zum Content

In Deutschland werden 343 von 579 Verwaltungsleistungen digital angeboten: teils flächendeckend,…

Weiterlesen

In Deutschland werden 343 von 579 Verwaltungsleistungen digital angeboten: teils flächendeckend,…

Weiterlesen

Realisiert wird dies durch die innovative Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen von FOXBYTE im…

Weiterlesen

Neuer Webdienst EO Wald visualisiert Kronendachverluste: Satellitendaten für deutsche Wälder in Not.

Weiterlesen

Bereits zum dreizehnten Mal verleiht der Wichmann Verlag den begehrten Wichmann Innovations Award.…

Weiterlesen

In deutschen Ballungsräumen fehlt es an erschwinglichem Wohnraum. Der Bau neuer Stadtquartiere ist…

Weiterlesen

Seit rund 30 Jahren setzt sie sich für bessere Lebensumstände für arme, notleidende und stark…

Weiterlesen

Neue Kooperation mit Stadt Braunschweig. 

Mit der Unterzeichnung einer Rahmenvereinbarung zwischen…

Weiterlesen

CHC Navigation (CHCNAV), ein globaler Anbieter von Geodatenlösungen, hat die Veröffentlichung von…

Weiterlesen

Getac Technology Corporation (Getac), Anbieter robuster Computer- und mobiler Videolösungen mit…

Weiterlesen

Die Disy Informationssysteme GmbH und die Bechtle AG gehen eine strategische Partnerschaft ein, um…

Weiterlesen

In unserem Alltag nutzen wir Objekte als räumliche Orientierungspunkte – wie beispielsweise einen…

Weiterlesen

Ziel ist qualitative Weiterentwicklung der Datenbestände - Teilnahme bis 31. Oktober 2025

Wer in…

Weiterlesen

"Ozapft is!" hieß es am 10. September im Tipi am Kanzleramt in Berlin. Hintergrund: Der Bayerische…

Weiterlesen

Die Sachverständigen haben in einer öffentlichen Anhörung des Bundetagsausschusses für Wohnen,…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDVmagazin 5/2021

• Pragmatismus vs. Perfektionismus

• Präzise Schweremessungen des BKG – eine nationale und internationale Referenz für das System Erde

• Vom Kleinen zum Großen - Ein Zwischenbericht zum EMPIR-Projekt GeoMetre

• Kann man von »den Alten« lernen?

• AKTUELLES

... PRODUKTINFO

... JOURNAL

... IT- UND GEO-TRENDS

... FACHLITERATUR

... GIC – GEO INFO COLLEGE

... NACHRICHTEN 2/21 – FÖRDERKREIS VERMESSUNGSTECHNISCHES MUSEUM E.V.

• VDVmagazinPlus

• u.v.a.m.

 

 

Wilfried Grunau

Pragmatismus vs. Perfektionismus

 

Axel Rülke, Reinhard Falk

Präzise Schweremessungen des BKG – eine nationale und internationale Referenz für das System Erde

Die Beobachtung des Schwerefeldes der Erde und seiner Veränderungen mit der Zeit gehört als eine der fundamentalen Säulen zu den Kernaufgaben der modernen Geodäsie. Die Kenntnis des Schwerefeldes ist für viele Anwendungen in der Geodäsie selbst, z. B. für die Definition eines natürlichen Höhensystems, aber auch in der Metrologie und in den Geowissenschaften von hoher Relevanz.

 

Cornelia Eschelbach, Michael Lösler, Joffray Guillory, Daniel Truong, Jean-Pierre Wallerand, Anni Röse, Paul Köchert, Günther Prellinger, Tobias Meyer, Florian Pollinger

Vom Kleinen zum Großen - Ein Zwischenbericht zum EMPIR-Projekt GeoMetre

Die metrologische Rückführbarkeit von Längen auf das SI-Meter ist essenziell, um Messergebnisse auf der Basis einer allgemein akzeptierten Definition darzustellen und vergleichen zu können. Das internationale und interdisziplinäre EMPIR-Forschungsprojekt GeoMetre (18SIB01) entwickelt feldtaugliche Transfernormale zur Übertragung des Meters auf Kalibrierbasen bzw. Referenzstrecken in geodätischen Netzen. Innovative Analysemethoden werden entwickelt, um die Integrität von geodätischen Raumverfahren wie bspw. GNSS bei der Ableitung eines globalen geodätischen Koordinatensystems zu erhöhen. In diesem Beitrag wird das EMPIR-Projekt GeoMetre vorgestellt und zwei aktuelle Entwicklungen näher beschrieben.

 

Klaus Grewe

Kann man von »den Alten« lernen?

Die Cave du Curé, ein Tunnelabschnitt der Gier-Wasserleitung für Lyon (Frankreich) bei der Ortschaft Chagnon, erforderte für das Aufmaß eine ganz besondere Vermessungsmethode. Prof. Klaus Grewe erläutert die besondere Vermessungsmethode in diesem Fachartikel ausführlich.

Unter AKTUELLES haben die Redakteure wieder eine Vielzahl an Informationen zusammengetragen.

... PRODUKTINFO - Christoph Babilon von der frox GmbH zum Thema Augmented Reality.

... JOURNAL 

... IT- UND GEO-TRENDS

... FACHLITERATUR

... GIC – GEO INFO COLLEGE

... NACHRICHTEN 2/21 – FÖRDERKREIS VERMESSUNGSTECHNISCHES MUSEUM E.V.

Im VDVmagazinPlus gibt es einen Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstandes, der Landesverbände und der Bezirke des Verbandes.

u.v.a.m.

 

Im nächsten VDVmagazin lesen Sie u.a.:

Jochen Schiewe: Benötigen wir in 10 Jahren noch Karten und die Kartographie?