zum Content

Der Deutsche Bundestag hat am 29. Januar das Gesetz zum Schutz kritischer Infrastrukturen…

Weiterlesen

Das Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI) ist aus der Öffentlichkeit nicht mehr wegzudenken. Obwohl es…

Weiterlesen

Dass die Bevölkerung in Ostdeutschland schneller altert als die im Westen, wird oftmals mit den…

Weiterlesen

Die Bundesregierung hat den Entwurf eines Gesetzes „zur Digitalisierung des Vollzugs von…

Weiterlesen

disy Cadenza ergänzt A12 Enterprise AI Low Code Plattform – für durchgängige Workflows von…

Weiterlesen

Im Rahmen ihres jährlichen Spitzengesprächs kamen die Vertreter der Mitgliedsverbände der…

Weiterlesen

Das Fraunhofer IWES und die Fugro Germany Marine GmbH haben die geophysikalische…

Weiterlesen

Der Teileinsturz der Dresdner Carolabrücke im September 2024 war ein Weckruf für die deutsche…

Weiterlesen
Nachrichten

GPS-Thriller "Das Signal"

Moderne Technologie gibt vielen ein Gefühl der Sicherheit. Doch in diesem Thriller zeigt sich der…

Weiterlesen

Das Buch „Basiswissen Wertermittlungsverfahren“ vermittelt systematisch die Grundlagen der…

Weiterlesen
Nachrichten

Monitoring mal anders:

Analyse von Neigungsraten via Kryo-Indikatoren: 

Die Morphologie und Wachstumsrichtung von…

Weiterlesen

Der 19. Juni 1801 gilt als Gründungsdatum der Bayerischen Vermessungsverwaltung. An diesem Tag…

Weiterlesen

Wo klassische Technik an ihre Grenzen stößt, eröffnen Quantentechnologien neue Horizonte für…

Weiterlesen

Präzise Handels-, Verkehrs- und Bevölkerungsdaten ermöglichen bessere Entscheidungen.

Weiterlesen
Nachrichten

Der Feuervogel ist verglüht

Knapp zehn Jahre lang hat der Kleinsatellit BIROS (Bi-spectral InfraRed Optical System) Waldbrände,…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Mitgliederversammlung mit Wahlen und Ehrungen 2024

Termin:  07.11.2024 18:30 Uhr
Ort: Düsseldorf

Die diesjährige Mitgliederversammlung und -ehrung fand am 07.11.2024 in netter Runde und bewährter Gastlichkeit der Hausbrauerei Schlüssel im Herzen der Düsseldorfer Altstadt statt.

Mitgliederversammlung

Der Bezirksvorsitzende eröffnete die Mitgliederversammlung und stellte im Rechenschaftsbericht die Mitgliederentwicklung im Bezirk über die letzten zwei Jahre sowie die durchgeführten Veranstaltungen dar. Highlight war die Baustellenbesichtigung der U81 am Düsseldorfer Flughafen im Sommer 2023. Finanzverwalter Ralf Gromadzki berichtete über die Ausgaben der letzten zwei Jahre und dem damit einhergegangenen verantwortungsvollen Umgang mit den Vereinsfinanzen. Nach den Berichten des Vorstandes wurde die Entlastung beantragt und einstimmig angenommen.

Zur Durchführung der anstehenden Wahl des Bezirksvorstandes und Kassenprüfer wurde Herr Burkhard Kreuter als bewährter Wahlleiter vorgeschlagen und von allen gerne einstimmig gewählt. Alle zu wählenden Mandatsträger standen für eine Wiederwahl zur Verfügung und wurden bei eigener Enthaltung einstimmig wiedergewählt. Gewählt wurden Volker Dittscheidt als Bezirksvorsitzender und Schriftführer, Ralf Kowalski (abwesend mit vorliegender Bereitschaftserklärung) als stellvertretender Bezirksvorsitzender, Ralf Gromadzki als Bezirks-Finanzverwalter sowie Susanne Hermanns und Uwe Dankmeyer als Beisitzer*in. Für weitere vier Jahre wurde Rüdiger Schmidt als Kassenprüfer bestätigt und Alexander Kaireit (abwesend mit vorliegender Bereitschaftserklärung) neu als weiterer Kassenprüfer gewählt.

Im Prinzip hätte der Bezirksvorstand die Position des Schriftführers gerne neu besetzt, aber bisher konnte noch kein Mitglied neu für die Vorstandsarbeit gewonnen werden. Die Suche wird im kommenden Jahr fortgesetzt.

Ehrungen

Neben der turnusmäßigen Mitgliederversammlung im Bezirk Düsseldorf waren dieses Jahr vier Jubilare zu ehren. Ein Kollege hat stolze 50 Jahre Mitgliedschaft erreicht und zwei Kollegen die 40- bzw. ein Kollege die 25 jährige Mitgliedschaft.
Leider konnten aus privaten Gründen nicht alle Jubilare teilnehmen, aber Joachim Nitsche ist der Einladung gerne gefolgt. Somit konnte Herr Nitsche die Urkunde und die Verbandsnadel zur 40 jährigen Mitgliedschaft inkl. eines Geschenks (gefüllt mit flüssigen und festen Düsseldorfer Leckereien) feierlich überreicht werden.

Die Jubilare Ernst Wackertapp (50Jahre), Peter Hilger (40 Jahre) und Reimar Hänel (25 Jahre) – die leider nicht persönlich teilnehmen konnten – werden die Urkunde und Ehrennadel auf dem Postweg zugesandt.

Mit dem fachlichen und persönlichen Austausch der Anwesenden fand die Veranstaltung einen interessanten und angenehmen Ausklang.