zum Content

Bei einem Informationsaustausch zwischen IfKom und FinAF ging es um die Kommunale Wärmeplanung im…

Weiterlesen

Interview im PTB-Newsletter Genau! 

Für PTB-Präsidentin Cornelia Denz ist Metrologie auch eine…

Weiterlesen

In einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke informiert die Bundesregierung unter…

Weiterlesen

Das niedersächsische Landeskabinett hat am 19. Mai eine neue Standortstruktur der Niedersächsischen…

Weiterlesen

Bundesingenieurkammer fordert: Vertrauen in die Handlungsfähigkeit des Staates bei Infrastruktur und…

Weiterlesen

Am 14. und 15. Mai 2025 fand die 43. Sitzung des Lenkungsgremiums der Geodateninfrastruktur…

Weiterlesen

Am 12.04.2025 wurde im Rahmen einer Grenzbesichtigung der ehem. Landesgrenzstein Nr. 84, der heute…

Weiterlesen

Am 14. Mai 2025 wurde am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen der…

Weiterlesen

In Deutschland werden jährlich immer weniger Gebäude abgerissen. Dies ist eines der zentralen…

Weiterlesen

Geht es nach Arbeitsministerin Bärbel Bas, sollen auch Beamte in die gesetzliche Rentenversicherung…

Weiterlesen

Startups können sich bis zum 15. August in den Kategorien GovTech und Smart City…

Weiterlesen

Mit dem Anspruch, der führende Technologiepartner der Vermessungs- und Baubranche  im Bereich…

Weiterlesen

Die aktuelle Ausgabe 2025 des jährlich erscheinenden "Immobilienmarktberichtes Hamburg 2025“ des…

Weiterlesen

Wie verändert der Klimawandel unsere Wasserressourcen – global und direkt vor Ort? Eine neue…

Weiterlesen

Ende April 2025 empfing Eric Oehlmann, Leiter der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDVmagazin 5/2020

• Editorial: Digitalisierung der VDV-Verbandszeitschriften

• Die Bedeutung Geodätischer Observatorien und die Rolle des BKG für das Globale Geodätische Bezugssystem

• Datenanalyse aus der Erdumlaufbahn

• Von dem Präsenzseminar Kartographie, Topographie, NeoGeographie und GIS zum Home UniSeminar

• Wie war das mit den Römerstraßen? - Teil 2: Über die Absteckung einer geraden Linie und den Sonderfall der Via belgica

• … VDV-SEMINARE in der GEODÄSIE-AKADEMIE

• … PRODUKTINFO

• … JOURNAL

• ... IT- UND GEO-TRENDS

• ... FACHLITERATUR

• ... GIC – GEO-INFO-COLLEGE

• ... NACHRICHTEN 2 / 2020 - FÖRDERKREIS VERMESSUNGSTECHNISCHES MUSEUM e.V.

• VDVmagazinPlus

 

 

 

 

 

 

 

 

Burkhard Kreuter

Editorial: Digitalisierung der VDV-Verbandszeitschriften

 

Hayo Hase, Claudia Flohrer, Torben Schüler, Daniela Thaller, Axel Rülke, Sabine Bachmann, Wolfgang R. Dick, Gerald Engelhardt, Thomas Klügel, Daniel König, Reiner Wojdziak †

Die Bedeutung Geodätischer Observatorien und die Rolle des BKG für das Globale Geodätische Bezugssystem

Da, wo es um Positionierungs- oder Navigationsaufgaben geht, kommen GNSS-Geräte für die Nutzung von GPS, GLONASS, Galileo oder Beidou zum Einsatz, die Koordinaten in einem Bezugsrahmen eines globalen geodätischen Bezugssystems liefern. Weniger bekannt ist, welche elementaren Aufgaben das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) in der globalen Geodäsie hierzu leistet.

 

Robbie Schingler

Datenanalyse aus der Erdumlaufbahn

Noch vor zehn Jahren betrieben ausschließlich Regierungen Satellitenprogramme, doch das hat sich inzwischen geändert: private Raumfahrtunternehmen wie Planet beobachten mit rund 140 Satelliten täglich die Erde. So entstehen jeden Tag drei Millionen Bilder. Unternehmen können so völlig neue Big Data Analysen durchführen.

 

Ralf Schneider

Von dem Präsenzseminar Kartographie, Topographie, NeoGeographie und GIS zum Home UniSeminar

Der frühe Einstieg der angewandten Geodäsie in die Digitalisierung und der konsequente Aufbau von Geoinformationssystemen haben der Universität Koblenz-Landau, Institut für Integrierte Naturwissenschaften, Abteilung Geographie, Vorteile beim E-Learning verschafft.

 

Klaus Grewe

Wie war das mit den Römerstraßen? - Teil 2: Über die Absteckung einer geraden Linie und den Sonderfall der Via belgica

Die gerade Linie ist immer noch die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. Und wer zwischen A und B eine Straße bauen will, sollte eine Trasse genau auf dieser Linie planen. Das gilt heute, galt aber auch schon vor zweitausend Jahren.

 

Unter AKTUELLES haben die Redakteure wieder eine Vielzahl an Informationen zusammengetragen:

… VDV-SEMINARE in der GEODÄSIE-AKADEMIE

… PRODUKTINFO

… JOURNAL

... IT- UND GEO-TRENDS

... FACHLITERATUR

... GIC – GEO-INFO-COLLEGE

... NACHRICHTEN 2 / 2020 -  FÖRDERKREIS VERMESSUNGSTECHNISCHES MUSEUM e.V.

Im VDVmagazinPlus gibt es einen etwas eingeschränkten Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstandes, der Landesverbände, der Bezirke des Verbandes, sowie den umfangreichen Terminkalender des VDV und der Geodäsie-Akademie.

u.v.a.m.

 

Im nächsten VDVmagazin lesen Sie u.a.:

C. Podolski: Multifunktionales Erfassungssystem zur Substanzbewertung und zum Aufbau von Straßen

K. Grewe: Wie war das mit den Römerstraßen? - Teil 3: Die Entwicklung eines Verkehrsweges von der Römerstraße zur Bundesstraße im Bild der Flurkarten

u.v.a.m.