zum Content

Landesverbandstag NRW 2006

Karsten Muth neuer Landesvorsitzender – Klaus Meyer-Dietrich nun Ehren-Landesvorsitzender

Termin:  13.05.2006
Ort: Heinz Nixdorf MuseumsForum, Paderborn

Landesverbandstag NRW 2006 in Paderborn

Der 20. Landesverbandstag am 13.05.2006 war kein gewöhnlicher in der Geschichte des Landesverbandes NRW. Nach 31 Jahren an der Spitze des Landesverbandes erklärte Klaus Meyer-Dietrich bereits im letzten Jahr nicht mehr als Vorsitzender zu kandidieren. Mit Karsten Muth (39) aus Recklinghausen hat er einen geeigneten Nachfolger gefunden.

 

Das Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) bot in diesem Jahr den Rahmen des Landesverbandstages, den die Kollegen vor Ort in hervorragender Weise organisierten. Ergänzt wurde der Landesverbandstag von einer Präsentation der Firmen Leica, Mettenmeier, Sokkia, Techniker Krankenkasse, Topcon und Trimble. Die Anbieter stellten jeweils die neuesten Innovationen und Produkte vor.

Das hohe Ansehen des VDV NRW spiegelte sich durch die im Rahmen des

Landesverbandstages durchgeführte Verleihung des VDV-Preis durch den Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Hartmut Schauerte (s. Bericht im VDVmagazin 3/06) sowie zahlreicher weiterer Gäste wieder.

Der Bürgermeister der Stadt Paderborn, Heinz Paus, hieß die Gäste in „seiner“ Stadt herzlich willkommen. Er stellte besonders die enge Verbundenheit der in Paderborn ansässigen technologisch orientierten Firmen sowie der Universität und dem Vermessungs- und Geoinformationswesen heraus und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf. Peter Dübbert, Präsident der Ingenieurkammer Bau NRW und damit Vertreter von über 10.000 Ingenieuren, betonte besonders die Zukunftsfähigkeit der Geoinformationen heraus. Die Geoinformationswirtschaft sei eine starke Wachstumsbranche, in der sich die Vermessung u. a. als Datenlieferant richtig positionieren muss. VDV-Präsident Wilfried Grunau gab einen Ausblick in die Zukunft des Berufsbildes der Vermessungsingenieure am Beispiel des Marktes der Geoinformation. Insbesondere in den breiten noch zu erschließenden Wirtschaftszweigen sei noch großes Wachstumspotential vorhanden. Hier müssen sich Vermessungsingenieure richtig positionieren.

Als Gäste wurden neben den Rednern u. a. der VDV-Ehrenpräsident Wolfgang Beicken, der Vizepräsident und Landesvorsitzende NRW des BDVI, Dr.-Ing. Hubertus Brauer, sowie der gesamte Bundesvorstand des VDV begrüßt.

Zwei aktuelle Referate

In seinem Vortrag zur „Nutzung verfügbarer GEO-Daten für Unternehmensprozesse“ erläuterte Dipl.-Ing. Klaus von der Mosel, Geschäftsführer der Mettenmeier GmbH, die Bedeutung raumbezogener Daten zur Steuerung und Prozessoptimierung. Besonders die Datenverfügbarkeit, -qualität und -aktualität seien wesentliche Voraussetzung für eine breite Nutzung der Daten. Ziel müsse jedoch immer sein, die Daten mit weiteren, z. B. kaufmännischen Daten zu verschneiden, um Prozesse zu optimieren und so Kosten zu senken bzw. Gewinne zu erhöhen. Am Beispiel von Integrationsprojekten von GIS – SAP zeigte von der Mosel die noch anstehenden Aufgaben deutlich auf.

 

„Das RailCab-Programm – Ein Forschungsprojekt zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ brachte Prof. Dr. Joachim Lückel dem Auditorium näher. Bei dem Projekt handelt es sich um eine neue Bahntechnik, die in Zusammenarbeit mehrer Lehrstühle an der Universität Paderborn erarbeitet wurde. Besonderes Ziel des Konzeptes ist die Auflösung des Widerspruchs zwischen Individual- und Massenverkehr. Kernstück der Entwicklung ist ein Schienenwagen, der berührungslos über einen Linearmotor – ähnlich dem des Transrapid – angetrieben wird und sich durch sein einfaches und damit wartungsarmes System auszeichnet.

Auch die lenkbaren Achsen, die ein passives Weichensystem erlauben und ein neuartiges Feder- / Neigemodul, welches hohen Fahrkomfort ermöglicht sind wesentliche Neuerungen auf dem Gebiet des Schienenverkehrs. Eine erste Teststrecke im Maßstab 1:2 wurde bereits auf dem Gelände der Universität Paderborn realisiert. Eine zusätzliche 1:1 – Umsetzung ist in Planung, um dort auch die Konvoibildung mehrer Einzelfahrzeuge, eine verbesserte Leittechnik und die Logistik simulieren zu können. Weitergehende Informationen zum Projekt stehen unter hier.

