zum Content
VDVmagazin

VDVmagazin 2/2014

• Erstellung eines BIM-Modells mithilfe von 3D-Laserscanning am Beispiel des Konstanzer…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 1/2014

• Das Grußwort des VDV-Präsidenten zum Jahr 2014

• Der Messebericht zur INTERGEO im VDVmagazin -…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

GIS in Geodätenhand?

Der Bezirksvorstand Spree-Havelland und die Fachsektion „Geodäsie“ Ingenieurkammer Brandenburg der…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Tachymetrische Erfassung von Deformationen im...

Dipl.-Ing. Carsten Grienitz und Dipl. Ing. Tommy Teichmann von der GeoSurvey GmbH, Berlin…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Vermessung und Verkehrswegeplanung mit...

Der Einsatz des Laserscanning, per Befliegung (ALS) oder per Messfahrzeug (MLS) bei der Erfassung…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 6/2013

• INTERGEO 2013 – Der Messebericht Teil 1

• Das Interview im VDVmagazin

• Aufmaß von…

Weiterlesen
Bezirk Köln/Aachen

Rennsportgeschichte Graf Berghe von Trips...

Auf den Spuren des legendären Rennfahrers Wolfgang Graf Berghe von Trips

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Berlin stellt Geobasisdaten und Geodienste...

Als weiteren Schritt zur Umsetzung der Open-Data-Initiative des Landes Berlin werden seit dem…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 5/2013

• Software zur Auswertung von Daten aus dem Terrestrisches Laserscanning (TLS) - Marktanalyse und…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Einladung zum geodätischen Gedankenaustausch auf...

Weitere Angaben zu dieser Veranstaltung finden Sie unter den Terminen.

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 4/2013

• Chinas GNSS „Beidou Navigation Satellite System (BDS)“ ist operabel

• Vermessung im modernen…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 3/2013

• Astrophysikalische und kosmologische Bezüge der Gravimetrie

• Wie läuft es denn?…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 2/2013

• Simulationsrechnung für den Durchschlag beim Brenner Basistunnel

• Entwicklung und Erprobung…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 1/2013

• Das Grußwort des VDV-Präsidenten zum Jahr 2013

• INTERGEO 2012 – Der Messebericht Teil 2

• …

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Fachvortrag: Pi - die berühmteste Zahl der Welt ...

Kolleginnen und Kollegen in der Geodäsie wissen wie Pi errechnet wird. Die Verwendung von Pi in der…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Mitgliederversammlung 2016

Termin:  04.11.2016 16:00 Uhr
Ort: Burg

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung, natürlich wieder mit einem kulturellen Rahmenprogramm, führte uns in die Stadt Burg. Eröffnet wurde der Nachmittag mit einem kurzen Rundgang durch die im Jahre 849 erstmals erwähnte Stadt. Der Trommler, eine Burger Sagengestalt, empfing uns an unserem Ausgangspunkt, dem historischen Rathaus. Während der Wanderung durch die Stadt besichtigten wir den Berliner Torturm, den Freiheitsturm (auch Kuhturm genannt), den Hexenturm und auch die ehemalige Gerberei. Unsere Stadtführerin berichtete dabei viel Interessantes über die Sehenswürdigkeiten und auch die Geschichte der Stadt Burg.

Unweit des Burger Rolands fand dann unser nächster Tagesordnungspunkt in der Gaststätte „Zum Goldbroiler“, am ältesten heute noch existierenden Gaststättenstandort Burgs statt. Der Bericht des Bezirksvorsitzenden Tobias Höhne gab einen ausführlichen Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres und natürlich auch einen Ausblick auf die Veranstaltungen des VDV im Jahr 2017. Bei der anschließenden Bezirksmitgliederversammlung wurde der Bezirksvorstand neu gewählt. Neben dem Bezirksvorsitzenden Tobias Höhne, dem Stellvertreter Andreas Petter und der Schriftführerin Manuela Sommer wurden auch die zweite Schriftführerin Noreen Bittermann gewählt. Da auch der Jubilar Michael Bernt an der Veranstaltung teilnahm, konnte der Landesvorsitzende Achim Dombert gemeinsam mit dem Bezirksvorsitzenden Tobias Höhne die Ehrung für seine 25-jährige Mitgliedschaft im VDV Sachsen-Anhalt in diesem würdigen Rahmen vornehmen. Mit guten Gesprächen und einem Abendessen, dem Namen der Gaststätte gerecht werdend bot die Speisekarte ein großes Angebot an Geflügel,  wurde dieser Tagesordnungspunkt standesgemäß abgeschlossen.

Zum Ausklang des Abends wechselten wir in das historische Burg Theater, dem ältesten und bis heute durchgängig betriebenen Kino-Zweckbau Deutschlands. Ein kurzer Blick in den Vorführraum begeisterte die Technikinteressierten. Hautnah zu erleben war hier die Entwicklung bei den Filmprojektoren. Neben einem „modernen“ Projektor, welcher die Filme von Festplatten abspielt steht hier auch noch ein „historischer“ Projektor mit welchem die altbekannten Filmrollen abgespielt werden können. Aber auch die Software mit der der Ablauf eines gesamten Filmabends geplant wird, konnten wir uns anschauen. Hiermit kann im Detail festgelegt werden in welcher Reihenfolge welche Werbung läuft, welche Pausenzeiten notwendig sind und natürlich auch wann der Hauptfilm anläuft. Den mit dieser Software geplanten Ablauf eines Filmabends konnten gleich wir im Anschluss, gemütlich mit einem Getränk in der Kinobar sitzend, begutachten. Mit einem Portrait der Beatles über ihren Aufstieg zur Musiklegende in den 60´er Jahren („The Beatles: Eight Days a Week - The Touring Years“) ließen wir den Abend dort ausklingen.