zum Content

Das Amt für Umwelt und Stadtgrün und das Amt für Bodenmanagement und Geoinformation der Bundesstadt…

Weiterlesen

Forschende der Technischen Universität München (TUM) und von der BMW Group haben Sensordaten aus…

Weiterlesen

Die Getac Technology Corporation (Getac), ein Anbieter robuster Computing- und mobiler Videolösungen…

Weiterlesen

Flächendeckende Übersicht über potenzielle Gefahrenbereiche bei außergewöhnlichen und extremen…

Weiterlesen

Warum Tablets allein nicht reichen: Im Gespräch mit Stephan Albani wirbt der ZBI für mehr Praxis und…

Weiterlesen

Die Leica TOUR kommt zu Ihnen in die Region. Von Januar bis Februar 2027 sind wir an 16 Standorten…

Weiterlesen

Die Sitzung des Zentralverbandes der Ingenieurvereine (ZBI) im Deutschen Bundestag bot eine gute…

Weiterlesen

Rund ein Jahr nach der Bekanntgabe einer großzügigen Donation durch die Jörg-G.-Bucherer-Stiftung…

Weiterlesen

Die NASA hat den weltweit nördlichsten Satelliten-Laser-Entfernungsmesser (SLR) an die norwegische…

Weiterlesen

Europäisches Forschungsprojekt präsentiert neue Lösungen für Umgebungen mit eingeschränktem…

Weiterlesen

Beim 88. Verbändegespräch in Berlin standen aktuelle berufspolitische Fragen, die Zukunft der…

Weiterlesen

Der Mont Blanc ist 4.807,47 Meter hoch. Damit liegt die im September 2026 ermittelte Gipfelhöhe 1,88…

Weiterlesen

Die Digitalisierung des öffentlichen Sektors zieht so viele Menschen an wie nie: Mehr als 30.000…

Weiterlesen

Ob Stadtmodell, Verkehrskorridor oder technische Infrastruktur: Aus immer umfangreicheren…

Weiterlesen

Die Sorge, Künstliche Intelligenz könnte jungen Menschen den Einstieg in den Arbeitsmarkt verbauen,…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

GEObiker – die Fläming-Elbe-Elster Motorradtour

Brandenburgs schönste und motorradtauglichste Strecken wurde in den letzten sieben Jahren in Tagestouren bereits „erfahren“. Was liegt also näher, auch mal die Nachbarn an der Elbe zu besuchen. Die Ankündigung weckte das Interesse von vielen GEObikerinnen und GEObikern aus Berlin und Brandenburg und weiteren Gästen.

 

Mit dem Startpunkt in Niemegk im Fläming am Hotel „Zum alten Ponyhof“ ging die Tour mit 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zunächst über kleine und kurvige Straßen bis an die Elbe in Pretsch in Sachsen-Anhalt. Nach der Überquerung mit der Fähre war der Golmer Weinberg nicht weit, so dass die Mittagspause sehr gut genutzt wurde, damit ein Gewitterschauer die Luft etwas abkühlen konnte. Gut gestärkt führte die Tour nach Torgau in Sachsen und zurück nach Brandenburg in das Elbe-Elster-Land, um anschließend bei mittlerweile 35 °C im nächsten Eiscafé einzukehren.

 

Über Schlieben und Schloss Wiepersdorf wurde die Schlussetappe durch ehemalige Flurbereinigungsgebiete zurück nach Niemegk begonnen. Zum Schluss standen „heiße“ 255 km auf dem Tageskilometerzähler. Beim gemütlichen Ausklang im Biergarten wurde auch gleich die nächste GEObiker-Tour festgelegt: Am 11. Juni 2016 geht es in die Uckermark! Also Termin vormerken und rechtzeitig anmelden.

 

Details, Fotos und Anmeldemöglichkeiten zu den GEObiker-Touren siehe: www.geobiker.de