zum Content
VDVmagazin

Der Fluchtstab Jahrgang 1954

Kleintriangulation und Polygonierung von Heyink, Josef (id: 567)

Vereinigtes Vor- und…

Weiterlesen
VDVmagazin

Der Fluchtstab Jahrgang 1953

Kleintriangulation und Polygonierung von Lütsch, Friedrich (id: 645)

Die affine Umformung
Seite: 1


Weiterlesen
VDVmagazin

Der Fluchtstab Jahrgang 1952

Höhenmessung von Ochsenhirt, H. (id: 1326)

Prüfung des Nivelliers Ni 030 der Firma Carl Zeiss,…

Weiterlesen
VDVmagazin

Der Fluchtstab Jahrgang 1951

Datenverarbeitung, Tafelwerke von Gamer, Otto (id: 1643)

Die Kleinrechenmaschine Curta der Contina…

Weiterlesen
VDVmagazin

Der Fluchtstab Jahrgang 1950

Ingenieurvermessung von Knopp, Konrad (id: 879)

Vermessungstechnische Arbeiten beim…

Weiterlesen

Kurzlehrgang über den Aufbau und die Arbeitsweise eines Elektronenrechners - Gaststätte Unterhalt in…

Weiterlesen

Vortrag und Diskussion - "Kirchmeyer´s Weinstuben", Paderborn

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Bauabrechnung 2026

Termin:  12.03. - 13.03.2026
Ort: Würzburg

34. Jahresseminar Bauabrechnung 2026 - Planung, Bau und Vermessung

Am 12./13.03.2026 ist das Fortbildungsseminar BW-260201 „34. Jahresseminar Bauabrechnung“ als Präsenz-Veranstaltung vom Fachbereich 2 (Bauvermessung und -abrechnung) sowie den Experten der Bauabrechnung vom BILDUNGSWERK VDV in Würzburg geplant.

Das BILDUNGSWERK VDV informiert über das Fortbildungsseminar „34. Jahresseminar Bauabrechnung 2026 – Planung, Bau und Vermessung“ am 12. / 13. März 2026 in Würzburg. Der Fachbereich 2 (Bauvermessung und -abrechnung) und die Experten von der Bauabrechnung des BILDUNGSWERK VDV laden traditionell in Würzburg in die LGA ein und organisieren dazu aktuell eine interessante Veranstaltung. 

Die Zielgruppe der Veranstaltung richtet sich an Vermesser und Bauingenieure der Vermessungs- und Ingenieurbüros, der Baubetriebe sowie der öffentlichen Verwaltung. Die Organisation der Veranstaltung übernimmt wie in den Vorjahren Dipl.-Ing. Peter Landa und die Moderation der Tagung Dipl.-Ing. Markus Jansen. Das langjährige etablierte Jahresseminar findet als führende nicht kommerzielle Fachtagung zum Thema Bauabrechnung in der Landesgewerbeanstalt (LGA) Bayern statt und behandelt aktuelle Themen der Abrechnung rund um Vermessung, Datenweitergabe und BIM.

Platz für Networking und Auswertung der Vorträge ist in den Pausen und der traditionellen optionalen Abendveranstaltung gegeben. Dazu ist am Abend des ersten Veranstaltungstages, z. B. eine Weinprobe bei einer Eigenkostenbeitrag, wieder geplant.

Die Details finden Sie in der nachstehenden Datei. 

Anmeldung unter: Bauabrechnung 2026


Dateien:
Agenda_260201.pdf 172 KB