zum Content

Jade Hochschule bildet im ersten Semester 50 zukünftige Fachkräfte aus

Oldenburg. Was sind die…

Weiterlesen

Thomas Schaefer ist seit dem 26. November 2025 Direktor des unselbstständigen Landesbetriebs…

Weiterlesen

Mit attraktiven Studiengängen werben Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften um…

Weiterlesen

Der Deutsche Bundestag entscheidet in Kürze über das Vergabebeschleunigungsgesetz. Das Handwerk…

Weiterlesen

Die Bundesregierung hat dem Bundestag ihren Bericht über Maßnahmen der Bundesregierung für…

Weiterlesen

Die Bundesregierung hat dem Bundestag ihren Bericht über Maßnahmen der Bundesregierung für…

Weiterlesen

Ein neuer globaler Datensatz des HeiGIT (Heidelberg Institute for Geoinformation Technology), das…

Weiterlesen

Das Jahr 2025 markiert ein besonderes Jubiläum: Seit 1825 wird in Bielefeld das…

Weiterlesen

Hochwasser und Starkregen treffen Deutschlands Regionen immer häufiger und heftiger – mit teils…

Weiterlesen

Mit disy Cadenza 2025 Autumn präsentiert Disy Informationssysteme die neueste Version der…

Weiterlesen

Die Hochschule Mainz ermöglicht ab dem Sommersemester 2026 einen direkten Studienstart für…

Weiterlesen

Der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum für junge Menschen bleibt hoch. Eine vom Bundesinstitut für Bau-,…

Weiterlesen

Der Berufsverband IfKom – Ingenieure für Kommunikation spricht sich für eine zurückhaltende…

Weiterlesen

Berufsverband würdigt ihr Wirken für Nachhaltigkeit und Bildung

Sie ist Geodätin,…

Weiterlesen

Sie ist Geodätin, Umweltwissenschaftlerin und Hochschulmanagerin – und nun Trägerin der höchsten…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Rheinhessen/Pfalz: Mitgliederversammlung & Fachvortrag

Termin:  03.04.2025 18:00 Uhr
Ort: Bad Dürkheim

Am 03. April 2025 (Beginn 18.10 Uhr) fand die Mitgliederversammlung des VDV Bezirk Rheinhessen/Pfalz statt, der Vorsitzende Markus Roth begrüßte die Anwesenden.

Ein besonderes Willkommen galt dem Landesvorstand Carsten Schröder.

Das Protokoll umfasst hier die zurückliegende Zeit zwischen der MV 2022 und heute.

Die Tagesordnung war im VDVmagazinplus veröffentlicht, sowie per Mail und als Veröffentlichung im Internet allen bekannt. Wünsche zur Ergänzung bzw. Änderung der Tagesordnung gingen keine ein.

Seit der letzten Mitgliederversammlung wurde eine Veranstaltung durchgeführt, die Besichtigung des Alten Dom St. Johannis in Mainz. Es wurde auch noch einmal auf die rege Beteiligung an Neujahrsempfängen des Landesvorstandes und an das Grillfest beim Landesvorsitzenden C. Schröder und dem ehemaligen Landesvorstand Rolf-Dieter Schröder hingewiesen.

Die Kasse des Bezirks wurden seit 2022 nicht durch Bezirksanteile von der Bundeskasse verstärkt.

Die Kassenprüfung durch Herrn Weichold ergab keine Beanstandungen und empfahl die Entlastung des Vorstandes. Dies wurde schriftlich dem Kassenverwalter und dem weiteren Vorstand mitgeteilt. Krankheitsbedingt konnte der zweite Kassenprüfer Georg Bermes nicht teilnehmen.

Die Entlastung des Vorstandes wurde durch Carsten Schröder beantragt. Die Anwesenden (13 Stimmen) erklärten die Entlastung des Vorstandes.

Die Kasse des Bezirks wurde in der Zwischenzeit auf 0,00 Euro geschlossen, der Restbetrag von 30,69 Euro wurde an die Landeskasse überwiesen. Die Kasse wurde im Einvernehmen mit dem Landesvorstand und dem Schatzmeister des VDV geschlossen.

Der Landesvorsitzende dankte dem alten Vorstand für seine geleistete Arbeit.

Carsten Schröder leitete die anschließenden Neuwahlen (16 stimmberechtigte Mitglieder), die in offener Abstimmung durchgeführt wurden.

