zum Content
Landesverband Berlin/Brandenburg

Berlin stellt Geobasisdaten und Geodienste...

Als weiteren Schritt zur Umsetzung der Open-Data-Initiative des Landes Berlin werden seit dem…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 5/2013

• Software zur Auswertung von Daten aus dem Terrestrisches Laserscanning (TLS) - Marktanalyse und…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Einladung zum geodätischen Gedankenaustausch auf...

Weitere Angaben zu dieser Veranstaltung finden Sie unter den Terminen.

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 4/2013

• Chinas GNSS „Beidou Navigation Satellite System (BDS)“ ist operabel

• Vermessung im modernen…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 3/2013

• Astrophysikalische und kosmologische Bezüge der Gravimetrie

• Wie läuft es denn?…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 2/2013

• Simulationsrechnung für den Durchschlag beim Brenner Basistunnel

• Entwicklung und Erprobung…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 1/2013

• Das Grußwort des VDV-Präsidenten zum Jahr 2013

• INTERGEO 2012 – Der Messebericht Teil 2

• …

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Fachvortrag: Pi - die berühmteste Zahl der Welt ...

Kolleginnen und Kollegen in der Geodäsie wissen wie Pi errechnet wird. Die Verwendung von Pi in der…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 6/2012

• INTERGEO 2012 – Der Messebericht Teil 1

• Geodätische und geotechnische Langzeitbeobachtungen…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Fußballturnier Berliner Vermessungsstellen ...

In diesem Jahr lädt der VDV-Bezirk Berlin zum 29. Hallenfußballturnier der Berliner…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 5/2012

• Straßenzustandserfassung - Neue Laserscanner-Technologie zur Ebenheitsmessung von…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Geführte Radtour von Nauen nach Ribbeck ...

Für den 15. September 2012 lädt der VDV-Bezirk Berlin zu einem Fahrradausflug ein.

Die 28 km lange,…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 4/2012

• Baustellengerechte Visualisierung von Versorgungsnetzen zur Vermeidung von Leitungsschäden

•…

Weiterlesen
Landesverband Berlin/Brandenburg

Einladung zu einem sommerlichen Segeltörn mit...

Gedankenaustausch bei einem Grillbuffet im Seglergarten des ASV

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 3/2012

• Einführung von ALKIS und ETRS89/UTM in einem niedersächsischen ÖbVI-Büro

• Aufbau eines…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDVmagazin 6/2016

• Editorial von Berndt Weise

• INTERGEO 2016

• Die Kanzel der Stiftskirche in Bonn - 3D-Modellierung und Visualisierung auf Basis von Laserscan

• Hochwasserprognose mit Low-cost Sensorik

• Konsumerdrohnen im Vermessungseinsatz - Von der Spielzeugdrohne zum „Flying Surveyor“

• BILDUNGSWERK VDV - Fachgruppe Ingenieurvermessung

• Rubriken Produkt-Info, Journal, IT- und Geo-Trends, Bücher und CDs, GIC – Geo Info College

• VDVmagazinPlus

 

 

Editorial von Berndt Weise

Der langjährige Leiter der Fachgruppe Ingenieurvermessung im BILDUNGSWERK VDV schreibt zum Thema Ingenieurvermessung

 

Rolf Bull, Achim Dombert, Klaus Patzke und Heinz-Dieter Roesler

INTERGEO 2016

Der Messebericht im VDVmagazin – Teil 1 umfasst mit den Extraseiten „Hochschulen stellen sich vor“ und „ready to fly“ 29 Seiten. Damit ist der Rahmen der möglichen Seiten für diese Ausgabe erschöpft. In Heft 1-2017 wird dann der 2. Teil veröffentlicht.

 

Helge Olberding

Die Kanzel der Stiftskirche in Bonn

3D-Modellierung und Visualisierung auf Basis von Laserscan

Eine Kirchenkanzel ist ein spannendes Scanobjekt. Sie ist formenreich, komplex gestaltet und daher eine Herausforderung in der Modellierung. Der Autor hat im Rahmen seiner Bachelorarbeit die Herausforderung angenommen und stellt hier seine Ergebnisse vor. „Es wurden insgesamt 1,6 Milliarden Punkte aus 32 Standpunkten erfasst, wovon 621 Millionen Punkte für die Modellierung der Kanzel verwendet wurden“, das sind Zahlen, die zeigen, so auf Knopfdruck wie manchmal gesagt wird, geht Scannen nicht.   

 

Michael Dreesmann

Hochwasserprognose mit Low-cost Sensorik

Kurz vor dem erfolgreichen Abschluss eines Forschungs- und Entwicklungsvorhabens zum Thema „Präzise Hochwasser Prognose“ mit einem renommierten Forschungsinstitut für Erd- und Umweltwissenschaften und zwei Softwarehäusern soll an dieser Stelle ein Erfahrungsbericht zum Teilprozess der Messgeräteentwicklung mit Low-cost Sensorik und speziell deren Kalibrierung gegeben werden.

Das zentrale Verfahren betrifft die zyklische Bildauswertung von Fotos einer Nivellierlatte im Gewässer. Das Prüfverfahren betrifft eine direkte Streckenmessung zur Wasseroberfläche via Ultraschall.

 

Helmut Wenninger

Konsumerdrohnen im Vermessungseinsatz

Von der Spielzeugdrohne zum „Flying Surveyor“- Ein Erfahrungsbericht

Der Autor bricht eine Lanze für die preisgünstigen UAVs, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass gute Vorbereitung und Kenntnisse des UAV unbedingt erforderlich sind, um brauchbare Ergebnisse zu erhalten. 

 

BILDUNGSWERK VDV

Fachgruppe Ingenieurvermessung

Studienfahrt Bodensee 2016 „Insight + Outside = Earth“, ein umfassender Bericht über eine vielseitige Veranstaltung des BILDUNGSWERK VDV.

 

Für die Rubriken haben die Redakteure wieder eine Vielzahl an Informationen zusammengetragen.

·         Produkt-Info

·         Journal

·         IT- und Geo-Trends

·         Bücher und CDs

·         GIC – Geo Info College

 

Das VDVmagazinPlus bietet auch in dieser Ausgabe wieder einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstands, der Landesverbände sowie der Bezirke des Verbandes.

Unter „Termine - Messen - Kongresse" finden Sie nach Datum geordnet relevante Veranstaltungen. Ebenso auf der Seite des Veranstaltungskalenders der GEODÄSIE-AKADEMIE