zum Content

 Large Language Models wie ChatGPT sind jetzt Mainstream. Doch die nächste umwälzende KI kommt:…

Weiterlesen

Das Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES hat ein innovatives Wind-Radarsystem in Betrieb…

Weiterlesen

EarthDaily Analytics (EarthDaily) hat den erfolgreichen Start und den ersten Kontakt mit dem ersten…

Weiterlesen

Im Sommer 2025 plant die Europäische Weltraumorganisation ESA den Start des Satelliten MTG-S1 aus…

Weiterlesen

Der Ausschuss für Digitales und Staatsmodernisierung hat am Mittwochnachmittag den Weg für das…

Weiterlesen

Forschungsministerin Dorothee Bär (CSU) möchte die geplante Hightech-Agenda schnell auf den Weg…

Weiterlesen

Der vom Bundeskabinett am 18. Juni beschlossene Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung des…

Weiterlesen

Berlin: (hib/AW) Bahngrundstücke sollen zukünftig einfacher einem neuen Nutzungszweck - etwa zur…

Weiterlesen

Nach einem reibungslosen Start in die Commissioning-Phase des Erdbeobachtungssatelliten BIOMASS der…

Weiterlesen
Nachrichten

Gutachten: Internationale...

Die Rahmenbedingungen für den Wohnungsbau zu verbessern, bleibt eine der großen Herausforderungen…

Weiterlesen

Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf zum Vertrag über die Errichtung, den Betrieb und die…

Weiterlesen

Mit einer feierlichen Veranstaltung hat das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD…

Weiterlesen

- die festgestellten Änderungen bewegen sich im Millimeterbereich!

Nach umfangreichen und…

Weiterlesen

Am 5. Juni 2025 verliehen Andreas Wizesarsky (Vorsitzender des DVW NRW e.V.) und Ulf Meyer-Dietrich…

Weiterlesen

Mit der Veröffentlichung erster Forschungsdatensätze startet das Leibniz-Institut für ökologische…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Bericht von der Bundesmitgliederversammlung

Der Verband Deutscher Vermessungsingenieure (VDV) hat Dipl.-Ing. Kurt Rieder (Berlin) anlässlich der Bundesmitgliederversammlung am 13. Juni 2015 die VDV-Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Kurt Rieder war von 1991 bis 2014 ebenfalls Vizepräsident des VDV. In dieser Funktion übernahm er 1995 zunächst die Funktion des ZBI-Referenten und später dann die Vertretung des VDV in internationalen Verbänden. Ein Amt das schließlich in der Präsidentschaft der European Group of Surveyors (EGoS) mündete. Von 2004 bis 2006 stand Kurt Rieder als Präsident an der Spitze dieses internationalen Dachverbandes für das Bau- und Vermessungswesen, der rd. 260.000 Ingenieure aus 15 Staaten Europas vertritt. Die Vernetzung der EGoS mit anderen internationalen Verbänden kann als einer der großen Erfolge Rieders angesehen werden.

 

Zum Nachfolger als Referent für Internationale Angelegenheiten wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig Dipl.-Ing. Florian Dietze-Römkens gewählt. Er gehört dem VDV seit 25 Jahren an und ist in dieser Zeit erst als Beisitzer und später dann Schriftführer im Bezirk Berlin sowie als Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Landesverband aktiv. Er wird den VDV in der European Group of Surveyors (EGoS) vertreten und auch die Kontakte zu anderen internationalen Verbänden aufbauen und pflegen.