zum Content

Seminar & Workshop »UAV 2026 – Punktwolken aus der Luft«

Termin/Ort
Seminar: 05. / 06. März 2026
Workshop:…

Weiterlesen

Seminar & Workshop »Next Level TLS – neue Verfahren und praxisnahe Einblicke!«

Termin/Ort
Seminar: 11. / 12.…

Weiterlesen

Seminar »Smart City trifft KI: Städte und Regionen gestalten«

Der DVW-Arbeitskreis 2 »Geodatenmanagement«…

Weiterlesen
Nachrichten

Länder billigen „Bau-Turbo“

Der sogenannte „Bau-Turbo“ hat am 17. Oktober 2025 den Bundesrat passiert. Mit dem Gesetz zur Beschleunigung…

Weiterlesen

Die Nutzung globaler Navigationssatellitensysteme (GNSS) im Alltag sind heute nicht mehr wegzudenken. Werden…

Weiterlesen

Der Fachbereich Geodäsie lädt herzlich zum Geodätischen Kolloquium an die Hochschule Bochum ein.

Thema

Die…

Weiterlesen

Das niedersächsische Online-Portal Geolife.de, eines der ersten deutschen Freizeitportale, feiert sein…

Weiterlesen
Landesverband Rheinland-Pfalz

BIM-Ready für Vermesser

Geodätisches Kolloquium
Carsten Schröder, M.Eng.

  • Hochschule Mainz in der Lucy-Hillebrand-Straße 2 in 55128…
Weiterlesen
Landesverband Rheinland-Pfalz

Generative KI in der Geoinformatik ...

Geodätisches Kolloquium
Prof. Dr.-Ing. Yu Feng

  • Hochschule Mainz in der Lucy-Hillebrand-Straße 2 in 55128…
Weiterlesen
Landesverband Rheinland-Pfalz

Messtechnische Herausforderungen an...

Geodätisches Kolloquium
Prof. Dr.-Ing. Cornelia Eschelbach

  • Hochschule Mainz in der Lucy-Hillebrand-Straße 2…
Weiterlesen

Autonomes Fahren im urbanen Verkehr ist eine Herausforderung. Denn im Gegensatz zum Fahren auf Autobahnen gibt…

Weiterlesen
Bezirk Bochum

Bochum: "Auf'm Punkt im Pott" ...

Netzwerken im VDV Bochum: Der nächste Stammtisch findet am Mittwoch, den 05.11.2025 ab 17:00 Uhr in der…

Weiterlesen

Sie ist Geodätin, Umweltwissenschaftlerin und Hochschulmanagerin – und bald auch Trägerin einer der höchsten…

Weiterlesen

Der nächste Stammtisch des Bezirks Köln/Aachen findet am Montag, 20.10.2025, um 18.00 Uhr, in der Gaststätte…

Weiterlesen

Der Ingenieurverband Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung e.V. (IWSV) hat zu aktuellen Themen aus dem…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.