine Kleingartenanlage (KGA) aufzunehmen, um jede einzelne Parzellenfläche in dieser Anlage flächenmäßig in 2D-Qualität zu bestimmen. Die Fläche dient als Grundlage zur Berechnung der Pacht, die jeder einzelne Mieter seiner Parzelle an den Kleingartenverein für die Nutzung aufbringen muss.

 

Norbert Fuhrmann

Die Unsicherheiten in der klassischen orthogonalen Aufnahme

Eine Vorausberechnung von Koordinaten aus einer klassischen orthogonalen Aufnahme kann – bei aller Sorgfalt – Fehler enthalten. In der heutigen Praxis tauchen die orthogonalen Aufnahmen vorwiegend und häufig in den Vermessungsunterlagen (Zahlenwerk) des Liegenschaftskatasters auf. Dies mit aktuellen Auswirkungen auf bestehende Grenzen, die es zu überprüfen gilt, so bei Fortführungsvermessungen und dazugehörigen Grenzuntersuchungen. Davon handelt der detaillierte Fachartikel von Norbert Fuhrmann.

 

Zoë Winkler

Elektrifizierung von Lieferzonen im innerstädtischen Bereich

„Gibt es für den elektrisch betriebenen Wirtschaftsverkehr einen Bedarf, Ladeinfrastruktur an Lieferzonen zu schaffen und ist es möglich auf Grundlage des Bedarfs ein Konzept für die Elektrifizierung von Lieferzonen zu erarbeiten?“ Für die Beantwortung der Kernfrage wurde ein Untersuchungsgebiet in der Frankfurter Innenstadt herangezogen. Die Bachelorarbeit von Zoë Winkler wurde mit dem VDV-Preis. Der vorliegende Fachartikel basiert auf dieser Bachelorarbeit.

 

Enno Remmers

Vermessungen im Windpark – Teil 2

Für das Fundament eines neuen Windrades werden neue Rammpfähle eingebracht. Neue Standorte für Windenergieanlagen (WEA) zu finden, wird von Jahr zu Jahr schwieriger. So kommt in der Onshore-Windenergiebranche das Repowering immer mehr zum Einsatz. Als Repowering wird das Ersetzen mehrerer älterer WEA durch wenige neuere Anlagen mit höherem Wirkungsgrad bezeichnet. Ein Praxisbericht über die Vermessungsarbeiten von Enno Remmers.

 

Walter Schuhr und Sonja Kim

Abnahme der Erdrotation eine Ursache für Erdbeben?

Die Abnahme der Erdrotation kann als erwiesen gelten, weil die rotierende Erde natürlich kein Perpetuum Mobile ist. Sobald aber die Erde keine oder nur noch eine geringe Rotation zeigt, wird die Erde statt der Ellipsoid-Gestalt in etwa Kugelgestalt angenommen haben, vermutlich mit enormen Konsequenzen.

 

BILDUNGSWERK VDV aktuell

VDV-SEMINARE in der GEODÄSIE-AKADEMIE

 

In den Rubriken haben die Redakteure wieder eine Vielzahl an Informationen zusammengetragen.

 

Journal

IT- und Geo-Trends

Bücher und CDs

GIC – Geo Info College

Die Rubrik Produktinfo entfällt in dieser Ausgabe.

 

Im VDVmagazinPlus gibt es wieder einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstandes, der Landesverbände, der Bezirke des Verbandes, sowie den umfangreichen Terminkalender des VDV und der Geodäsie-Akademie. Darin u.a. der dritte Teil des Berichtes zum VDV-Bundeskongress 2019 in Essen „70 Jahre VDV“.

 

Im nächsten VDVmagazin lesen Sie u.a.:

D. Benedict, S. Koch: Lehrvideos für die Vermessungsausbildung

T. Gallemann: 20 Jahre geodätische Dauerbeobachtung an der Großrutschung Brechries

N. Grondstein: Genauigkeitsanalyse der digitalen Oberflächenmodelle des Lantmäteriets