zum Content
VDVmagazin

VDVmagazin 4/2020

• Editorial: Klimaschutz: die Chance nutzen!

• Authentifizierung: ein Verfahren zur Bekämpfung…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 3/2020

• Editorial: Für eine resiliente Zukunft

• Robotic Process Automation (RPA) – Softwaregestützte…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 2/2020

• Editorial: Fachkräftemangel Geodäsie?

• Gnomonhöhe und Schattenlänge im Almagest des…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 1/2020

• Editorial: Zukunft – Quo vadis?

• 20 Jahre geodätische Dauerbeobachtung an der…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 6/2019

• Editorial: Space Shuttle, E-Motion, autonomes Fahren und die INTERGEO

• Die INTERGEO 2019 -…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 5/2019

• Editorial: Das Klima im Fokus

• Innovatives Modular-Trilaterations-Tunnelnetzwerk ohne…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Rückblick GEObiker 2019: Spreewald-Seen-Tour ...

 

Wie alles begann…! Nachdem 2008 die erste GEObiker-Tour den schönen Spreewald nur angeschnitten…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Rückblick GEObiker 2019: Spreewald-Seen-Tour ...

Wie alles begann…! Nachdem 2008 die erste GEObiker-Tour den schönen Spreewald nur angeschnitten…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 4/2019

• Editorial: Folie? Nein danke!

• Der Obelisk des Augustus auf dem Marsfeld in Rom

• Einstein und…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 3/2019

• Editorial: 70 Jahre VDV

• Vermessungstechnische Arbeiten beim Rheinbrückenbau…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 2/2019

• Editorial: Fachkräfte verzweifelt gesucht

• GPS & Co zu Beginn des Jahres 2019

• Siegen unter…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 1/2019

• Editorial: 70 Jahre VDV

• Die Auswirkungen von Akzelerometermessungen auf die Genauigkeit…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 6/2018

• Editorial: Künstliche und natürliche Intelligenz

• INTERGEO 2018 und Hochschul-Extraseiten

• …

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 5/2018

• Editorial: Alles digital?

• Laser Tracker statt Bohrschablone

• ALKISplusörF

• Zur…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 4/2018

• Editorial der neuen wissenschaftlichen Beraterin

• Kartierung von Altlasten in Tschernobyl mit…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDVmagazin 2/2025

• Vermessungsdenkmale entlang der sächsisch-tschechischen Grenze

• Innovation und Präzision in der Bauwerksüberwachung

• Parkraummanagement mithilfe von Digitalen Zwillingen

• Künstliche Intelligenz, quo vadis?

• Henrik Modes (Aerobotics) im Gespräch

• AKTUELLES

• NACHRICHTEN FÖRDERKREIS VERMESSUNGSTECHNISCHES MUSEUM E.V.

• VDVmagazinPlus

 

Pavel Hánek jun ., Harald Weber , Pavel Hánek sen .

Vermessungsdenkmale entlang der sächsisch-tschechischen Grenze

Die Autoren führen den Leser auf eine virtuelle Reise entlang der sächsisch-tschechischen Grenze und besuchen bedeutende trigonometrische Punkte. Zum Teil sind diese historischen Punkte noch immer im aktuellen Netz eingebunden. Dieser Fachartikel ist der 2. Teil der historischen Grenzzeichen entlang der sächsisch-tschechischen Grenze.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2025-2-1

 

Ernst Windhör

Innovation und Präzision in der Bauwerksüberwachung

Der Autor (Co-Founder / CEO der SuessCo Sensors GmbH) stellt in diesem Artikel eine praktische Anwendung der neuen Sensoren von SuessCo Sensors vor. Im Zuge von U-Bahn-Bauarbeiten in einer europäischen Großstadt kam es zu erheblichen Setzungen im Untergrund. Die baulichen Maßnahmen, insbesondere die Absenkung des Grundwassers, führten zu einer Neigung eines mehrstöckigen Wohnhauses, das aus einem historischen Altbau und einem neueren Gebäudeteil besteht. Die, in diesem Artikel genutzten, Sensoren werden ebenfalls in der Produktinfo ausführlich vorgestellt.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2025-2-2

 

Tanja Pilz

Parkraummanagement mithilfe von Digitalen Zwillingen

In einer Zeit, die durch eine rasche Expansion der Städte gekennzeichnet ist, sind die Ballungsräume weltweit mit einem hohen Verkehrsaufkommen konfrontiert, was den Druck auf die bestehende Infrastruktur erhöht. Ein Problem, mit dem sich die Ballungsräume auseinandersetzen müssen, ist der begrenzte Parkraum für die hohe Anzahl von Fahrzeugen, der sich direkt aus dem hohen Transitbedarf ergibt. Tanja Pilz (Sweco GmbH) zeigt in diesem Fachartikel einige Lösungsmöglichkeiten auf.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2025-2-3

 

Wilfried Grunau

Künstliche Intelligenz, quo vadis?

Anfang Februar 2025 gab es in Paris den internationalen Aktionsgipfel zu Künstlicher Intelligenz („AI Action Summit“). Rund 1500 Vertreter aus über 100 Ländern kamen bei diesem hochkarätigen Treffen zusammen, darunter Staats- und Regierungschefs, Wissenschaftler sowie Vertreter internationaler Organisationen und Technologiefirmen. Wilfried Grunau (Präsident des VDV) fasst Entwicklungen der KI nach heutigen Stand der Dinge zusammen.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2025-2-4

 

Das Interview im VDVmagazin

Henrik Modes (Aerobotics) im Gespräch

Roboterarme an einem Ballon – das erscheint unmöglich. Der Aerialworker ist aber real! Henrik Modes stellt eine ganz besondere Technologie vor, welche ein erstaunliches Anwendungspotential hat.

 

AKTUELLES

  • BILDUNGSWERK VDV
  • AUS DER POLITIK
  • PRODUKTINFO
  • JOURNAL
  • IT- UND GEO-TRENDS
  • FACHLITERATUR
  • GIC – GEO INFO COLLEGE
  • NACHRICHTEN 1/2025 FÖRDERKREIS VERMESSUNGSTECHNISCHES MUSEUM E.V.

Im VDVmagazinPlus gibt es einen Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstandes, der Landesverbände und der Bezirke des Verbandes.

 

Im nächsten VDVmagazin lesen Sie u. a.:

Willemsen / Giermann: Untersuchung des Deformationsverhaltens mittels Laserscanner


Dateien:
Inhalt_02-25.pdf 240 KB