zum Content
VDVmagazin

VDVmagazin 3/2006

* Simulationen gegen die Flut

* Modellierung von abflusslosen Flächen in…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 2/2006

* Die "villa rustica" in Blankenheim

* Städtebauliche Entwicklung mit GEOvision3

*…

Weiterlesen
Bezirk Soest

Der VDV "geht baden"

Kurz vor Eröffnung konnten die Mitglieder und Freunde des VDV einen Blick in das neue Soester Bad…

Weiterlesen

Auf der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand bestätigt.

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 1/2006

* Grußwort 2006

* Zum Verständnis der multiquadratischen Interpolation

* Scanning mit…

Weiterlesen

* Der Messebericht zur INTERGEO 2005

* "GALILEO meets Geodesy"

* Galileo

*…

Weiterlesen

* 3D-Dokumentation und Visualisierung forensisch relevanter Befunde an Körperoberflächen und im…

Weiterlesen

* Einführung eines digitalen Photogrammetrie-Systems zur Qualitätskontrolle in der…

Weiterlesen

* Neigungsmessungen im Zuge von Bauwerksinspektionen

* Einsatz des…

Weiterlesen
Bezirk Soest

Bezirk Soest im Spaßbad

Zur Baustellenbesichtigung ludt der Bezirk Soest in den Rohbau des Soester Aquafun.

Weiterlesen

* GIS-Einsatz im bayerischen Weinbau

* Datenqualität im Verkehrswesen

* Der…

Weiterlesen

* Grußwort - "Mit Schwung ins neue Jahr"

* INTERGEO 2004 - Der Messebericht

* Zum…

Weiterlesen

Das Wahrzeichen der Stadt Köln aus einer ganz besonderen Perspektive und beim WDR im Studio

Weiterlesen

Meinolf Schwefer mit einem beeindruckenden Bericht über Guatemala - Rolf Johannsen 25 Mitglied im…

Weiterlesen

GIS von Partzsch, Nicole (id: 2301)

Dokumentation von Abwasseranlagen im Außenbereich…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Vermesser-Motorradtour

... durch den Barnim und die Uckermark

Dass aus einer spontanen Idee einer gemeinsamen Motorradtour unter Vermessern ein fester Bestandteil im Jahreskalender wird, hätte man bei der ersten Tour 2008 auch nicht gedacht. Da aber an Organisationstalent und Teilnehmern unter den Vermessern sowie an Motorradstrecken in Brandenburg kein Mangel herrscht, konnte am 28. Mai 2011 bereits die vierte Vermesser-Motorradtour Berlin-Brandenburg stattfinden.

 

Bei angenehmen Temperaturen und sonnigem Wetter legten 25 Teilnehmer aus Vermessungsbüros und Verwaltungen auf ihren Motorrädern eine abwechslungsreiche, über 240 km lange Strecke zurück. Die Tour bestand wieder aus einer gut abgestimmten Mischung aus motorradgerechter Streckenführung, kulturellen und technischen Sehenswürdigkeiten und genügend Pausen, in welchen man sich bikergerecht stärken konnte. Als Sehenswürdigkeiten besonders zu erwähnen waren der Abstecher zum Kloster Chorin und zum Schiffshebewerk in Niederfinow. Und die Geobiker waren an diesem Samstag nicht die einzigen aktiven Vermesser im schönen Barnimer Land. Nach der Ausstellungseröffnung ”geo.top.art” der LGB im Naturbeobachtungspunkt in Althüttendorf nutzen auch die Kollegen der LGB den Strand des Werbellinsees für eine Kaffeepause. Man hätte so die Tour neben Technik und Kultur auch noch mit Kunst würzen können. Aber vielleicht hätten 25 Biker im beschaulichen Naturbeobachtungspunkt ”Eulenturm” doch den Rahmen gesprengt.

 

Für den gemeinsamen Abschluss der Tour war der Wintergarten des Seeschlosses Lanke die geeignete Adresse. Und während ein Großteil der Teilnehmer nach der Tour noch den Nachhauseweg antrat, nutzten einige Geobiker die Übernachtung im Hotel, um am Abend und dem darauffolgenden Morgen die Erfahrungen mit den Maschinen intensiver - d.h. auch mittels Motorradtausch - zu diskutieren.

 

Und natürlich ist auch schon die fünfte Tour in Planung, diesmal soll es ganz in den Südosten Brandenburgs gehen. Also bitte schon mal den 09.06.2012 für die nächste und damit fünfte Vermesser-Motorradtour vormerken. Anmeldformular, weitere Informationen und die Rückschau zu den bereits durchgeführten Touren sind unter www.geobiker.de zu finden.