zum Content

Die aktuelle Ausgabe 2026 des jährlich erscheinenden „Immobilienmarktberichtes Hamburg“ steht ab…

Weiterlesen

Die Benediktinerabtei Tholey, eines der ältesten Klöster Deutschlands, hat in Abstimmung mit dem…

Weiterlesen

Am 23. April 2026 fand der 24. Brandenburger Zukunftstag statt und auch das GFZ war wieder dabei.…

Weiterlesen

Bei Patentanmeldungen hängen ostdeutsche Hochschulen westdeutsche ab, zeigt eine neue Studie des…

Weiterlesen

Die IB&T Software GmbH hat ihren Markenauftritt um eine Dachmarkenstrategie erweitert. Künftig tritt…

Weiterlesen

Was haben nachstehende Orte auf mehreren Kontinenten rund um den Globus mit dem VDV zu tun?

  • Lena…
Weiterlesen

Die Niedersächsische Landesregierung hat am 27. April die Weiterentwicklung des Kabinettsbeschlusses…

Weiterlesen

Die Bundesverwaltung verfügt aktuell über 8.756 Lizenzen der Office-Alternative openDesk. 7.696 der…

Weiterlesen

Vom 7. bis 10. Mai wird Göttingen zum Treffpunkt der Vermessungsbranche: Der VDV-Bundeskongress…

Weiterlesen

Im Rahmen des bundesweit stattfindenden Girls’Day besuchten am 23. April 2026 vierzehn Schülerinnen…

Weiterlesen

Mit Sensoren und einem selbst erstellten Ultra-Breitband-Netzwerk können sich Einsatzkräfte auch…

Weiterlesen

Der Bundesrat will die Liste der Straßenbauvorhaben, für die eine Planungsbeschleunigung gelten…

Weiterlesen
Nachrichten

Bundestag verabschiedet...

Der Deutsche Bundestag hat am 23. April das Gesetz zur Beschleunigung der Vergabe öffentlicher…

Weiterlesen

Die Regierung sieht Fortschritte in der Baupolitik. Der Bundesregierung sei es gelungen die Bau- und…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Geobiker on Tour

  • Vermesser-Motorradtour Berlin-Brandenburg

Wie in den vergangenen beiden Jahren fand die dritte Vermesser-Motorradtour Berlin-Brandenburg wieder am ersten Samstag im Juni - also am 05.06.2010 - statt. Nachdem die ersten beiden Touren durch den südöstlich und südwestlich von Berlin gelegenen Teil Brandenburgs führten, erfolgte die Routenplanung (frei nach dem Motto: Im Uhrzeigersinn um Berlin herum durchs Land Brandenburg) diesmal westlich und nordwestlich von Berlin durch das schöne Havel- und Ruppiner Land. Bei wunderbarem, sonnigem Wetter legten die 24 Teilnehmer aus Vermessungsbüros und Verwaltungen auf ihren Bikes eine abwechslungsreiche Strecke über ca. 240 km zurück. Diese bot einige landschaftliche und bei den zahlreichen Zwischenstopps auch kulturelle Sehenswürdigkeiten wie „Lady Agnes“ (stillgelegtes und für die Otto-Lilienthal-Ausstellung umgebautes Flugzeug IL 62) in Stölln, die Mumie des Ritters Kahlbutz in Kampehl, das Schloss Rheinsberg und das historische Scheunenviertel in Kremmen. Beim gemeinsamen Abendessen auf der Terrasse im Gutshof Havelland im Ketziner Ortsteil Falkenrehde klang die diesjährige Tour gemütlich aus, und es wurden schon die ersten Überlegungen für die nächste (vierte) Geobiker-Tour angestellt. Bei Teilnahmeinteresse sollte sich daher der 04.06.2011 für eine Tour in die Gegend östlich und nordöstlich von Berlin vorgemerkt werden. Ein Anmeldeformular und auch Impressionen zu den bereits durchgeführten Touren sind unter www.geobiker.de zu finden.