zum Content

Der Ingenieurverband Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung e.V. (IWSV) hat zu aktuellen Themen…

Weiterlesen

Rund 60 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland pendeln zur Arbeit. Zum…

Weiterlesen

Am 17. Oktober 2025 befasst sich der Bundesrat mit dem Gesetz zur Beschleunigung des Wohnungsbaus…

Weiterlesen

Der Bundestagsausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen hat am Mittwoch (8.…

Weiterlesen

Drei Tage lang war Frankfurt das Zentrum der globalen Geoinformationsbranche. Mit über 18.500…

Weiterlesen

Topcon Positioning Systems und Amberg Technologies haben mitgeteilt, dass sie eine…

Weiterlesen

Die Fakultät Bauingenieurwesen und Projektmanagement der Hochschule Biberach hat zum Wintersemester…

Weiterlesen

Für ihre herausragende Lehre erhält Prof. Dr.-Ing. Cornelia Eschelbach den Innovationspreis des…

Weiterlesen

Der Bundestagsausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen hat am Mittwoch (8.…

Weiterlesen

Trimble® hat die Einführung seines umfassenden Feldrechnerportfolios bekannt gegeben, das eine neue…

Weiterlesen

Leica Geosystems, Teil von Hexagon, gab die Markteinführung der neuen Leica TS20 Robotic…

Weiterlesen

Flexibilität und Präzision für die Industrieautomation – die senswork GmbH entwickelt…

Weiterlesen

Die Smart Country Convention hat sich zum größten Event für die Digitalisierung des öffentlichen…

Weiterlesen

Die Kombination von Geoinformationssystemen (GIS) und Building Information Modeling (BIM) bietet…

Weiterlesen

Topcon Positioning Systems hat am 1. Oktober die Gründung einer eigenen Geschäftseinheit…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

1200 EUR on top für Ihren Azubi (m/w/d) – Plus Smartphone im Wert von 250 EUR!

Die Chance für Ihre Azubis (m/w/d): Werden Sie Teil unserer Nachwuchs-Kampagne „Weltvermesserer“

Wir suchen einen Azubi, der für unsere Nachwuchs-Kampagne als Content Creator aktiv wird. Wir bieten Ihrem Azubi nicht nur die Möglichkeit, sich kreativ zu entfalten, sondern auch eine lukrative Zusatzvergütung von 1200 Euro im Jahr sowie ein Smartphone im Wert von 250 Euro!

Das exklusive Angebot für Ihren Azubi (m/w/d):

  • 1200 Euro on top: Ihr Azubi (m/w/d) erhält zusätzlich zu seinem regulären Gehalt eine jährliche Vergütung von 1200 Euro (100 EUR monatlich) für einen überschaubaren Aufwand von etwa einer Stunde pro Woche.
  • Smartphone inklusive: Für die professionelle Erstellung von Videos und Inhalten stellen wir Ihrem Azubi ein hochwertiges Smartphone im Wert von 250 Euro zur Verfügung.
  • Professionelle Begleitung: Unsere Social Media Managerin Frau Rybka steht dem Azubi (m/w/d) zur Seite, führt ihn in die Welt der Content Erstellung ein und unterstützt ihn bei jedem Schritt.
  • Persönliche und berufliche Weiterentwicklung: Der Azubi (m/w/d) erlangt wertvolle Fähigkeiten in Social Media Management und Content Creation – Kompetenzen, die ihn langfristig bereichern.

Ihr Vorteil als Ausbildungsbetrieb:

Mit dieser einmaligen Chance fördern Sie nicht nur die Talente Ihres Azubis (m/w/d), sondern positionieren sich auch als fortschrittlicher, zukunftsorientierter Ausbildungsbetrieb. Ihr Engagement in der Nachwuchsförderung wird sowohl innerhalb der Branche als auch auf Social Media positiv wahrgenommen. Durch die Teilnahme an unserer Kampagne steigern Sie die Sichtbarkeit Ihres Betriebs und gewinnen potenziell neue Talente.

Jetzt mitmachen und profitieren!

Ergreifen Sie die Gelegenheit und melden Sie sich beim BDVI. Nach einem kurzen Auswahlprozess kann Ihr Azubi (m/w/d) schon bald loslegen. Ihr Azubi (m/w/d) kann sich jetzt für diese spannende Rolle als Content Creator bewerben. Bei mehreren Bewerbungen führen wir einen Castingcall durch und behalten uns das Recht vor, den geeignetsten Kandidaten auszuwählen.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihrem Azubi (m/w/d) nicht nur eine attraktive Zusatzvergütung zu bieten, sondern auch eine herausragende Plattform zur Präsentation seiner kreativen Fähigkeiten. Mit diesem attraktiven Angebot sorgen Sie dafür, dass Ihr Azubi (m/w/d) motiviert bleibt und Ihr Betrieb in der Branche positiv auffällt – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten!

Bewerbungen und Rückfragen:
Bewerbungen und Fragen richten Sie bitte an Frau Marlene Rybka (socialmedia@bdvi.de).

Gemeinsam fördern wir den Nachwuchs und machen unsere Branche fit für die Zukunft.