zum Content

Künstliche Intelligenz (KI) nimmt immer mehr Einfluss auf das Leben der Menschen. Durch ihren…

Weiterlesen

Der niederländische Geodaten-Spezialist Fugro hat einen bedeutenden Auftrag für die Vermessung der…

Weiterlesen

Der DVW e.V., Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement, und die Hamburg Messe…

Weiterlesen

TGS, Anbieter von Energiedaten und -analysen, hat ein Projekt zur erneuten Auswertung der Daten vom…

Weiterlesen

Ein kleines Jubiläum mit großer Wirkung: Der 5. Erlebnistag Geodäsie 2026 in Münster zeigte…

Weiterlesen

Die Verbände Runder Tisch GIS e.V., Deutsche Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und…

Weiterlesen

Planung, Bau und Betrieb von Tunnelbauwerken gehören zu den anspruchsvollsten Aufgaben im…

Weiterlesen
VDVinformiert

INTERGEO 2026 - Sei dabei!

Jetzt kostenfreies Dreitages-Ticket zur Fachfirmenausstellung sichern.

Besuchen Sie uns auf der…

Weiterlesen

Anfang Juli 2026 fand an der OTH Amberg das Sommerfest des Studienganges „Geoinformatik und…

Weiterlesen

Im Rahmen der diesjährigen feierlichen Zeugnisübergabe im Landesamt für Vermessung und…

Weiterlesen

Der technische Beruf im öffentlichen Dienst hat bei der Bereitstellung der Infrastruktur eine hohe…

Weiterlesen

Ob Banken, Sachverständigenbüros oder öffentliche Einrichtungen: Qualifizierte Fachkräfte für die…

Weiterlesen

Eine Beschleunigung von Bauplanungsverfahren ist verfassungsrechtlich infolge der Eigentumsgarantie…

Weiterlesen

Bemannte und unbemannte Luftfahrtsysteme sowie Bodenfahrzeuge eröffnen neue Möglichkeiten für den…

Weiterlesen

Insgesamt 87 Prüflinge haben vor den fünf niedersächischen Prüfungsausschüssen in den…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Rita Süssmuth verstorben

 Mit großem Bedauern hat der VDV zur Kenntnis nehmen müssen,
 dass die Trägerin des Goldenen Lotes 2007

                              Frau Prof. Dr. Dr. h.c. mult.

                Rita Süssmuth

                                * 17.02.1937     + 01.02.2026

 verstorben ist. Rita Süssmuth konnten wir stets als offene und 
 jederzeit zugängliche Lotträgerin kennenlernen.

 Der VDV wird ihr ein ehrendes Gedächtnis erhalten.

 


 

Nachruf auf Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Rita Süssmuth

Mit großer Bestürzung hat der Verband Deutscher Vermessungsingenieure vom Tod von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Rita Süssmuth erfahren, einer der profiliertesten deutschen Politikerinnen und einer Persönlichkeit, die das gesellschaftliche und politische Leben unseres Landes über Jahrzehnte hinweg maßgeblich geprägt hat. Rita Süssmuth stand wie nur wenige für demokratisches Engagement, soziale Verantwortung und den Dialog über Grenzen hinweg. Sie starb am 1. Februar 2026 im Alter von 88 Jahren.

Als langjährige Präsidentin des Deutschen Bundestages setzte sie sich unermüdlich für die Stärkung parlamentarischer Prozesse ein und verstand Politik als Dienst an der Gesellschaft. Ihr Einsatz für Gleichberechtigung, Integration und eine offene, pluralistische Gesellschaft bleibt unvergessen. 

In besonderer Erinnerung des VDV bleibt die Verleihung des Goldenen Lots im Jahr 2007 – der höchsten Auszeichnung des Verbandes. Mit dieser Ehrung würdigte der VDV Süssmuths außerordentliches Engagement für zukunftsweisende Themen: die Gestaltung tragfähiger Lösungen in Fragen der Zuwanderung und Integration, die Überwindung gesellschaftlicher Herausforderungen und den respektvollen Austausch zwischen Wissenschaft, Technik und Politik. Die damalige Laudatio des VDV-Präsidenten hob hervor, dass Süssmuth mit ihren fundierten Analysen und ihrem Ausblick auf drängende Zukunftsfragen – vom Fachkräftemangel bis zur sozialen Integration – Visionen entwickelt habe, die weit über den politischen Alltag hinausreichten. In einer Zeit, in der technische Exzellenz und gesellschaftliche Verantwortung untrennbar sind, war ihr Wirken ein wertvoller Impuls für uns alle.

Der VDV verneigt sich in Dankbarkeit vor einer großen Demokratin, einer engagierten Brückenbauerin und einer herausragenden Persönlichkeit. Ihr Vermächtnis wird uns weiterhin Leitstern sein – in der Politik wie in der Technik. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie, Freundinnen und Freunden sowie allen, die sie schätzten und mit ihr verbunden waren.
Rita Süssmuth war eine Vordenkerin, die Spuren hinterlässt.

Wilfried Grunau, Präsident des VDV