zum Content
VDVinformiert

VDVmagazin 6/2025

• Das letzte VDVmagazin...

• Analyse der Auswirkungen spektraler, räumlicher und radiometrischer…

Weiterlesen

Flexible Studienformate, etwa in Teilzeit, berufsbegleitend oder als Fernstudium, gewinnen in…

Weiterlesen

Jade Hochschule bildet im ersten Semester 50 zukünftige Fachkräfte aus

Oldenburg. Was sind die…

Weiterlesen

Thomas Schaefer ist seit dem 26. November 2025 Direktor des unselbstständigen Landesbetriebs…

Weiterlesen

Mit attraktiven Studiengängen werben Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften um…

Weiterlesen

Die Bundesregierung hat dem Bundestag ihren Bericht über Maßnahmen der Bundesregierung für…

Weiterlesen

Der Berufsverband IfKom – Ingenieure für Kommunikation spricht sich für eine zurückhaltende…

Weiterlesen

Berufsverband würdigt ihr Wirken für Nachhaltigkeit und Bildung

Sie ist Geodätin,…

Weiterlesen

Sie ist Geodätin, Umweltwissenschaftlerin und Hochschulmanagerin – und nun Trägerin der höchsten…

Weiterlesen

Am 10. November gab es im Bundeskanzleramt ein wichtiges Gespräch von ZBI-/VDV-Präsident…

Weiterlesen

Laut einer Pressemitteilung des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)…

Weiterlesen

Am 10. November gab es im Bundeskanzleramt ein wichtiges Gespräch von ZBI-/VDV-Präsident Wilfried…

Weiterlesen

Weltvermesserer wird erst durch Eure Beiträge spannend. Finanzielle Unterstützung ist wichtig, aber…

Weiterlesen

Im Jahr 2024 flossen laut Bundesregierung 158,5 Millionen Euro aus der LKW-Maut in den Bereich der…

Weiterlesen
VDVinformiert

VDVmagazin 5/2025

• Team VDV: Gemeinsam. Engagiert. Zukunftsorientiert

• Die Poleis des Ptolemaíos entlang der…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

NRW: Besten-Preis 2026: DVW und VDV zeichneten hervorragende Studienabschlüsse aus

Am 18. Juni verliehen der DVW NRW e.V. und der Landesverband Nordrhein-Westfalen des VDV an der Universität Bonn den Besten-Preis 2026. Mit der gemeinsamen Auszeichnung würdigten die beiden Verbände herausragende Studienleistungen im Studiengang Geodäsie und Geoinformation. Die Preise überreichten die Vorsitzende des DVW NRW, Dipl.-Ing. Christine Weibelzahl, sowie der Landesvorsitzende des VDV Nordrhein-Westfalen, Dipl.-Ing. Ulf Meyer-Dietrich. Die Moderation übernahm Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kusche vom Institut für Geodäsie und Geoinformation der uni Bonn.

Ausgezeichnet wurden Tobias Küpper und Alicia Daubenspeck für den besten Abschluss im Bachelorstudiengang Geodäsie und Geoinformation. Beide studieren weiter und sind aktuell auf dem Weg zum Masterabschluss. Philipp Umbach und Tobias Stapper haben den besten Abschluss im Masterstudiengang Geodäsie und Geoinformation erlangt und Emili Sorsa im englischsprachigen Master Geodetic Engineering. Alle drei sind inzwischen in das Berufsleben eingestiegen. Der VDV und der DVW gratulierten den Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen und wünschten ihnen für ihren weiteren beruflichen und persönlichen Lebensweg viel Erfolg.

Zum Hintergrund

Der gemeinsame Besten-Preis des DVW NRW e.V. und VDV NRW ist mit 400 Euro pro Person dotiert und wird jährlich an die besten Absolventinnen und Absolventen der Universität Bonn vergeben, die ihr Studium der Geodäsie und Geoinformation abgeschlossen haben. Voraussetzung ist, dass der Abschluss mit einer Gesamtabschlussnote besser als 2,0 und innerhalb der Regelstudienzeit zuzüglich maximal zwei Semester erreicht wurde. Erfüllen mehrere Personen die Kriterien, entscheidet die bessere Gesamtnote; bei gleicher Note wird das Preisgeld geteilt.

Mit den Vergabekriterien werden unter anderem Auslandssemester oder andere individuelle Studienverläufe berücksichtigt und damit faire Rahmenbedingungen für die Auszeichnung herausragender Studienleistungen geschaffen.