zum Content

Stadtrundgang und Mitgliederversammlung 2014

Termin:  07.11.2014 17:00 Uhr
Ort: Magdeburg

Am 7.11.2014 fand in Magdeburg die jährliche Mitgliederversammlung und die Wahl des VDV-Bezirksvorstandes Magdeburg statt. Die Veranstaltung begann mit einer Stadtführung durch das Zentrum Magdeburgs. Vom Rathaus über die Johanniskirche, das ehemalige Kloster „Unser Lieben Frauen“, bis hin zum Dom und dem Hundertwasserhaus wurde in dem ca. einstündigen Rundgang das Stadtzentrum erkundet. Dabei berichtete der sehr engagierte Stadtführer sowohl von der ersten namentlichen Erwähnung Magdeburgs 805, von der dreimaligen vollständigen Zerstörung Magdeburgs durch einen verheerenden Brand im Mittelalter, während des 30 jährigen Krieges 1631 und während des zweiten Weltkrieges 1945, als auch von den Ereignissen nach dem zweiten Weltkrieg sowie den Ereignissen während und nach der Wende 1989.

 

Die darauf folgende Mitgliederversammlung begann mit dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Reinhard Duckstein. Er gab einen Überblick über die Ereignisse des vergangenen Jahres. So erinnerte er unter anderem an den VDV-Ausflug nach Dresden in den mathematisch-physikalischen Salon, die Unterstützung der Ausbildung von Geomatikern und Vermessungstechnikern im Land. Nach der Aussprache und Entlastung des Vorstandes wurde der neue Vorstand gewählt. Als neuer Bezirksvorsitzender wurde Tobias Höhne gewählt, stellvertretender Bezirksvorsitzender wurde Andreas Petter. Als Schriftführerin wurde Manuela Sommer wiedergewählt. Nach 4 Jahren Tätigkeit als Bezirksvorsitzender stand Reinhard Duckstein für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung. Achim Dombert der Landesvorsitzende Sachsen-Anhalts würdigte seine geleistete Arbeit. Nicht nur er, alle Mitglieder des Bezirkes Magdeburg danken ihm für seinen engagierten Einsatz. 

 

Nach der Wahl wurde mit einem guten Abendessen der gemütliche Teil eingeläutet. Der Abend klang im historischen Bischofssaal des Ratskellers Magdeburg im Rathaus der Stadt mit dem einen oder anderen Getränk und guten Gesprächen aus.