zum Content

Echtzeit-Transparenz zur Verfügbarkeit von Lkw-Stellplätzen auf Autobahnen verbessert die…

Weiterlesen

Am 18. Juni 2026 verliehen der DVW NRW e.V. und der Landesverband Nordrhein-Westfalen des VDV an der…

Weiterlesen

Der Verband Deutscher Vermessungsingenieure (VDV) e.V. begrüßt ausdrücklich die Initiative des…

Weiterlesen

Die Beteiligung von Bürgern an kommunalen Planungen soll aus Sicht der Fraktion Die Linke nicht mehr…

Weiterlesen

Digitale Bildung bleibt für Unternehmen in Deutschland eine zentrale Herausforderung. Mehr als die…

Weiterlesen

Obere Gutachterausschüsse legen Marktübersicht vor: Der deutsche Immobilienmarkt hat nach dem…

Weiterlesen

Seit 2012 gibt es den #geoObserver, einen privaten GeoBlog mit dem Ziel, Neues, Interessantes und…

Weiterlesen

Polarlichter sind die sichtbaren Spuren von geomagnetischen Stürmen, wenn starke Sonnenwinde vom…

Weiterlesen

Anstatt auf teure Satelliten und Flugzeuge setzen Forschende aus Ulm, Erlangen und Nürnberg bei der…

Weiterlesen

Vom 4. bis 7. Juni 2026 fand die 28. Konferenz der GeodäsieStudierenden, die KonGeoS, an der…

Weiterlesen

Im Rahmen des Bergfestes des Jahrgangs VGI24 fand am Campus Dessau der Hochschule Anhalt bereits zum…

Weiterlesen

Extremer Regen, Pegelstände steigen, Überschwemmungen – innerhalb von kürzester Zeit müssen Menschen…

Weiterlesen

Die Bundesregierung soll einen Gesetzentwurf zur Schaffung eines zentralen…

Weiterlesen

Der Zentralverband der Ingenieurvereine (ZBI) unterstützt den Referentenentwurf der Bundesregierung…

Weiterlesen
Nachrichten

Brücken effizient überwachen

8000 Autobahnbrücken stufte das Bundesministerium für Digitales und Verkehr in der Zustandserfassung…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDVmagazin 6/2024

  • • Vermessung einmal anders: Chronometrische Geodäsie mit einer transportablen optischen Atomuhr
  • • Kombinierte Ausgleichung von Messwerten aus der baubegleitenden geomechanischen Überwachung
  • • Anordnungsvoraussetzungen für Verfahren nach FlurbG:
  • Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie Teil 2: Ein Fallbeispiel aus der Praxis
  • • AKTUELLES
  • o AUS DER POLITIK
  • o IT- UND GEO-TRENDS
  • o BILDUNGSWERK VDV
  • o JOURNAL
  • • INTERGEO 2024 in Stuttgart - Der große VDV-Messebericht:
  • • VDVmagazinPlus

Ingo Noßke

Vermessung einmal anders: Chronometrische Geodäsie mit einer transportablen optischen Atomuhr

Das ist doch mal was anderes! Barometrisches, geometrisches, trigonometrisches Nivellement, davon hat man schon mal was gehört. Aber was ist chronometrisches Nivellement? Dr. Noßke von der PTB erklärt hier die komplexen Zusammenhänge des chronometrischen Nivellements mit den Atomuhren und deren technischen Aufbau. Tauchen Sie ein in die – zugegeben – sehr physikalische Welt des chronometrischen Nivellements – es lohnt sich hier mal über den Tellerrand zu blicken.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2024-6-1

 

Stefanie Schoppenhauer

Kombinierte Ausgleichung von Messwerten aus der baubegleitenden geomechanischen Überwachung

Für die Füllorterweiterung von Schacht Konrad 2 wurde ein messsystemübergreifendes geotechnisches Überwachungskonzept aufgesetzt, das sich aus einer Kombination von Extensometern, Konvergenzmessungen und Tachymetern zusammensetzt. Dabei ist es an vielen Überwachungspunkten gelungen, die Messsysteme punktscharf zu kombinieren. Diese Kollokation (von lat. Collocatio „Stellung, Anordnung“ Anm. d. Red.) wurde im Rahmen einer Diplomarbeit genutzt, um die Messwerte aus der baubegleitenden geomechanischen Überwachung kombiniert auszugleichen.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2024-6-2

 

Max Klump

Anordnungsvoraussetzungen für Verfahren nach FlurbG: Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie

Teil 2: Ein Fallbeispiel aus der Praxis

Dieser Fachartikel ist der 2. Teil des im VDVmagazin 2/24 erschienenen gleichnamigen Fachartikels und beschreibt ein Beispiel der Erstellung einer Entwicklungskonzeption für ein geplantes Verfahren nach § 86 FlurbG mit Schwerpunkt der Umsetzung der Ziele der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL).

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2024-6-3

 

AKTUELLES

  • IT- UND GEO-TRENDS
  • AUS DER POLITIK
  • BILDUNGSWERK VDV
  • JOURNAL

INTERGEO 2024 in Stuttgart - Der große VDV-Messebericht:

An allen drei Tagen war das VDV-Presseteam für Sie auf der INTERGEO. Lesen Sie den ersten Teil des großen Berichtes.

Im VDVmagazinPlus gibt es einen Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstandes, der Landesverbände und der Bezirke des Verbandes.

 

Im nächsten VDVmagazin lesen Sie u. a.:

INTERGEO-Messebericht Teil 2

 


Dateien:
Inhalt_01.pdf 257 KB