zum Content

Eine „Charta für die Zusammenarbeit bei der Planung und Bauüberwachung von Baumaßnahmen an…

Weiterlesen

Ein globaler Mobilfunk, der zuverlässig jede entlegene Region erreicht und auf der Landkarte keine…

Weiterlesen

Verzögerungen vermeiden, Wertschöpfung in Deutschland sichern

Die geplanten Investitionen in die…

Weiterlesen
VDVinformiert

VDVmagazin 2/2025

• Vermessungsdenkmale entlang der sächsisch-tschechischen Grenze

• Innovation und Präzision in der…

Weiterlesen

Für die Digitalisierung der Schiene wurde in der vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr…

Weiterlesen

Kennen Sie die Vorteile der HDI-Kooperation mit dem Verband Deutscher Vermessungsingenieure im…

Weiterlesen

Die schwierige Lage im Bausektor ist nach Ansicht der Bundesregierung durch gemeinsame…

Weiterlesen

Sowohl das Wahlprogramm der CDU als auch das Regierungsprogramm der SPD setzen Schwerpunkte auf den…

Weiterlesen

Am 26. Februar 2025 fand beim Bundesministerium für Digitales und Ver-kehr in Berlin das „Einmal im…

Weiterlesen

Nach Ansicht der Bundesregierung werden im Amtsblatt der EU veröffentlichte harmonisierte…

Weiterlesen

Anlässlich der 25. KonGeoS-Tagung in Würzburg und der INTERGEO in Stuttgart wurde unter den…

Weiterlesen

Einmal im Jahr treffen sich die Präsidenten der Geoverbände zum gemeinsamen Austausch; ein…

Weiterlesen

ZBI – Zentralverband der Ingenieurvereine im Gespräch mit der Bundesvorsitzenden der Mittelstands-…

Weiterlesen

Über eine App bestellt, kommt ein Auto mit leerem Fahrersitz vorgefahren, per Fernsteuerung aus der…

Weiterlesen

Im November 2024 wurde in Deutschland der Bau von 17.900 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDV wählt neue Vizepräsidenten

Der Bundesvorstand des Verbandes Deutscher Vermessungsingenieure (VDV) e.V. hat am 8. Mai 2026 satzungsgemäß aus seiner Mitte die ehrenamtlichen Vizepräsidenten gewählt. Neu in dieses Amt gewählt wurden Julia Lechner (München) und Paul Sterzik (Dortmund). Ullrich Wille (Schwerin) wurde in seiner Funktion bestätigt. Mit der Wahl erweitert der VDV sein Präsidium künftig auf drei Vizepräsidenten – bislang waren es zwei. Der Verband stärkt damit seine berufsständische Arbeit und setzt zugleich auf eine noch breitere fachliche und generationenübergreifende Vertretung innerhalb der Geodäsie und Geoinformatik.

Die neuen Vizepräsidenten verbinden mit ihrer Wahl den Anspruch, sich aktiv mit neuen Impulsen in die Arbeit des Verbandes einzubringen und die Interessen der Geodäsie und Geoinformatik in Deutschland weiterhin kraftvoll zu vertreten. Im Mittelpunkt stehen dabei zentrale Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Fachkräftesicherung sowie die wachsende Bedeutung der Geodäsie für Gesellschaft, Wirtschaft und Infrastruktur.

Kurzporträts der Vizepräsidenten

Ullrich Wille, Dipl.-Ing. (FH), studierte Geodäsie und Kartographie in Dresden und ist als Büroleiter in einem ÖbVI-Büro in Schwerin tätig. Seit 2009 engagiert er sich ehrenamtlich als Vorsitzender des VDV-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern und brachte sich unter anderem als Sprecher des Ingenieurrates Mecklenburg-Vorpommern sowie als Leiter der VDV-Zukunftskommission aktiv in die berufsständische Arbeit ein. Bereits seit 2014 ist er zudem Vizepräsident des VDV-Bundesverbandes und wurde kürzlich in diesem Amt bestätigt.

Julia Lechner, M.Sc., ist Vermessungsingenieurin und nach Tätigkeiten in verschiedenen Ingenieurbüros heute als Bauleiterin und Vermessungsingenieurin bei der Polytan GmbH tätig. Die Absolventin der TU München engagierte sich bereits früh berufsständisch in der studentischen Fachschaft sowie im VDV-Landesverband Bayern und ist dort seit 2024 Landesvorsitzende. Schon während ihrer Hochschulzeit sammelte sie praktische Erfahrungen in Ingenieurbüros und an der Universität. Zudem war sie als Lehrbeauftragte im Bereich Vermessungstechnik tätig.

Paul Sterzik, Dipl.-Ing., verfügt über mehr als 30 Jahre internationaler Erfahrung in den Bereichen Ingenieurvermessung, Tunnelbau, Geomonitoring und digitale Vermessungstechnologien. Nach seinem Studium des Markscheidewesens und der Geodäsie an der Technischen Universität Ostrava führten ihn seine beruflichen Stationen in leitende Funktionen bei verschiedenen Unternehmen der Vermessungs- und Bautechnologie. Seit November 2025 verantwortet Paul Sterzik das Key Account Management für Vermessungssysteme bei der Smart Systems Technology GmbH. Darüber hinaus engagiert er sich seit vielen Jahren im BILDUNGSWERK VDV, dessen Vorsitz er seit 2019 innehat.