zum Content

Das Amt für Umwelt und Stadtgrün und das Amt für Bodenmanagement und Geoinformation der Bundesstadt…

Weiterlesen

Forschende der Technischen Universität München (TUM) und von der BMW Group haben Sensordaten aus…

Weiterlesen

Die Getac Technology Corporation (Getac), ein Anbieter robuster Computing- und mobiler Videolösungen…

Weiterlesen

Flächendeckende Übersicht über potenzielle Gefahrenbereiche bei außergewöhnlichen und extremen…

Weiterlesen

Warum Tablets allein nicht reichen: Im Gespräch mit Stephan Albani wirbt der ZBI für mehr Praxis und…

Weiterlesen

Die Leica TOUR kommt zu Ihnen in die Region. Von Januar bis Februar 2027 sind wir an 16 Standorten…

Weiterlesen

Die Sitzung des Zentralverbandes der Ingenieurvereine (ZBI) im Deutschen Bundestag bot eine gute…

Weiterlesen

Rund ein Jahr nach der Bekanntgabe einer großzügigen Donation durch die Jörg-G.-Bucherer-Stiftung…

Weiterlesen

Die NASA hat den weltweit nördlichsten Satelliten-Laser-Entfernungsmesser (SLR) an die norwegische…

Weiterlesen

Europäisches Forschungsprojekt präsentiert neue Lösungen für Umgebungen mit eingeschränktem…

Weiterlesen

Beim 88. Verbändegespräch in Berlin standen aktuelle berufspolitische Fragen, die Zukunft der…

Weiterlesen

Der Mont Blanc ist 4.807,47 Meter hoch. Damit liegt die im September 2026 ermittelte Gipfelhöhe 1,88…

Weiterlesen

Die Digitalisierung des öffentlichen Sektors zieht so viele Menschen an wie nie: Mehr als 30.000…

Weiterlesen

Ob Stadtmodell, Verkehrskorridor oder technische Infrastruktur: Aus immer umfangreicheren…

Weiterlesen

Die Sorge, Künstliche Intelligenz könnte jungen Menschen den Einstieg in den Arbeitsmarkt verbauen,…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDVmagazin 3/2024

  • • Geodätische Nachtfahrt
  • • Weiterbildungsbedarfe in Geodäsie und Geoinformatik - Repräsentative Studie des VDV zeigt aktuelle Trends
  • • Modellierung einer NTv2-Datei am Beispiel der Stadt Wuppertal unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit
  • • Die Entwicklung der Tunnelvermessung - Alpenquerende Eisenbahnen 1854–1909
  • • Das Interview im VDVmagazin
  • • AKTUELLES
  • • VDVmagazinPlus

Achim Dombert

Geodätische Nachtfahrt

 

Wilfried Grunau

Weiterbildungsbedarfe in Geodäsie und Geoinformatik - Repräsentative Studie des VDV zeigt aktuelle Trends

Viele Berufsbilder sind im Umbruch und entsprechend verändern sich auch die Anforderungsprofile. Arbeitsmarktexperten empfehlen deshalb unter anderem nachdrücklich, das Weiterbildungssystem zu verbessern. Der kontinuierlichen beruflichen Weiterqualifizierung kommt dabei eine entscheidende Schlüsselfunktion zu. Grund genug für den VDV, eine Kurzstudie aufzusetzen, um den satzungsgemäßen Auftrag der Weiterbildung im Bereich von Geodäsie und Geoinformatik zielgerichtet und nachfrageorientiert anbieten zu können. Der VDV-Präsident Wilfried Grunau erläutert die Ergebnisse dieser Studie in diesem Fachartikel.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2024-3-1

 

Fred Killet

Modellierung einer NTv2-Datei am Beispiel der Stadt Wuppertal unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit

Dieser Fachartikel beschreibt die Vorgehensweise bei der Modellierung einer NTv2-Datei aus identischen Punkten in verschiedenen geodätischen Bezugssystemen am Beispiel des Stützpunktfeldes der kreisfreien Stadt Wuppertal mit Fokus auf die Wirtschaftlichkeit.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2024-3-2

 

Michael Hiermanseder

Die Entwicklung der Tunnelvermessung - Alpenquerende Eisenbahnen 1854–1909

Seit Menschen Tunnels bauen, fürchten sie, sich in der Mitte des Berges zu verpassen. Um das zu verhindern, werden im Lauf der Zeit mit beeindruckendem Erfolg Vermessungstechniken entwickelt. Anhand der historischen Eisenbahnlinien über Semmering, Brenner, Mont Cenis, Gotthard und Tauern wird die Entwicklung der Kunst der Tunnelvermessung beschrieben.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2024-3-3

 

Voxelgrid GmbH

Das Interview im VDVmagazin

Die Redaktion des VDVmagazins im Gespräch mit der Geschäftsführerin der Voxelgrid GmbH Marina Sumic.

 

 

AKTUELLES

  • IT- UND GEO-TRENDS
  • GIC – GEO INFO COLLEGE
  • BILDUNGSWERK VDV
  • AUS DER POLITIK
  • JOURNAL

 

Im VDVmagazinPlus gibt es einen Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstandes, der Landesverbände und der Bezirke des Verbandes.

 

Im nächsten VDVmagazin lesen Sie u. a.:

Philipp Bastian Müller

Objektbasierte Analyse von Luftbildaufnahmen und Satellitenbilder


Dateien:
VDV_3-24_Inhalt.pdf 265 KB