zum Content

Der Bund will öffentliche Aufträge künftig nur noch an Firmen vergeben, die an Tarifverträge…

Weiterlesen

Sensoren als Ergänzung oder Ersatz für tachymetrische Messungen

In Monitoringverfahren werden…

Weiterlesen

Im VDVshop finden Sie viele praktische Hilfsmittel:

  • Einbanddecken für das Binden der Jahrgänge…
Weiterlesen

Der ultimative VDV-Wandkalender ist fertiggestellt.

Die Datei kann heruntergeladen werden (5,5 MB)…

Weiterlesen

Am 22.Januar 2024 wird vom BILDUNGSWERK VDV in Hannover ein Seminar mit dem Titel „Sensoren für…

Weiterlesen

Sie sind auf der Suche nach einem Auszubildenden oder Praktikanten? Besuchen Sie doch die…

Weiterlesen

Die Bundesregierung hat eine positive Bilanz des „Bündnisses bezahlbarer Wohnraum“ gezogen. In einer…

Weiterlesen

Die FDP-Fraktion will selbstständige Tätigkeiten erleichtern und von Bürokratie befreien. In einem…

Weiterlesen

Kennen Sie eigentlich die LinkedIn-Seiten des VDV? Sie wissen schon, eines dieser Portale in den…

Weiterlesen

Bei der Veranstaltung „Sensoren im geotechnischen und geodätischen Monitoring“ am 22. Januar 2024…

Weiterlesen

zur Veröffentlichung voraussichtlich im ersten Halbjahr 2025.

Ende November wurde eine Sitzung der…

Weiterlesen

Der IWSV konnte in 2024 sein Netzwerk weiter ausbauen und - entgegen des allgemeinen Trends - einen…

Weiterlesen

Die Akademische Jahresfeier der OTH Regensburg, die dieses Jahr auf den Nikolaustag fiel, zog so…

Weiterlesen

Am 23.2.2025 wird voraussichtlich ein neuer Bundestag gewählt. Die zukünftige Bundesregierung muss…

Weiterlesen

Die Bundesregierung will mit Änderungen im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) günstigeres Bauen…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDVmagazin 6/2021

• Kontinuität und Wandel

• INTERGEO 2021 HYBRID und Hochschulen informieren

• Benötigen wir in 10 Jahren noch Karten und die Kartographie?

• Funktechnik – Schlüsseltechnologie für zukunftsfähige Gebäude

• Wie kam es zu den »unverschämt« kurzen Bauzeiten bei römischen Großprojekten?

• Vermessung der Torlaufschienen Nordschleuse Oberhausen

• VDV-Kontakte / Impressum

• AKTUELLES

• BILDUNGSWERK

• IT- UND GEO-TRENDS

• VDVmagazinPlus

• u.v.a.m.

 

 

 

Wilfried Grunau

Kontinuität und Wandel

 

Guido Baumann, Achim Dombert

Ursula Bergien, Manuela Sommer

INTERGEO 2021 HYBRID und Hochschulen informieren

Der große VDV-INTERGEO-Messebericht. Ein Rundgang über die INTERGEO.

Die Ausstellung war dieses Mal zwar kleiner aber deshalb nicht weniger spannend.

 

Jochen Schiewe

Benötigen wir in 10 Jahren noch Karten und die Kartographie?

Wann haben Sie das letzte Mal einen Ausflug mit einer analogen Karte geplant? Daher stellt Prof. Dr. Jochen Schiewe (HafenCity Universität Hamburg), Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kartographie e.V. (DGfK) diese Frage völlig zurecht.

 

Ewald Kern

Funktechnik – Schlüsseltechnologie für zukunftsfähige Gebäude

WLAN im Hotel – heute Standard. Aber wie funktioniert es, dass jede Ecke des Hotels „online“ ist? Ein digitales Unternehmen ohne „Netz“ kann man sich gar nicht vorstellen. Ewald Kern schreibt in diesem Fachartikel über die Bedeutung der Versorgung mit Internet und die Arbeiten den Innenraum von Gebäuden komplett mit WLAN zu versorgen.

 

Klaus Grewe

Wie kam es zu den »unverschämt« kurzen Bauzeiten bei römischen Großprojekten?

Die Großprojekte der Römerzeit beeindrucken nicht nur durch ihre Dimensionen, auch die in den Bauwerken heute noch sichtbare Ästhetik lässt jeden Besucher verwundern. Wenn man dann auch noch in Betracht zieht, dass die Bauwerke in staunenswert kurzen Bauzeiten errichtet worden sind und heute noch aufrecht stehen, ist die Bewunderung vollkommen.

 

Martin Schrölkamp

Vermessung der Torlaufschienen Nordschleuse Oberhausen

Am Rhein-Herne-Kanal Kilometer 5,68 befindet sich die Schleusengruppe Oberhausen. Das Obertor der Nordschleuse war im Vorfeld der anstehenden Bauwerksinspektion mehrmals aus den Schienen „gesprungen“. Eine Vermutung der möglichen Ursache hierfür könnte eine Schiefstellung des Schienensystems sein. Martin Schrölkamp über ein ungewöhnliches Vermessungsprojekt.

 

VDV-Kontakte / Impressum

 

AKTUELLES ist nur in dieser Ausgabe zu Gunsten des großen VDV-INTERGEO-Messebericht gekürzt worden.

BILDUNGSWERK

IT- UND GEO-TRENDS
Hier enthalten: Aktuelles aus dem DIN-Arbeitsausschuss Geodäsie

Im VDVmagazinPlus gibt es einen Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstandes, der Landesverbände und der Bezirke des Verbandes.

u.v.a.m.