zum Content

Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier LV Saarland 2022

Termin:  01.12.2022 18:00 Uhr
Ort: Saarbrücken

Wir sind wieder da! Der Landesverband Saarland tagte endlich wieder!

Nach nunmehr dreijähriger, coronabedingter Pause fand am 01.12.2022 im Stammlokal „Undine“ des VDV-Saarland in Saarbrücken die Landesmitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstands sowie anschließender Weihnachtsfeier statt.

Der alte Vorstand hielt am 01.09.2022 seine letzte Sitzung ab, in der beschlossen wurde, den Vorstand komplett neu auf zwei bzw. vier Jahre von der Landesmitgliederversammlung wählen zu lassen.

Zur Landesmitgliederversammlung erschienen neben den „üblichen Verdächtigen“ auch einige neue Gesichter, was vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung, schon zu angeregten (Wiedersehens-)Gesprächen führte.

Gegen 18:30 Uhr eröffnete der Landesvorsitzende, Herr Oliver Zwiener, gemäß der Tagesordnung die Versammlung mit einer Begrüßungsansprache

Dem folgte der Bericht des Landesvorsitzenden über die wenigen Aktivitäten des Landesverbandes der letzten drei Jahre. Weiterhin stellte Herr Zwiener fest, dass gerade ältere, langjährige und bereits verrentete Mitglieder an diesem Abend besonders stark vertreten seien und lobte deren Treue gerade nach dieser dreijährigen Pause. Er regte an, dass für die Stammtische des VDV-Saarland ein WhatsApp-Gruppe gegründet werden sollte, um die Organisation derselben zu erleichtern. Außerdem wünschte sich Herr Zwiener, dass im kommenden Jahr 2023 wieder mehr Aktivitäten des Landesverbandes stattfinden, wofür jeder Vorschlag seitens Mitglieder willkommen sein wird.

Anschließend wurde vom Schatzmeister, Herr Albert Henrich, die Finanzlage des Landesverbandes – wie immer – sehr ausführlich erläutert. Der darauffolgende Bericht der Kassenprüfer fiel ebenso wie immer positiv aus, sodass schlussendlich die Aussprache sowie die Entlastung des alten Vorstandes stattfand.

Für die dann folgende Vorstandswahl wurden zunächst ein Wahlleiter (Herr Rolf Bach) und ein Wahlhelfer (Herr Thomas Geibel) gewählt.

Da keine geheime Wahl betragt wurde, konnte die Vorstandswahl per Handzeichen zügig durchgeführt werden. Alle vorgeschlagenen Mitglieder für die zu besetzenden Vorstandsposten wurden quasi einstimmig bei jeweils einer Enthaltung gewählt

Der neue Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

Landesvorsitzender (für 2 Jahre):                                                    Herr Oliver Zwiener

Stellvertretender Landesvorsitzender (für 4 Jahre):                          Herr Peter Heinrich

Referent für Freie Berufe, ÖbVI u. Ingenieurkamme: (für 2 Jahre):    Herr Peter Heinrich

Referent für Fortbildung (für 4 Jahre):                                              Herr Dr. Stefan Röhrich

Referent für Ausbildung (für 4 Jahre):                                              Herr Frank Herrmann

Schatzmeister (für 4 Jahre)                                                              Herr Albert Henrich

Schriftführer (für 4 Jahre)                                                                 Herr Karsten Reuter

Kassenprüfer (für 2 Jahre)                                                                Herr Josef Engbarth

Kassenprüfer (für 4 Jahre)                                                                Herr Henry Mazioschek

Alle vorgeschlagenen bzw. gewählten Mitglieder nahmen ihre Wahl an.

 

Zu den weiteren Tagesordnungspunkten gehörten Ehrungen, die allerdings mangels Anwesenheit der zu Ehrenden von Herrn Zwiener Anfang 2023 durch persönliche Besuche bei diesen Mitgliedern durchgeführt werden.

