zum Content

Die Immobilienpreise in Deutschland sind im zweiten Quartal 2025 weiter gestiegen. Vor allem…

Weiterlesen

Karte im Maßstab 1:500 000 zeigt Brauereien in ganz Bayern.

Die Sonderkarte "Brauereien in Bayern"…

Weiterlesen

Die Herausforderungen unserer Zeit – digitale Transformation, geopolitische Unsicherheiten,…

Weiterlesen

Am 15. Juni 2025 besuchte der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling die Marksburg in…

Weiterlesen

Die Herausforderungen unserer Zeit – digitale Transformation, geopolitische Unsicherheiten,…

Weiterlesen

Unterwassernavigation für Taucher beschränkt sich bisher vorrangig auf die Orientierung an markanten…

Weiterlesen

Wie gesund ist unser Boden? Und wie lassen sich Veränderungen frühzeitig erkennen? Das Deutsche…

Weiterlesen
Nachrichten

INTERGEO 2025 in Frankfurt

Vom 7. bis 9. Oktober wird die Messe Frankfurt zum Treffpunkt für alle, die Geodaten in konkrete…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 4/2025

• Auf in den Urlaub

• Zur Geschichte des Liegenschaftskatasters

• Potenzial Urbaner Digitaler…

Weiterlesen

Dann vergessen Sie bitte nicht, auch dem VDV Ihre neue Adresse mitzuteilen (ein Nachsendeantrag der…

Weiterlesen

Die Bezirksregierung Düsseldorf hat gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Optronik,…

Weiterlesen

Ein Innovationsschub für die Bauwirtschaft ist das Ziel des neuen S-TEC-Zentrums für…

Weiterlesen

Das nunmehr in der 6. Auflage vorliegende Heft Nr. 9 der Grünen Schriftenreihe mit dem Titel…

Weiterlesen

Die Folgen des Klimawandels sind spürbar - nicht nur in vielen anderen europäischen Ländern, auch im…

Weiterlesen

Das Konzept der potenziellen natürlichen Vegetation (PNV) ist in der Naturschutzpraxis, insbesondere…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDVmagazin 6/2018

• Editorial: Künstliche und natürliche Intelligenz

• INTERGEO 2018 und Hochschul-Extraseiten

• Historischer Felssturz am Schrofen bei Brannenburg

• Vermessungen im Windpark

• Ableitung von Liegenschaftszinssätzen und Rohertragsfaktoren

• BILDUNGSWERK VDV aktuell

• Rubriken

- Journal

- IT- und Geo-Trends

- GIC – Geo Info College

- Produkt-Info

• VDVmagazinPlus

 

Achim Dombert

Editorial: Künstliche und natürliche Intelligenz

 

Guido Baumann, Achim Dombert, Heinz-Dieter Roesler sowie Hochschulen: Ursula Bergien, Manuela Sommer

INTERGEO 2018 "Der Messebericht" und "Extraseiten: Hochschulen informieren"

 

Thomas Gallemann

Historischer Felssturz am Schrofen bei Brannenburg

Ein Beispiel für eine alpine Naturgefahr einst und heute

Felssturzereignisse müssen in Gegenden mit entsprechendem Relief als normales Phänomen bezeichnet werden. Sie entstehen im Zuge des natürlichen Gebirgsabtrages und spiegeln das sehr labile Gleichgewicht wieder, in dem sich viele Hänge befinden.

 

Emmo Remmers

Vermessungen im Windpark

 

Katharina Born

Ableitung von Liegenschaftszinssätzen und Rohertragsfaktoren

Für zum Zeitpunkt des Verkaufs bezugsfreier (nicht vermieteter) Eigentumswohnungen

Wer heute in ertragsorientierte Mietimmobilien investieren möchte, wird sich ganz andere Gedanken machen, als ein Käufer, der nach einem geeigneten Sachwertobjekt für den Eigenbedarf sucht. Gerade der Renditegedanke wird beim Kauf einer ertragsorientierten Immobilie vor allem in Betracht gezogen.

 

BILDUNGSWERK VDV aktuell

Praxis-Seminar zur UTM-Umstellung in Bayern
VDV-SEMINARE in der GEODÄSIE-AKADEMIE

 

In den Rubriken haben die Redakteure wieder eine Vielzahl an Informationen zusammengetragen.

 

Journal

InnoTrans 2018 Messebericht

Die InnoTrans ist die internationale Fachmesse rund um das System Bahn. In Berlin stellten vom 18.–21.09.2018 3062 Aussteller aus 61 Ländern in 41 Hallen und auf über 3.500 Metern Gleis ihre Produkte aus. Mehr als 4000 Innovationen und 146 Weltpremieren neben 155 Eisenbahnfahrzeugen wurden präsentiert. Ein Besuchsbericht von Berndt Weise.

u.v.a.m.

 

IT- und Geo-Trends

 

GIC – Geo Info College

 

Die Rubriken Produkt-Info und Bücher und CDs entfallen wegen des Messeberichts.

 

Im VDVmagazinPlus gibt es wieder einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstands (hier besonders der ausführliche Bericht zur Verleihung des Goldenen Lotes an Tara Stella Deetjen), der Landesverbände, der Bezirke des Verbandes, sowie den umfangreichen Terminkalender des VDV und der Geodäsie-Akademie.