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Der Bundesrat hat den Entwurf eines Gesetzes über haftungsrechtliche Erleichterungen für…

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IfKom im Gespräch mit Landtagsabgeordneten Björn Franken

Wie eine Ingenieurausbildung…

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VDV-Mitglieder können ...

Der VDV bietet ab sofort für seine Mitglieder einen exklusiven Zugang zu GeoInsurance® an.

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Experten haben moderate Kritik am Daten-Governance-Gesetz (DGG) der Bundesregierung geübt, das die…

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KonGeoS in Würzburg

Die 25. Konferenz der Geodäsiestudierenden (KonGeoS) fand vom 24. bis 27. Oktober 2024 an der…

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Der Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen hat sich am 13. November mit den…

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VDVmagazin 6/2024

• Vermessung einmal anders: Chronometrische Geodäsie mit einer transportablen optischen…

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Die InteressenGemeinschaft Geodäsie (IGG) hat sich zum Ziel gesetzt, ein gemeinschaftliches…

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Die führenden Verbände der deutschen Immobilienwirtschaft haben die geplante Novelle des…

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Überwiegend verhalten bei prinzipieller Zustimmung haben Experten einen Gesetzentwurf der…

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Der Fachschaftsrat Geodäsie und Geoinformatik der HafenCity Universität Hamburg (HCU, FSR GEO) haben…

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Um die Novellierung des Baugesetzbuches geht es in einer öffentlichen Anhörung des…

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Deutschlands Bürgerinnen und Bürger fordern eine digitale Verwaltung. 90 Prozent wünschen sich, dass…

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Von Daten vorangetriebene Innovationen werden Bürgern, Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft…

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Der Berufsverband der Ingenieure für Kommunikation (IfKom e. V.) sprach kürzlich mit dem…

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VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Weltvermesserer - Nachwuchskampagne der Geodäsie

Weltvermesserer wird erst durch Eure Beiträge spannend. Finanzielle Unterstützung ist wichtig, aber Content macht die Kampagne sichtbar, nahbar und attraktiv für Jugendliche. 

Unser Ziel: 13- bis 18-Jährige für Geodäsie begeistern. Das klappt nur mit Inhalten, die auf TikTok, Instagram und YouTube funktionieren.

Heißt: Gesichter, Action, echte Momente. Kein Fachjargon, keine reinen Detailaufnahmen, denn sowas wird sofort weggeklickt. Wenn wir keinen relevanten Content posten, straft uns der Algorithmus ab: Jugendliche scrollen sofort weiter und beim nächsten Mal erscheinen wir ihnen gar nicht mehr. 

Was zieht bei Jugendlichen? 

  • Menschen zeigen – Azubis, Studenten, junge Kolleginnen und Kollegen. 
  • Echte Alltagsszenen – kurzer Blick durchs Gerät, Selfie auf der Baustelle, Freude nach der Prüfung. 
  • Bewegung & Action – aufbauen, messen, im Team unterwegs. 
  • Kurz & knackig – 3 bis 10 Sekunden reichen. Wir machen daraus die fertigen Clips. Lieber viele kleine Einblicke regelmäßig als einmal im Jahr ein großes Paket. 
  • Trends mitnehmen – Croissant-Trend, Conny-Trend, Used to be cool … wir biegen das kreativ auf Geodäsie um. 

 

Was wir konkret brauchen (siehe auch nachstehende Präsentation):

  • Schnipsel und Fotos von Azubis, Studenten oder Vermessern im Einsatz. 
  • Ein-Satz-Statements: Was macht Spaß? Warum ist der Job spannend? 
  • Kurze Notiz zum Material, damit wir’s richtig einordnen. 


Wie wir unterstützen: 

Wir möchten Euren Wunsch nach mehr Sichtbarkeit aufgreifen, auch bei kleineren Aktionen. Leider können wir nicht aus jedem Tag der Geodäsie oder jeder Veranstaltung einen eigenen Videobeitrag machen, sonst müssten wir andere Themen monatelang zurückstellen. Deshalb setzen wir speziell da auf Sammelpostings. Bitte gebt uns solche Termine rund acht Wochen vorher bekannt, damit wir sie sicher einplanen können. 

Zusätzlich bauen wir die Stories aus. Sie eignen sich ideal für Ankündigungen, Einladungen oder Hinweise auf neue Studiengänge. Damit wir das zuverlässig umsetzen können, brauchen wir mindestens eine Woche Vorlauf. 

Falls Ihr einmal kein eigenes Material habt, unterstützen wir Euch mit KI-Bildern, die wir mit Euren Links und Texten kombinieren können. So wird eure „Botschaft“ garantiert sichtbar.

???? Also: Handy zücken, Momente festhalten, kurz erklären und an uns schicken. Wir kümmern uns um Schnitt, Design und Plattform-Anpassung. 

Danke für Euren Einsatz – Ihr macht die Kampagne lebendig! 

 

Marlene Rybka (BDVI)
Poststraße 4/5, 10178 Berlin
Tel.: +49 (0)30 – 240 838 44, Fax: 240 838 59
Mobil: +49 (0) 156 78 74 37 06

(Erreichbarkeit: Mo / Mi / Do - zu den üblichen Bürozeiten)
Mail: socialmedia@bdvi.de
Web: www.weltvermesserer.de