zum Content

Der Verband Deutscher Vermessungsingenieure VDV-Bezirk Brandenburg lädt Sie recht herzlich zu einem spannenden Ausflug - einer Führung durch das…

Tagung an der historischen Sternwarte mit Fachvortrag, Mitgliederversammlung, Sternwartenbesichtigung und Stadtrundgang

Am 14. Mai 2022 trafen sich…

Am Montag, den 05.12.2022 findet der Besuch eines Weihnachtsmarktes sowie abendlichem Beisammensein mit Jubilarehrung der Kölner Kollegen/innen statt.

Bezirk Aachen

Rahmenprogramm Goldenes Lot 2022

Am Samstag, 03.12.2022 beginnt um 11.00 Uhr das Rahmenprogramm.

Die weiteren Details finden Sie rechtzeitig hier.

 

Bezirk Aachen

Bezirkstag in Aachen

Kulinarisches in der Vorweihnachtszeit und Jubilar-Ehrung der Aachener Kollegen

Am Mittwoch, 23.11.2022, als Tagesveranstaltung mit Besuch des…

Bezirk Aachen

Bezirks-Stammtisch

Der nächste Stammtisch wäre am Montag, 21.11.2022. Für 18.00 Uhr ist ein Tisch im FRÜH "Em Jan van Werth", Christophstraße 44, 50670 Köln, reserviert.…

Bezirk Aachen

Bezirks-Stammtisch

Der nächste Stammtisch wäre am Montag, 17.10.2022. Für 18.00 Uhr ist ein Tisch im FRÜH "Em Jan van Werth", Christophstraße 44, 50670 Köln, reserviert.…

Bezirk Aachen

Bezirks-Stammtisch

Der nächste Stammtisch wäre am Montag, 19.09.2022. Für 18.00 Uhr ist ein Tisch im FRÜH "Em Jan van Werth", Christophstraße 44, 50670 Köln, reserviert.…

Terminvorankündigung:

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen,
am Dienstag, den 29.1
1.2022.

Die offizielle Einladung mit Tagesordnung wird…

Bezirk Essen

Treffen des Bezirks

Fröhliche Gesichter sagen mehr als viele Worte. Aktuelle Themen wie Corona, Krieg in der Ukraine, explodierende Heizkosten usw. standen nicht auf der…

Am 17. Juni 2022 würdigten die Ingenieurkammern im Deutschen Technikmuseum in Berlin die besten Teams des bundesweiten Schülerwettbewerbes…

Auch dieses Jahr erhebt das Institut für Freie Berufe (IFB) im Auftrag des AHO, der Bundesingenieurkammer und des Verbands Beratender Ingenieure Daten…

Bezirk Süd (Pfalz)

Bezirks-Mitgliederversammlung 2022

Der VDV-Bezirk RLP-Süd lädt seine Mitglieder zur Bezirks-Mitgliederversammlung ein.

Im Vorfeld der MV findet der Landesverbandstag statt.

Termin:

Bezirk Bayern-Nord

Mitgliederversammlung 2022

Satzungsgemäß lädt der VDV-Bezirk Bayern-Nord hiermit seine Mitglieder

zur ordentlichen Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen ein, am:

Montag,…

Die Bundesregierung erarbeitet nach eigenen Angaben unter Federführung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr eine neue Digitalstrategie,…

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.