zum Content

In einem gemeinsamen Forschungsprojekt der HafenCity Universität Hamburg (HCU) und des indonesischen…

Weiterlesen

Wie vermisst man eine Stromautobahn? Wie digital ist Deutschlands größtes Erdkabelprojekt? Und wie…

Weiterlesen

Das deutsche Vermessungs- und Geoinformationswesen 2025: Digitale Transformation –…

Weiterlesen

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat in drei Verfahren entschieden, dass er die Vorschriften des…

Weiterlesen

Die diesjährige AHO-Herbsttagung am 04.12.2025 stand im Fokus der aktuellen Themen rund um die…

Weiterlesen
Nachrichten

InfraTech 2026

Eröffnungsveranstaltung der InfraTech 2026: Der Auftakt zur bisher größten Messeausgabe

Mit rund…

Weiterlesen
Nachrichten

bdla-Broschüre „BIM in der...

Digitale Broschüre des bdla zu Motivation, Stand der Entwicklung, Projektbeispiele,…

Weiterlesen

Parkplätze sind in dicht besiedelten Gebieten knapp. Für eine effiziente Parkraumplanung möchten…

Weiterlesen

In den letzten zwei Jahrzehnten hat die GNSS-Technologie die Art und Weise, wie wir die Welt…

Weiterlesen

Mit dem GlobalBuildingAtlas hat eine Forschungsgruppe der Technischen Universität München (TUM)…

Weiterlesen

Der Himmel über Gabun in Zentralafrika war in den vergangenen Wochen Schauplatz einer besonderen…

Weiterlesen

Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat zum sechsten Mal den Wissenschaftspreis Bürokratie…

Weiterlesen

Unser Mitgliederservice CarFleet24 möchte Ihnen den neuen Service vorstellen. 

Auf vielfachen…

Weiterlesen

Verkehrsdaten sollen künftig zuverlässig über den Nationalen Zugangspunkt digital bereitgestellt…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

„Statistischen Angaben zum Vermessungswesen Deutschland 2024“

Die InteressenGemeinschaft Geodäsie (IGG) hat sich zum Ziel gesetzt, ein gemeinschaftliches Auftreten zu gestalten, um die geodätische Profession zukunftsfähig zu sichern. Es wird dabei unter anderem die Notwendigkeit gesehen, über aktuelles statistisches Zahlenmaterial zum geodätischen Beruf zu verfügen. Ohne Zahlen zu Beschäftigten, Umsätzen, Anteilen am Baugeschehen oder Nachwuchsbedarfen, um nur einige Daten zu nennen, ist eine Argumentation auf allen gesellschaftlichen und politischen Ebenen heute schwer möglich. Daher wurde die gemeinsame Erstellung eines „Statistischen Jahrbuchs Geodäsie“ beschlossen.

In dem nun veröffentlichten Jahrbuch wurden die verfügbaren statistischen Informationen zum Vermessungswesen in Deutschland weitestmöglich zusammengetragen und dokumentiert.

Die statistischen Informationen gliedern sich dabei in sechs Themenbereiche:

  • Vermessungsbüros und -ingenieure
  • Beschäftigte Vermessung und Kartografie
  • Studierende
  • Auszubildende
  • Prognosen/Engpässe
  • Verbände und Organisationsstrukturen

Jedem dieser Themenbereiche ist ein einführender Text vorangestellt, der die nachfolgenden Zahlen und Diagramme erläutert.

Über den IGG:

Die InteressenGemeinschaft Geodäsie setzt sich aus den Geodäsie-Verbänden BDVI, DVW und VDV zusammen.

Ziele dieser Allianz sind ein gemeinschaftliches Auftreten gegenüber Gesellschaft und Politik sowie koordinierte Nachwuchsaktivitäten angesichts des Fachkräftemangels. Damit soll die hohe gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung geodätischer Expertise von Vermessung über Geoinformation, Wertermittlung bis Landmanagement in den öffentlichen Fokus gerückt werden. In gemeinsamer Verantwortung soll das Berufsfeld der Geodäsie als Ingenieurdisziplin zur Lösung wichtiger gesellschaftlicher Fragen zukunftsfähig entwickelt werden.

Das statistische Jahrbuch kann im Shop der BDVI-Homepage unter Publikationen kostenpflichtig in PDF-Form erworben werden: https://www.bdvi.de/de/service/bdvi-shop.

BDVI-Geschäftsstelle