Mitgliederversammlung mit Wahlen und Ehrungen

Nach gemeinsamen Mittagessen eröffnete der Landesvorsitzende Klaus Meyer-Dietrich für ihn zum letzten Mal die ordentliche Mitgliederversammlung und bat zunächst der in den letzten zwei Jahren verstorbenen Kollegen zu gedenken.

Ralph-Gerald Siekmann-Böhm begrüßte in seinem Grußwort als Vertreter des örtlichen Organisationsteams die „richtige“ Wahl des Tagungsortes. Er hieß die Teilnehmer zudem nochmals herzlich Willkommen in der Domstadt Paderborn.

Der Tätigkeitsbericht des Landesvorstandes wurde den Teilnehmern ausgehändigt. Klaus Meyer-Dietrich ergänzte seine erläuternden Ausführungen um einen Rückblick auf die von ihm geleiteten Landesverbandstage der letzten 31 Jahre. Deutlich wurde dabei die Entwicklung des berufspolitischen Engagements des VDV sowie die technische Entwicklung des Vermessungswesens. Zudem dankte er dem scheidenden Referenten für Beamte, Hans Jürgen Horstmann, für seine langjährige konstruktive Mitarbeit im Landesvorstand sowie Nicole Lehmkuhl für 10-jährige Mitgliedschaft im Landesvorstand. Mit stehenden Ovationen wurde „M-D“ nach seiner Rede aus dem Amt als Landesvorsitzender verabschiedet.

 

Nicole Lehmkuhl legte anschließend den Kassenbericht dar und stellte den Haushaltsentwurf für die kommenden Jahre vor. Die Kassenlage konnte als stabil bezeichnet werden.

Als Wahlleiter agierte Wilfried Grunau, der als erstes die Nachfolge Meyer-Dietrichs wählen lies. Einstimmig wurde Karsten Muth als neuer Landesvorsitzender gewählt, der sich in seiner kurzen Antrittsrede bedankte. Er ist sich der großen Verantwortung bewusst, betonte die eingeschlagenen Richtungen beibehalten zu wollen und darüber hinaus zusammen mit einem starken Team im Landesvorstand Akzente setzen zu wollen. Der 39-jährige Recklinghäuser hat den Beruf als Bergvermessungstechniker von der Pike auf gelernt und zeichnet heute für die Liegenschaftsabteilung zum Kraftwerksbau eines großen Energiekonzerns verantwortlich.

Weiterhin wurden für je vier Jahre gewählt: Jörg Berchter (Schriftführer), Nicole Lehmkuhl (Schatzmeisterin), Hubert Bröker (Referent für Beamte), Ulrich Siekmann (Referent für Angestellte im öffentlichen Dienst), Anke Steinbach und Christian Kellers (Referenten für Angestellte in der freien Wirtschaft), Michael Petersen (Referent für Freie Beruf) sowie Ulf Meyer-Dietrich (Referent für Öffentlichkeitsarbeit).

 

Nach den Wahlen wurde Klaus Meyer-Dietrich zu seiner eigenen Überraschung zum Ehrenvorsitzenden des Landesverbandes gewählt. Sichtlich gerührt nahm er die Glückwünsche des Ehrenvorsitzenden des VDV, Wolfgang Beicken, entgegen, der in seiner Laudatio die großen Verdienste Meyer-Dietrichs um den VDV und die unermüdliche ehrenamtliche Arbeit würdigte. Als Dank überreichte Beicken ihm ein selbst gefertigtes Gemälde, welches inzwischen im Wohnzimmer in Soest hängt.

Weiterhin wurden Paul Imberge, Karl Josef Schmitz, Hans Jürgen Schreier, Herwig Siekmeier, Franz-Josef Wallmeyer und Heribert Wiemers für ihre 50-jährige Mitgliedschaft mit Urkunde und Verbandsnadel geehrt.

Rahmenprogramm

Für die zumeist weiblichen Begleitungen der Teilnehmer wurde wie immer ein interessantes Rahmenprogramm gestaltet. Vormittags wurde nach einem Spaziergang entlang der Pader die Innenstadt besichtigt. Ein Besuch im Dom durfte natürlich nicht fehlen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im HNF wartete nachmittags das Schloss Neuhaus. Die ehemalige fürstbischöfliche Residenz ist eine der bedeutendsten Wasserschlösser Nordrhein-Westfalens.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit dem Landesverbandstag rundum zufrieden.