zum Content

Jahresauftaktveranstaltung im „Deutschen Klingenmuseum“

Termin:  14.02.2026 14:45 Uhr
Ort: Solingen

Wir haben für die Jahresauftaktveranstaltung 2026 eine Führung um 15:00 Uhr im Deutschen Klingenmuseum, dem „schärfsten“ Museum Deutschlands, gebucht. Die Führung findet in der Zeit 15:00-16:30 Uhr statt.

Da das Deutsche Klingenmuseum eine umfangreiche Ausstellung mit interaktiven Stationen bietet, hat jeder noch ca. 60-70 Minuten Zeit, einen individuellen Rundgang mit Besichtigung vorzunehmen.

Die neue Dauerausstellung "ME FECIT SOLINGEN – Klingen : Stadt : Geschichte" erklärt, warum und wie gerade Solingen zur weltberühmten Klingenstadt wurde. Eine mitreißende Inszenierung mit interaktiven Stationen lädt dazu ein, die Solinger Klingengeschichte vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert kennenzulernen.

Unabhängig von den scharfen Klingen besteht die Möglichkeit, das Gräfrath-Museum im Untergeschoss des Deutschen Klingenmuseums zu besuchen.

Auch der Gräfrather Kirchenschatz in Form von sakraler Kunst und wundertätigen Reliquien sind in einem eigenen Raum im DKM dauerhaft ausgestellt.

Die Jahresauftaktveranstaltung beginnt am 14.02.2026 um 15:00 Uhr im Deutschen Klingenmuseum, (Klosterhof 4) Gerberstraße, 42653 Solingen - Treffpunkt ist am 14.02.2026 um 14:45 Uhr vor dem Deutschen Klingenmuseum Eingang Gerberstraße.

Nach der 90-minütigen Führung und der individuellen Besichtigung haben wir im Anschluss ab 18:00 Uhr im nahegelegenen deutschen Restaurant „Basti´s“, Wuppertaler Str. 195, 42653 Solingen, für uns Plätze reservieren lassen.

Unser letzter Besuch im Deutschen Klingenmuseum fand als Jahresabschlussveranstaltung im Jahr 1993 statt.

Die Zusage über die Anzahl der benötigten Eintrittskarten (Deutsche Klingenmuseum) und der Teilnahme am Essen (Basti´s) muss bis zum 31.01.2026 erfolgen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir nur ein begrenztes Kartenkontingent zur Verfügung haben. Die Vergabe wird nach dem Datum der Anzahlung durchgeführt. Wir bitten Sie, bei Interesse an dieser „scharfen“ Veranstaltung, uns bis zum 31.01.2026 eine Rückmeldung zu geben. Die Anmeldung gilt erst mit Anzahlung von 10,- € pro Person auf das VDV-Bezirkskonto (Hubert Graffmann) als gemeldet.

Bitte nutzen sie zu ihrer Anmeldung den nachstehenden Anmeldevordruck.

Der Link zum Deutschen Klingenmuseum lautet: https://klingenmuseum.de/inhalt

Der Link für das Restaurant lautet: https://bastis-restaurant.de/