Es wurden für den Bezirk Rheinhessen/Pfalz gewählt:

  • Vorsitzender: Dipl. Ing. Markus Roth (eigene Enthaltung)
  • Stellvertretender Vorsitzender: Dipl.- Ing. (FH) Christian Mayer (eigene Enthaltung)
  • Schriftführer: Dipl. Ing. (FH) Ralf Pauly (eigene Enthaltung)

Der Landesvorsitzende wünschte dem Vorstand einen guten Erfolg in der bevorstehenden Verbandsarbeit.

Der neue Vorsitzende fragte die Anwesenden noch einmal, ob es noch Wünsche und Anregungen gibt. Dies war nicht der Fall.

Vom Vorsitzenden und Landesvorsitzenden wurde noch ein Appell gestartet, ob es hier in der Runde Themenvorschläge für das Geodätische Kolloqium an der Hochschule Mainz gibt.

Die Mitgliederversammlung für den Bezirk „Rheinhessen-Pfalz“ wurde um 18:30 Uhr geschlossen.

 

Anschließend fand der Fachvortrag „Inspektion von Hochwasserschutzdeichen mit Hilfe von UAV- Befliegungen unter Nutzung von bildgebenden und scannenden Sensoren“ durch die beiden Bachelorabsolventen Luisa Trapp und Florian Frank von der Hochschule Mainz statt.

Hochwasserschutz ist durch das Hochwasser an der Ahr wieder in den Fokus der Bevölkerung gerückst, sodass die Überwachung der Hochwasserschutzdeiche eine bedeutsame Herausforderung der aktuellen Zeit darstellt. Abwechselnd von beiden wurden die verschiedenen Aspekte wie Deichaufbau, Datenerfassung, Datenverarbeitung, Auswertung und Analyse, Wirtschaftlichkeit und ein Fazit den ZuhörerInnen dargebracht.

Gegenübergestellt wurden bildgebende und scannende Sensoren, hinsichtlich ihrer Qualität, insbesondere hinsichtlich Genauigkeit und Wirtschaftlichkeit. Testgebiet war ein Deichabschnitt in Neu- potz am Oberrhein. Im Anschluss wurden die erhobenen Daten zu Punktwolken und DGMs verarbeitet. Zusätzlich werden Open Data aus ALS-Daten des Landes Rheinland-Pfalz herangezogen. Für ausgewählte Deichabschnitte werden terrestrisch Referenzprofile vermessen. Die Photogrammetrie sollte aufgrund der Vegetation nur zum Einsatz kommen, wenn der Aufwuchs der zu erfassenden Flächen vollständig gemäht ist. Bei LiDAR ist zu berücksichtigen, dass der L2-Sensor zwar mit Vegetation in Form von Bäumen zurechtkommt, die Detektion der Signalrückläufe bei Vegetation in Form von hohem und dichten Grasbewuchs jedoch scheitert. Daher konnte unter diesen Rahmenbedingungen die Vegetation nicht zuverlässig durchdrungen werden. Im Vergleich wird ersichtlich, dass Open Data die beste Höhengenauigkeit liefert. Außerdem weist Open Data die höchste Effizienz auf, da dieser Ansatz mit geringerem Aufwand sowie Kosten verbunden ist (Auszug aus dem Summary).

Während des Vortrages waren auch bereits Fragen zugelassen, womit interessante Diskussionen angestoßen wurde.

Der Vorstand dankte den beiden für die Vorstellung der Bachelorarbeit und wünschte beiden weiterhin viel Erfolg in ihrem Berufsleben, in das beide bereits gestartet sind.

Der Rest des Abends war sehr kurzweilig und wurde zur Stärkung und zum intensiven Austausch genutzt.

Ralf Pauly

 

 

 

Inspektion von Hochwasserschutzdeichen mit Hilfe von UAV-Befliegungen unter Nutzung von bildgebenden und scannenden Sensoren

Datum:  03.04.2025 um 18:00 Uhr
Ort: Hotel-Restaurant Fronmühle, Salinenstraße 15, 67098 Bad Dürkheim

Der Vorstand des VDV-Bezirks Rheinhessen/Pfalz lädt alle Kolleginnen und Kollegen aus dem VDV-Bezirk zur Mitgliederversammlung am 03. April 2025, 18.00 Uhr in das Hotel-Restaurant Fronmühle in Bad Dürkheim ein. Die Tagesordnung kann der nachstehenden Einladung entnommen werden.

Im unmittelbaren Anschluss an die Mitgliederversammlung bieten wir den Fachvortrag „Inspektion von Hochwasserschutzdeichen mit Hilfe von UAV-Befliegungen unter Nutzung von bildgebenden und scannenden Sensoren“ der beiden Bachelorabsolventen Luisa Trapp und Florian Frank von der Hochschule Mainz an. Weitere Informationen entnehmen sie bitte der Einladung zum Fachvortrag.