zum Content

Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit

Gute Presse ist keine Glücksache

Termin:  10.03.2007
Ort: Soest

Gute Presse ist keine Glücksache

Unter diesem Motto stand die Sitzung des Arbeitskreis "Öffentlichkeitsarbeit“ im Landesverband NRW. Nach längerer Pause kamen am 10. März in Soest wieder VDV-Mitglieder, die an Öffentlichkeitsarbeit interessiert sind, zusammen.

Der Geschäftsführer des CDU-Kreisverbandes Guido Niermann referierte zunächst über Grundsätze der Pressearbeit. Besonders die Zusammenarbeit mit Medien, die Aufgaben eines Pressesprechers sowie Tipps für eine gute Pressemitteilung standen im Fokus seines Vortrages. In der anschließenden Diskussion beantwortete der Profi, der in seiner Karriere u.a. vier Jahre Pressesprecher der Bremer Landtagsfraktion war, zahlreiche Fragen und ging auf viele Details ein.

Im zweiten Teil wurde über die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit allgemein erörtert. Schwerpunkt der Diskussion war die konkrete Pressearbeit in den Bezirken. Die Teilnehmer tauschten eigene Erfahrungen aus und reflektierten diese zu dem von Niermann und dem Arbeitskreisleiter vorgestellten Hinweisen.

Für weitergehende Fragen steht der Arbeitskreis und besonders der Leiter natürlich zur Verfügung.