zum Content

Unter dem Motto „Zusammen Erfolg gestalten – stark in der Region, offen für die Welt“ feierte die TH…

Weiterlesen

Die Niedersächsische Landesregierung hat in ihrer Sitzung am 08. Juli  einen Gesetzentwurf zur…

Weiterlesen

Die Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD haben den Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung des…

Weiterlesen

Kürzlich fand die ASIIN-Mitgliederversammlung statt, bei der der ZBI als Mitgliedsverband vertreten…

Weiterlesen

Die „15-Minuten-Stadt“, in der Alltagsziele wie Supermärkte, Kitas oder Hausärzte in maximal 15…

Weiterlesen

Aus dem Sondervermögen „Infrastruktur und Klimaneutralität“ sollen in diesem Jahr bereits 37,2…

Weiterlesen

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) kann im Haushaltsjahr 2025 mit Ausgaben in Höhe von…

Weiterlesen

Das Telekommunikationsgesetz hat eine zusätzliche Bestimmung erhalten, die bis zum Jahr 2030 den…

Weiterlesen

Der Ausschuss für Digitales und Staatsmodernisierung hat am Mittwochnachmittag den Weg für das…

Weiterlesen

Forschungsministerin Dorothee Bär (CSU) möchte die geplante Hightech-Agenda schnell auf den Weg…

Weiterlesen

Der vom Bundeskabinett am 18. Juni beschlossene Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung des…

Weiterlesen

Berlin: (hib/AW) Bahngrundstücke sollen zukünftig einfacher einem neuen Nutzungszweck - etwa zur…

Weiterlesen

Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf zum Vertrag über die Errichtung, den Betrieb und die…

Weiterlesen

Am 5. Juni 2025 verliehen Andreas Wizesarsky (Vorsitzender des DVW NRW e.V.) und Ulf Meyer-Dietrich…

Weiterlesen

Das globale gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Handeln wird sich immer stärker an der…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDVmagazin 1/2026

• Orientierung in der Datenflut: Auf der Suche nach Erkenntnis

• Analyse der Auswirkungen spektraler, räumlicher und radiometrischer Auflösungsanpassungen Teil 2: Training und Anwendung der Deep-Learning-Modelle

• Anforderungen an Digitale Zwillinge Unterstützung interkommunaler Planungsprozesse: Werkzeugkasten für eine datenbasierte Wärmewende

• Automatisierte Detektion geomorphologischer Veränderungen in photogrammetrischen 4D-Punktwolken

• Der Mythos der Linien von Nasca – Kalender oder Legende? Untersuchungen zur Überprüfung der astronomischen Theorie zu den Linien von Nasca/Peru

• Die 12. NWSIB-Tage

• Nationales Erprobungszentrum für UAS

• AKTUELLES

• VDVmagazinPlus

 

Wilfried Grunau

Orientierung in der Datenflut: Auf der Suche nach Erkenntnis

 

Julian Falke

Analyse der Auswirkungen spektraler, räumlicher und radiometrischer Auflösungsanpassungen 
Teil 2: Training und Anwendung der Deep-Learning-Modelle
Der erste Teil dieses Fachartikels ist im VDVmagazin 6/25 erschienen. Neben dem Training und der Anwendung der Deep-Learning-Modelle werden in diesem 2. Teil die Ergebnisse dargestellt.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2026-1-1

 

Rio Rzepka

Anforderungen an Digitale Zwillinge Unterstützung interkommunaler Planungsprozesse: Werkzeugkasten für eine datenbasierte Wärmewende

Gesellschaftliche Transformationen wie die Energiewende erfordern innovative Ansätze in der öffentlichen Verwaltung. Räumliche Digitale Zwillinge als konsolidierte Datenplattformen ermöglichen Fachanwendungen auf Geodatenbasis über Verwaltungsebenen hinweg. Die kommunale Wärmeplanung stellt einen besonders relevanten Anwendungsfall dar, da hier datenintensive, komplexe räumliche Planungsprozesse mit begrenzten Kapazitäten zusammentreffen – insbesondere für kleine Kommunen eine Herausforderung.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2026-1-2

 

Maximilian Ulm u.a.

Automatisierte Detektion geomorphologischer Veränderungen in photogrammetrischen 4D-Punktwolken

Dieser Artikel befasst sich mit der automatischen Erkennung geomorphologischer Veränderungen in photogrammetrischen 4DPunktwolken, die mit kostengünstigen Wildkameras an einem subarktischen Flussufer aufgenommen wurden. In diesen Regionen ist ein besseres Verständnis der komplexen Erosionsprozesse erforderlich, um die Sedimentdynamik zu modellieren und die Folgen des Klimawandels vorherzusagen. Daher wurde ein raumzeitlich detaillierter Datensatz mit zweistündlichen Bildern von vier Kameras über sechs Monate (910 Epochen) gesammelt. Veränderungen werden als 4D-objects-by-change (4D-OBC) extrahiert, eine Methode der raumzeitlichen Segmentierung, die Zeitreiheninformationen der Oberflächenveränderungen berücksichtigt und ursprünglich für Daten aus terrestrischem Laserscanning entwickelt wurde.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2026-1-3

 

Christiane Richter u.a.

Der Mythos der Linien von Nasca – Kalender oder Legende? Untersuchungen zur Überprüfung der astronomischen Theorie zu den Linien von Nasca/Peru

Im Süden Perus, zwischen dem Pazifischen Ozean und den Anden, befindet sich auf einem Wüstenplateau nahe der Stadt Nasca eines der faszinierendsten und rätselhaftesten archäologischen Phänomene der Welt: die Linien und Figuren von Nasca. Wie auf einem überdimensionalen Schnittmusterbogen überziehen unzählige, zum Teil kilometerlange Linien und riesige Flächen in Trapez- und Dreiecksform die Pampa von Nasca. Dazwischen finden sich immer wieder Darstellungen von Tieren, Pflanzen und geometrischen Figuren, die zum Teil eine Größe von mehreren Hundert Metern erreichen.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2026-1-4

 

Besuchsbericht

Die 12. NWSIB-Tage

Ein Besuchsbericht über die üblicherweise alle zwei Jahre stattfindenden NWSIB-Tage. Hier erhält man die Zusammenfassungen aus den letzten Veranstaltungen sowie wichtige Publikationen zu der Straßeninformationsbank Nordrhein-Westfalen (NWSIB).

 

Besuchsbericht

Nationales Erprobungszentrum für UAS

Mit dem Umbau des ehemaligen Terminals am Flughafen Magdeburg-Cochstedt zum Hauptgebäude des Nationalen Erprobungszentrums für Unbemannte Luftfahrtsysteme des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) wurde ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Zentrums erreicht. In einer Veranstaltung wurde das bereits Erreichte und das Zukünftige vorgestellt. Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutierten aktuelle Fragen rund um das drängende Thema Drohnen

 

AKTUELLES:

  • BILDUNGSWERK VDV
  • AUS DER POLITIK
  • JOURNAL
  • IT- UND GEO-TRENDS
  • GIC – GEO INFO COLLEGE

 

Im VDVmagazinPlus gibt es einen Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstandes, der Landesverbände und der Bezirke des Verbandes.

 

Im nächsten VDVmagazin lesen Sie u. a.:

Kira-Lynn Kopitzke: Prozessbegleitende Referenzlängenbestimmung von großen drehbaren Objekten in photogrammetrischen Anwendungen