zum Content

Globale Navigationssatellitensysteme, deren bekanntester Vertreter das amerikanische GPS ist, sind…

Weiterlesen

Landesamt für Vermessung und Geobasisinformationen Rheinland-Pfalz: Aktualisierung der…

Weiterlesen

Das Telekommunikationsgesetz hat eine zusätzliche Bestimmung erhalten, die bis zum Jahr 2030 den…

Weiterlesen

 Large Language Models wie ChatGPT sind jetzt Mainstream. Doch die nächste umwälzende KI kommt:…

Weiterlesen

Das Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES hat ein innovatives Wind-Radarsystem in Betrieb…

Weiterlesen

EarthDaily Analytics (EarthDaily) hat den erfolgreichen Start und den ersten Kontakt mit dem ersten…

Weiterlesen

Im Sommer 2025 plant die Europäische Weltraumorganisation ESA den Start des Satelliten MTG-S1 aus…

Weiterlesen

Der Ausschuss für Digitales und Staatsmodernisierung hat am Mittwochnachmittag den Weg für das…

Weiterlesen

Forschungsministerin Dorothee Bär (CSU) möchte die geplante Hightech-Agenda schnell auf den Weg…

Weiterlesen

Der vom Bundeskabinett am 18. Juni beschlossene Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung des…

Weiterlesen

Berlin: (hib/AW) Bahngrundstücke sollen zukünftig einfacher einem neuen Nutzungszweck - etwa zur…

Weiterlesen

Nach einem reibungslosen Start in die Commissioning-Phase des Erdbeobachtungssatelliten BIOMASS der…

Weiterlesen
Nachrichten

Gutachten: Internationale...

Die Rahmenbedingungen für den Wohnungsbau zu verbessern, bleibt eine der großen Herausforderungen…

Weiterlesen

Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf zum Vertrag über die Errichtung, den Betrieb und die…

Weiterlesen

Mit einer feierlichen Veranstaltung hat das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Besuch bei AEROWEST

Termin:  29.10.2024
Ort: Dortmund

VDV Bezirke Hamm und Soest bei AEROWEST

Luftbilder sind inzwischen aus dem Arbeitsalltag aber auch im privaten Umfeld nicht mehr wegzudenken. Die Dortmunder Firma AEROWEST kann hierzu bereits auf eine über 50-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Dies nahm der VDV-Bezirk Hamm zusammen mit dem Bezirk Soest zum Anlass, sich die aktuellen Möglichkeiten und Produkte präsentieren zu lassen.

Firmeninhaber Hans Joachim Benfer und Prokurist Michael Czernik begrüßten zusammen mit weiteren Beschäftigten der Luftbildfirma am 29. Oktober den VDV. Nach einer kurzen Vorstellung der Firmenhistorie stellte Michael Czernik die aktuellen Kamerasysteme sowie die aus den jeweiligen Daten abgeleiteten Produkte vor. Neben der klassischen Erzeugung von Orthophotos sind inzwischen auch gleichzeitig aufgenommene Schrägluftbilder sowie die daraus abgeleiteten Punktwolken oder das 3D-Mesh Standard-Produkte. Diese werden je nach Kundenwunsch in unterschiedlichen (Boden-)Auflösungen aus den hochauflösenden Multiperspektiv Luftbildern erstellt. Um einen noch besseren Eindruck von den Daten zu erhalten, können diese inzwischen über spezielle sog. Mixed-Reality Brillen dargestellt werden. Die hohe Auflösung der Daten garantiert dabei ein realistisches Abbild und ist Grundlage für den digitalen Zwilling. Dabei ist auch eine kurzfristige Erstellung der 3D-Produkte „on demand“ möglich und für zahlreiche Anwendungen hilfreich.

Ein weiteres Geschäftsfeld bedient der neue EcoMapper. Dies ist eine hochauflösende Thermalkamera, mit der im Sommer Hitzeinseln detektiert werden können, um Hinweise auf klimatologisch kritische Bereiche zu geben. Andererseits können im Winter auch Wärmeverluste von Gebäuden oder Leitungen durch die Befliegung und Auswertung der Daten sichtbar gemacht werden. Im Zuge der Klimakonzepte oder zur Wärmewende eine sicherlich essentielle Datengrundlage und ein Baustein zur punktgenauen Maßnahmenentwicklung.

In den Räumen der Firma AEROWEST konnten die Teilnehmer noch die verschiedenen Arbeitsschritte einzeln begutachten. Insbesondere die rechenintensiven Prozesse, die teils vor Ort und teils in der Cloud erfolgen beeindruckten sehr. Die Qualität der Firma hat auch der WDR aufgegriffen und einen Beitrag erstellt: https://www1.wdr.de/mediathek/digitaler-zwilling-aus-der-luft-104.html.

Abschließend gab Hans Joachim Benfer noch einen Hinweis auf den OPEN DAY PHOTOGRAMMETRY 2025, der im September 2025 am Flughafen Dortmund stattfindenden wird. Dort präsentieren neben den Sensor-Herstellern und Softwareanbieter auch verschiedene Bildfluganbieter einen Einblick in moderne Flugzeuge und Sensortechnologien.

Beim Ausklang im Restaurant Akropolis diskutierten die Teilnehmer noch die Möglichkeiten hochgenauer 3D-Daten.

Ulf Meyer-Dietrich