Weiterhin lagen keine Anträge zur Landesmitgliederversammlung vor, sodass unter dem letzten Tagesordnungspunkt “Verschiedenes“ über folgende Themen noch ausführlich gesprochen wurde:

  • Nachwuchsmangel bei den Vermessungstechnikern sowie den Studierenden
  • Genereller Fachkräftemangel innerhalb des Berufsstandes
  • Überalterung des Berufstandes
  • Vorschlag Herrn Rolf Bach zum Ehrenlandesvorsitzenden zu ernennen
  • 2024 feiert der VDV-Saarland sein 50-jähriges Bestehen; ab 2023 sollte mit der Planung eines angemessenen Festaktes begonnen werden.
  • Der LV Rheinland-Pfalz wird voraussichtlich in den nächsten Jahren (nach Bayern) einen Bundeskongress ausrichten. Da es für den LV Saarland mangels eigener Manpower eher unwahrscheinlich sein wird, eine solche Veranstaltung jemals auszurichten zu können, sollte in Betracht gezogen werden, sich aktiv an der Veranstaltung von Rheinland-Pfalz zu beteiligen.

Herr Zwiener schloss die Landesmitgliederversammlung mit der Einladung an die Vorstandsmitglieder zur 1. Vorstandssitzung am 03.02.2023 an Ort und Stelle, sowie dem dann anschließenden 1. Stammtisch in 2023.

Mit Ende der Landesmitgliederversammlung begann schließlich die Weihnachtsfeier, zu der die Mitglieder im Gasthaus „Undine“ wie immer bestens versorgt wurden. Nach einem mehrgängigen Menü mit weiteren guten Gesprächen und noch einigen „Absackern“ in froher Runde, endete der gelungene Abend um 23 Uhr.

 

 

 

Am Donnerstag, 01.Dezember 2022 findet im Gasthaus „Undine“ in Saarbrücken ab 18 Uhr unsere diesjährige

Landesmitgliederversammlung

und anschließende Weihnachtsfeier statt.

Vor dem gemeinsamen Essen und dem gemütlichen Beisammensein, werden wir unsere diesjährige Landesmitgliederversammlung durchführen.

 

Tagesordnung:

Top 1              Begrüßung durch den Landesvorsitzenden, Eröffnung und Genehmigung der
                      Tagesordnung

Top 2              Bericht des Landesvorstandes

  •             Landesvorsitzender
  •             Schatzmeister

Top 3              Bericht der Kassenprüfer

Top 4              Aussprache und Entlastung

Top 4 a           Wahl einer Wahlleitung

Top 5              Neuwahl des Vorstandes

Neuwahl Landesvorsitzende/r                                           

(auf 2 Jahre)

Neuwahl Stellvertretender/e Landesvorsitzende/r                 

(auf 4 Jahre)

Neuwahl Referent/in Freie Berufe, ÖbVI, Ing.-kammer       

(auf 2 Jahre)

Neuwahl Referent/in Fortbildung                                         

(auf 4 Jahre)

Neuwahl Referent/in Ausbildung                                           

(auf 4 Jahre)

Neuwahl Schatzmeister/in

(auf 4 Jahre)

Neuwahl Schriftführer/in 

(auf 4 Jahre)

Top 5 a          Wahl der Kassenprüfer/innen (eine/r für 4 und eine/r für 2 Jahre)

Top 6             Ehrungen

Top 7             Anträge zur Landesmitgliederversammlung

Top 8             Verschiedenes

 

Um eine Rückmeldung wird bis zum 28. November 2022 gebeten!

Ich würde mich sehr freuen, möglichst viele Mitglieder unseres Landesverbandes an diesem Abend begrüßen zu können.

Für die anschließende Teilnahme an unserer Weihnachtsfeier ist auch diesmal die Überweisung eines kleinen Unkostenbeitrags von 15,-- € auf folgendes Konto notwendig:

Bank 1 Saar
Begünstigter:                          Albert Henrich
IBAN:                                     DE49 5919 0000 1303 2610 08
BIC:                                       SABADE5S
Verwendungszweck:                „Weihnachtsfeier 2022, Name, Vorname“

Allen Kolleginnen und Kollegen, die zur Weihnachtsfeier verhindert sind, sowie deren Familien, wünsche ich ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.